Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Unterschied zwischen Industrie/Bank-Bilanz
 
pombli
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2004 16:35
Ich ahbe schon das halbe Internet nach dem Unterschied zwischen der Bankbilanz und der Industriebilanz durchsucht und nichts gefunden.HIIIIIIIIILFE

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2004 16:38
Die Anordung nach Fristigkeiten ist genau umgekehrt, soweit ich mich erinnere...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2004 16:45
Ja Chava hat Recht. Die Fristigkeiten, also die Anordnung der Konten ist genau umgekehrt.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2004 16:46
Bilanzen von Industrieunternehmen und Banken haben folgende Unterschiede:
- Die Aktivseite eines Industrieunternehmens ist nach zunehmendem Liquiditätsgrad geordnet, während die Aktivseite einer Bank neben dem Liquiditätsgrad (in umgekehrter Reihenfolge zur Industriebilanz) zusätzlich nach der Bonität ausgerichtet ist.
Sie besteht zum weit überwiegenden Teil aus Rechtstiteln wie Forderungen und Wertpapieren und nur zu einem geringen Teil aus Sachwerten. Die den Bankaktiva innewohnenden Risiken haben zu besonderen Auflagen geführt, die in der Form der bankaufsichtsrechtlichen Eigenkapitalvorschriften das Aktivgeschäft einer Bank maßgeblich beeinflussen.
Typisch ist auch für die Bankbilanz i.d.R. eine relativ niedrige Eigenkapitalquote sowie die erhebliche Bedeutung der Positionen unter dem Bilanzstrich.
- Die Passivseite zeigt auch deutliche Unterschiede:
Bei Industrieunternehmen ist die Passivseite lediglich die Kapitalbeschaffungsseite.
Zwar ist die Finanzierungsstruktur eine wichtige Entscheidungsgröße bei der Optimierung der Gewinn- bzw. Renditeziele, die Passivseite stellt sich jedoch tatsächlich als eine „passive“ Seite dar, als sie lediglich eine notwendige Voraussetzung ist, um das eigentliche (Aktiv-)Geschäft tätigen zu können.
Im Gegensatz hierzu ist bei Banken die Passivseite „aktives“ Geschäft, da Banken ständig bemüht sind, Kundeneinlagen und damit Fremdkapital zu akquirieren. Bezeichnender Weise wird zur Beschreibung der Größe einer Bank regelmäßig die Bilanzsumme genannt statt wie bei Industrieunternehmen der Umsatz.
Linous
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 14:42
Wow. Cashguard hier ist wohl ein ganz schlauer hm??? Respekt!!! Echt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 14:45
Berufsschullehrer und schlau..... ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 18:01
Nur zur Ergänzung zu den Ausführungen meines Kollegen cashguard:
Industriebilanzen sind klar gegliedert in Anlage- und Umlaufvermögen sowie in Eigen- und Fremdkapital. Bei Bank- und Versicherungsbilanzen fehlt diese klare Einteilung.
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 10:28
Ja, wenn hier Lehrer sind halte ich mich mal gepflegt zurück. ;)
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse