Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Tip für die Abschlussprüfung 2004
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
CorinnaHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 10:56
Hallo Leute,

bald is es so weit die AP 2004 rückt immer näher,.... *scheiße* ;)

Meine Frage an euch:
Manche Lehrer oder Seminarleiter(Trainer) geben doch manchmal Tipps welche Themen man anschauen sollte oder die vermühtet werden das die dran kommen.
Haben euch Lehrer solche Tipps gegeben? oder habt Ihr für mich welche?
Ok ich denke mal das über die EU leicht was drankommen könnte, aber was wär noch ein tolles aktuelles thema?

Is echt alles sau viel zu lernen aber ich wünsch euch noch ganz viel Erfolg beim lernen und in der AP und hoffe das ihr viele Tipps habt!!!

Liebe Grüße
Corinna
Dico83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 13:25
Ich hab zwar erst nächstes Jahr AP aber die Lehrer meinen immer man sollte vor allem über aktuelle Themen und Änderungen (Steuer etc.) informiert sein. Da könnten wohl kleine fiese Fragen kommen.
monchichi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 13:30
HI,

also bei mir ist es am 24. november auch soweit. ich darf auch nicht drran denken. berufsschule hab ich ab montag wieder mal gespannt ob die lehrer ein paar tip‘s geben wegen der prüfung. glaub ich aber eher weniger, müssen ja doch ALLES lernen!

wünscheuch allen auch super viel glück und bis dahin viel spaß beim lernen!

Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

CorinnaHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 14:02
ja ich weiß akutelle Themen da gibts aber sooooooooo viele grins

wann wurde denn die AP eigentlich geschrieben? bzw. die sachen dafür gesammelt? so ab Januar oder?
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 15:36
Die Abschlußprüfungen werden im Durchnitt zwischen 1,5 und 2 Jahren vor dem Termin erstellt!!!
daKing
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 15:58
Hi!!!

Wie? Des kann doch nicht sein das die Prüfungen 1,5 oder 2 Jahre vorher schon erstellt werden!!!
Woher willst du des wissen!!!

Würd es dir ja gern glauben! Aber des kann nicht sein!
CorinnaHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 16:37
doch das kann echt hingehen. die Prüfung wird immer eher erstellt.....
Deshalb hab ich ja auch gemeint was in dieser zeit vielleicht für ein Thema (wirtschaftlich) aktuell war oder so!
Nadine85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 18:15
doch das stimtm schon. dei sind meist schon 1 jahr vorher fertig oder noch früher....
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 19:07
Ich habe zwar meine AP schon hinter mir, aber oft wird auch gesagt, dass der Fall der vor der AP in der Bankfachklasse manchmal auch was mit nem konventionellen Prüfungsfall zu tun hat. Bei uns war das zwar nicht der Fall, aber sein kann es dennoch.
Wünsche euch allen viel Glück!
Susi
Lamu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 18:32
Also bei meiner AP im Sommer 03 war kein aktuelles Thema dran.
Cartman
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 18:06
naja ich bin jetzt seit 4 woichen dran mitm lernen und hoffentlich kommt nix aktuelles dran, weil ich denk ich werd grade mal am montag fertig mit lernen aus meinen büchern und am dienstag schreib ich ja schon *angshab*

greetz
Carsten
Mr_Vibe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 14:20
Wie?? Du schreibst jetzt schon? @Cartman
Dann hätte ich gerne deine Prüfungsaufgaben, wenns möglich ist!

Ich fange langsam an zu lernen! Habe schon ein schlechtes Gewissen, weil alle schon mittendrin sind! Dabei haben wir doch erst in 5 Wochen!
Mandarinenbaum
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 15:12
Ach was !!!!!! Keine Angst!!
Wir haben alle 2 Wochen vorher angefangen! Dann aber VOLLGAS!!!!! Und hey, wenn ihr die 2 Jahre einigermassen gut aufgepasst habt, dann ist das ganze Zeugs sehr schnell wieder da !!! So gings uns jedenfalls!
Mr_Vibe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 15:36
Na dann kann ich ja ganz relaxed an die die Sache rangehen!Aber wenn man vielen so zuhört, dann bekommt man doch etwas Panik!
Doch falls es möglich wäre, hätte ich super gerne die eure AP!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 16:34
Wer sagt denn, dass in den Prüfungen aktuelle Themen dran kommen???????????????????
Man sollte nur bei Steueränderungen etc. auf dem laufenden sein, aber mehr auch nicht.

Und natürlich den ganzen Stoff!!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 17:08
@Mr Vibe

Die AP aus Baden Württemberg bringt Dir überhaupt nichts da in Ba-Wü andere Fächer prüfungsrelevant sind!
Ba-Wü schreibt die AP an 3 Tagen alle anderen Bundesländer an 1 Tag!

@daking

Das die Prüfungen 1,5 bis 2 Jahre vor Termin erstellt werden ist sicher. Ich weiß das da ich selber Ausbilder bin!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 18:47 - Geaendert am: 13.10.2004 19:01
Letztendlich sollte man auf Alles vorbereitet sein, da man nur spekulieren kann;
anbei aber eine thematische Aufstellung, was im Bereich der offenen AP im Teil Bankwirtschaft (3 Fallstudien) bislang in den Fächern KF/AWV, GVA und KG geprüft wurde:

- Auslandsgeschäft: Dokumentenakkreditiv (Winter 1999/2000)
- Auslandsgeschäft: Dokumentenakkreditiv (Winter 2000/2001)
- Auslandsgeschäft: Dokumenteninkasso, Dokumentenakkreditiv (Winter 2003/2004)
- Auslandsgeschäft: Dokumenteninkasso, Konossemente (Winter 2002/2003)
- Baufinanzierung: Beleihungswertermittlung, Annuitätendarlehen (Sommer 2002)
- Baufinanzierung: Grundschuld, Grundbuch, Annuitätendarlehen (Winter 2002/2003)
- Baufinanzierung: Kredit PK, 1a-Darlehen, Eigenheimzulage (Winter 1999/2000)
- Baufinanzierung / Kreditgeschäft PK - Annuitätendarlehen (Winter 2000/2001)
- Baufinanzierung / Kreditgeschäft PK - Beleihungswertermittlung (Sommer 2004)
- Geld- und Vermögensanlage: Null-Kupon-Anleihe, Floater, Bundesanleihe (Winter 2001/2002)
- Geld- und Vermögensanlage: Sparbrief, vorzeitige Verfügung von Spareinlagen (Winter 2003/2004)
- Kontoführung: Kontoeröffnung einer OHG (Sommer 2001)
- Kontoführung: Kontoeröffnung Minderjähriger, EC-Karte, SCHUFA (Sommer 2000)
- Kontoführung / Zahlungsverkehr: Todesfall (Sommer 2002)
- Kontoführung: Kontoeröffnung einer GmbH (Sommer 2003)
- Kontoführung: GWG, Lastschriftverfahren (Sommer 2004)
- Kreditgeschäft FK: Lieferantenkredit, Kreditsicherheiten (Winter 2001/2002)
- Kreditgeschäft FK: Liquiditätsbeurteilung, Kontokorrentkredit (Sommer 2000)
- Kreditgeschäft FK: Abzahlungsdarlehen, Kapitaldienst, Sicherheiten (Sommer 2003)
- Kreditgeschäft PK: Besicherung von Ratenkrediten, Kündigungsrecht (Winter 2003/2004)
- Kreditgeschäft PK: Kreditwürdigkeit, Ratenkredit, Sicherungsübereignung (Sommer 2001)
- Nationaler Zahlungsverkehr: EC-Karte, POZ/POS, Geldkarte, Kreditkarte (Winter 2001/2002)
- Private, staatlich geförderte Altersvorsorge: Riester (Winter 2003/2004)
- Wertpapiergeschäft: Börsenmarkt; Kauf von Aktien, WP-Anlageberatung (Winter 1999/2000)
- Wertpapiergeschäft: Bundeswertpapiere (Winter 2002/2003)
- Wertpapiergeschäft: Inhaberaktien, Namensaktien, Bewertung von Aktien (Sommer 2000)
- Wertpapiergeschäft: Kapitalerhöhung einer AG, Verkauf von Aktien (Sommer 2001)
- Wertpapiergeschäft: Kapitalerhöhung einer AG, Berechnung Dividendengutschrift/steuerliche Aspekte, Kurssicherung (Sommer 2004)
- Wertpapiergeschäft: Kauf von Genussscheinen (Winter 2000/2001)
- Wertpapiergeschäft: Kauf von Unternehmensanleihen, Bundesanleihen (Sommer 2002)
- Wertpapiergeschäft: Kauf v. Investmentzertifikaten, Renten- und Aktienfonds (Sommer 2003)

Viel Erfolg bei der AP!!
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 20:00
Besorgt euch den Prüfungskatalog von der ZPA in Köln. Eure Ausbildungsleitung sollte ihr haben. Da stehen alle prüfungsrelevanten Themen drin. Alles was nicht drin steht, darf auch nicht geprüft werden. So könnt ihr genau die Themengebiete auffrischen, die drankommen können.
pommes
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 20:50
So super aktuell können die Theman gar nicht sein weil die Prüfungsfragen ja mind. ein halbes Jahr vorher schon dem Prüfungsausschuss vorgelegt werden müssen und genehmigt werden müssen.

______________
/_Pommes_____/

Nellie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 09:54
Hallo!
Habe mir den Prüfungskatalog besorgt.
Kann es sein, dass in Rewe "Abgrenzung" nicht drankommt?

Was ist mit Bundeswertpapieren?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse