Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Präsentation Exportüberschuss?!?
 
Didda
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2004 21:46
So wie der Titel dieses Themas lautet auch dasjenige einer Präsentation die ich denächst halten soll.

Problem leider: Ich blick da nicht durch.

Wer kann mir also die Thematik grob umschreiben oder Tipps geben. Umschrieben: Die Nachteile für eine Volkswirtschaft wenn ein Exportüberschuss herrscht.

Danke und Gruß
Didda
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2004 21:37
Boah, kommt Leute, macht schon: Ich brauch Eure Hilfe!?!
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2004 22:06
Zunächst einmal:

Einfuhr
-Ausfuhr
+ / - statistisch nicht aufgliederbare Posten
______________________________
Handelsbilanz (=Exportüberschuss)

Nun ja, was ist der Nachteil eines Exportüberschusses. Für die exportierten Waren kommt viel Geld ins Land. Da dieses Geld immer weniger durch Waren gedeckt ist, sprechen wir von einer importierten Inflation. Das heißt die Geldentwertung steigt. Die Preise ziehen an und die Konsumkraft lässt nach. Das schwächt die Binnennachfrage und lähmt die innere Wirtschaft.

Grundsätzlich ist ein gesunder Überschuß gut für uns. Die BRD eine sehr traditionelle Exportnation.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Abhängigkeit von ausländischen Abnehmern steigt. Um dieses Risiko besser zu diversifizieren benötigen wir auch die Binnennachfrage und die Importe.

Hoffe, ich konnte ein wenig mit meinem (nicht mehr so frischem) Wissen helfen.

Schönen Gruß
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2004 22:07
Dafür gibts die Abteilung "Außenhandel". Ansonsten google! Kommt auch drauf an VOR WEM du das präsentieren sollst. Dementsprechend entweder leicht verständlich (dann auch für dich) oder halt fachchinesisch und klugscheißerisch?! Such dir erst mal genug Informationen. Das dürfte kein Problem sein!

mfg sigma
Didda
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 22:48
Hey super, danke für die Hinweise!
Ist nur eine kleine Präsi vor meiner Berufschulklasse, wird also ein Klacks!

LIvE lOnG aNd pRosPEr
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse