Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

externe Interpolation/eilig
 
marc
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2004 20:08
Hallo an alle,

ich habe Probleme mit der externen Interpolation. Hier ein konkretes Beispiel:

20 % entsprechen EUR +2.633,80
10 % entsprechen EUR +7.232,40

Es geht hier um die Berechnung des internen Zinsfußes im Zuge einer Barwertberechnung. Die Kalkulationszinssätze liegen bei den oben genannten Prozenten und eine entsprechende Ergänzungszahlungsreihe ist auch gegeben. Wobei mir bekannt ist, das x % einem Euro-Wert von 0 (bzw. nahe 0) entsprechen und der Wert oberhalb 20 % liegen muß! Das Kuriose ist, das ich mit einer internen Interpolation, also einem positiven und einem negativen Wert gut klarkomme und so einen Näherungswert ermitteln konnte. Ich habe da einfach einen %-Satz von 30 % angenommen und bin so auf einen negativen Wert gekommen. Nur bei dieser Variante klappt es nicht. Oder bin ich auf dem "Holzweg"?

Viele Grüße

marc
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2004 22:11 - Geaendert am: 26.09.2004 22:24
Versuch es mit folgender Formel:
r = p1- (C01•((p2-p1): (C02-C01)))
r = 20 – (2.633,80 • ((10-20): (7.232,40-2.633,80))) = 25,727 %

oder
r = p1- (C01•((p2-p1): (C02-C01)))
i = 0,20 – (2.633,80 • ((0,10-0,20): (7.232,40-2.633,80))) = 0,25727 ; p = 25,727 %
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse