Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Kündbare Anleihen
 
spassbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2004 16:07
Eine Frage für Wertpapierexperten:

Aus welchen Kapitalmarktprodukten setzt sich denn für den Gläubiger eine einmal duch den Schuldner kündbare Anleihe zusammen?

Ich habe bisher gedacht, aus einer Anleihe und einem Short Call (also die Pflicht des Gläubigers die Anleihen bei Kündigung zu verkaufen).
Aber jetzt habe ich gehört, dass der Gläubiger Short in einer Payer Swaption ist.

Kann mich mal jmd bei diesem Verwirrspiel aufklären!
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2004 18:30
Was du meintest mit dem Short Put + Anleihe ist ja die Aktienanleihe aber da besteht ja kein Kündigungsrecht für den Schuldner, sondern nur das Recht entweder in Aktien oder in Geld zurückzuzahlen.

Wenn der Schuldner ein Kündigungsrecht hat dann ist das ja eine Anleihe die halt ausgestattet ist mit einem Kündigungsrecht für den Schuldner in einem gewissen Zeitraum oder zu einem gewissen Zeitpunkt.
Aber ich denk was spezielles gibts da nicht sondern das hängt halt von dem Ausstattungsmerkmal ab das der Emittent/Schuldner gewählt hat.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

spassbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2004 21:46
Ich meine keine Aktienanleihe, Wandelanleihe oder Optionsanleihe!

Ich glaube der Vorgang nennt sich Stripping, in dem man strukturierte Kapitalprodukte in ihre Einzelteile zerlegt. Die Option oder Swaption ist nicht direkt sichtbar. Aber wenn man den Preis einer kündbaren Anleihe bestimmen will, muss man diese eben in ihre Einzelbestandteile zerlegen und diese einzeln bewerten.
Das ist natürlich nicht Stoff eines normalen Bankazubis, aber da es hier auch ein paar Leute gibt, die auch studieren, dachte ich, ich stell hier mal die Frage.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2004 11:15
Lach soll das jetzt heißen ich bin ein normaler Bankkaufmann???

Danke für den netten Hinweis.
Ich hab dich dann nur falsch verstanden mehr net.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse