Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankfachwirt IHK AP 10/2004
 
EricVB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2004 22:50
Hallo,

ich bin gerade in den letzten Zügen bezüglich meiner Vorbereitung auf die IHK-Abschlußprüfung Bankfachwirt anfang Oktober.

Nach längerer Suche im Internet habe ich kein entsrechendes Forum gefunden, welches denn auch ein wenig frequentiert ist, da ist mir die Bankazubi Seite wieder eingefallen.

Ich wollte eigentlich nur mal hören, ob hier ein paar "Mitleidende" mitlesen und auf welche Themenbereiche Ihr so den Schwerpunkt bei Eurer Vorbereitung gelegt habt.

Gruß Eric
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 01:04 - Geaendert am: 05.10.2004 01:05
Hallo,

ich bin zwar kein "Mitleidender", hatte aber im Winter 03/04 Abschlussprüfung.

Beste Vorbereitungsmethoden:
- Übungshefte/Bücher durchmachen
- Schulordner nochmal durchlesen
- Prüfungen der Vorjahre mehrmals lösen

Bzgl. den Themenbereichen:
Mh....., ich denke mal Auslandsgeschät kommt in den offenen Fragen wieder dran. Baufi solltest du auch können.

Habt Ihr noch andere Ideen, oder wie bereit Ihr euch auf die Prüfung vor?
Was für Themenbereiche vermutet Ihr?

Grüße
Tobias

Euer Admin

Tobias

Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 13:38
Kann nur sagen, dass mein Freund nicht allzuviel gemacht hat und dann auch erst mal das, was er gut konnte (wozu VWL sicherlich NICHT gehörte) und er hat es trotzdem geschafft. Und für seinen Aufwand echt noch sehr, sehr gut. Bei ihm fand das Mini-Maxi-Prinzip dann wohl seine Anwendung. Minimaler Aufwand mit dem mehr als größtmöglichen Ergebnis. Nicht, dass mein Freundin ein Dummerchen wäre, aber ein kleiner fauler Sack ist er definitiv nicht. Macht Euch mal nicht ins Hemd, ihr schafft das schon. Und notfalls gibt‘s ja einen zweiten Anlauf...
EricVB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 13:43 - Geaendert am: 05.10.2004 13:50
@Tobias:
Zur Vorbereitung:

Ich besuche zur Zeit das Bankcolleg, daß als Abschluß ja den "Fachwirt Bankcolleg" nach sich führt.

Die IHK-Prüfung mache ich also "freiwillig".

Daher habe ich zur Vorbereitung nochmal meine Unterlagen und die alten Prüfungen durchgearbeitet. Wenn irgendwas unklar war, habe ich dann die entsprechende Lerneinheit im Studienwerk des DG-Verlags nachgearbeitet.

Zu den Themen:
Also aufgefallen ist mir, dass Grundsatz I und II eigentlich in jeder alten Prüfung drangekommen sind. Kosten- /Leistungs- und Investitionsrechnung sowieso.

Ich denke daß "Auslandsgeschäft" doch eher den Bereich "Firmenkundengeschäft" abdeckt.

Man kann ja aus verschiedenen Spezialbereiche wählen,
ich habe mich für den Bereich "Privatkundengeschäft" entschieden und hier steht ja meistens die Geldanlage im Vordergrund.

@Sarah:
Danke für die Aufmunterung. Das Minimax-Prinzip stand bei meiner Vorbereitung auch wegen des Zeitmangels (Arbeit/Fachwirt) im Vordergrund, ansonsten heißt es doch immer so schön: "Mut zur Lücke" ;-)

Gruß Eric
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 17:21 - Geaendert am: 06.10.2004 00:43
Das Minimax-Prinzip gibt es nicht.
Es gibt das Minimalprinzip, d. h. dass ein bestimmter Erfolg mit dem geringstmöglichen Mitteleinsatz erreicht werden soll.
Dann gibt es das Maximalprinzip. d. h. dass mit einem bestimmten Mitteleinsatz der größtmögliche Erfolg erzielt werden soll.

Außerdem gibt es doch einen Unterschied zwischen
- Abschlussprüfung Bankkaufmann IHK und
- Abschlussprüfung Bankfachwirt IHK.
EricVB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 23:32
Hallo,

also um das nochmal richtig zu stellen, ich habe unter dem Thema "Studium und Weiterbildung" geschrieben und meine die BankFACHWIRT-Prüfung.

Sorry, ich hatte das Minimalprinzip falsch bezeichnet. ;-)

Weiß denn keiner, ob es im Internet vielleicht ein Forum gibt, in dem vielleicht ein paar andere angehende Bankfachwirte diskutieren?

Gruß Eric
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 10:52
Hallo!
Vielleicht sollten wir einfach ein Forum aufmachen - ich suche nämlich auch immer verzweifelt Leute, die mit mir diskutieren wollen - die Bankfachwirtseite wird irgendwie sehr mager genutzt. Ich habe gerade die Zwischenprüfung bestanden und mache meine AP im Oktober 2005.

Gruß, Christiane
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 12:09
Hui, da nimmt es aber jemand sehr genau... Glaube, wir wussten trotzdem alle was gemeint war.
AzzKikr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 19:06
Hallo,

ich habe meine AP zum BFW im Frühjar 2004 erstmalig versucht. Am 11.10. ist meine Nachprüfung in Düsseldorf, Fächer: BBL, BWL und VWL.

Für dieses mal lasse ich es ruhiger angehen als beim ersten Versuch. Da ich absolut nicht rechnen kann, hatte ich das bis zum Erbrechen gelernt; natürlich kam das nicht dran.

Meine vermuteten Themenschwerpunkte:

BBL:
- Mindesanforderung Kreditgeschäft
- Modifizierung Basel II

BWL und PuK
- IAS, US- GAAP
- Arbeitsmarktreform, Neuregelung Arbeitnehmerschutz

VWL:
- Hartz IV
- EU Osterweiterung
- Firmenpleiten wie Karstadt

Was denkt Ihr?

MfG

AzzKikr

EricVB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 15:00
Hallo AzzKikr,

also ich denke in Bank- und Betriebswirtschaft gibt es ja die genannten Themenbereiche, die sich ja auch öfter mal in den alten Prüfungen wiederholt haben.

Bei den aktuellen Themen stimme ich Dir auch zu, Hartz 4 und EU-Osterweiterung sind ja aktuell und die Themen würden ja einen Bezug zu den im BFW vermittelten Inhalten aufbauen. (VWL)

Gruß Eric
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse