Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ziele für Azubis
 
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 13:15
Wie schaut das bei euch eigentlich während der Ausbildung mit Zielen aus???

Habt Ihr Einzelziele, Gruppenziele oder keine Ziele!!!

Findet Ihr das positiv falls Ihr Ziele habt als Einstimmung für später oder setzt euch das eher unter Druck!!!

Bei uns sollen ab nächstem Jahr Ziele für unsere Azubis eingeführt werden und ich sitze mit in der Arbeitsgruppe!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 13:24
Also bei mir gab es keine Ziele (Gruppenziele wären auch doof gewesen, war die einzige Azubine im meinem Lehrjahr ;o) und das fand ich auch gut, so kann man sich ohne Druck herantasten und austesten, natürlich schon zielorientiert!

Wenn es Ziele gibt, zieht das manchmal Ärger mit den anderen Kollegen nach sich, deren Kunden man betreut... außerdem kennt man keine Kunden und hat es so schwerer, da man ja immer nur kurz an einem Ort ist und sich nebenher ja noch im Stab rumtreibt.

Am Ende der Ausbildung hat man dann ja (manchmal) die Wahl Stab oder Front, dann wird man an der Front dann allerdings ins kalte Wasser geworfen...

Schönes Wochenende,
Chava

PS: Wegen der Ziele wollte ich in den Stab ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 13:26
Hallo!

Also, wir haben keine Ziele!
Aber ich fände es nicht schlecht. Es kommt nur darauf an was für Ziele und in welchem Maße sie die Ausbildung beeinflussen!
Ich denke es dürften höchstens 1 -2 Ziele sein!
Damit müssen sie azubis auf etwas hinarbeiten und könnten dabei lernen!

Ich stelle mir unter den Zielen zum Beispiel den Verkauf von "Gewinnsparlosen" vor. Damit kann man üben die Kunden anzusprechen und es ist ein sehr leicht verständliches Produkt!
Eine weitere aktuelle Möglichkeit wäre es, wenn die Aufgabe wäre die Kunden auf Altersvorsorge anzusprechen und dann dementsprechend an Spezialisten weiterzuleiten!

Also ganz kurz:
Ich finde eure Idee gut, wenn die Ziele nicht zu hochgesteckt sind! Ich würde auch keine Zahlenmäßige Beschränkung geben, bzw. nur erfüllbare! Die Azubis sollen nicht unter Druck stehen!

Julchen
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 13:34
an sich sollen die Azubis lernen, wie sie Verkaufen können, das sie jetzt jedoch schon das Produkt an sich verkaufen sollen finde ich nicht gut.

Was natürlich unter Ziel laufen könnte, wäre beim Kunden die kaufsbereitschaft zu fördern un ddann an den jeweiligen Berater weiterleiten (denn alle Produkte werden Azubis kaum kennen, das kommt erst wenn sie ausgelernt sind und wissen, was genau von ihnen erwartet wird, wo sie eingesetzt sind (markt generell, privaktunden..blabla)

Sowas könnt ich mir schon vorstellen
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 13:39
hallo erstmal,

also wir haben auch keine ziele und ich bin zufrieden damit.
wie oben bereits angesprochen kann es zu überschneidungen mit den zielen der mitarbeiter kommen,was bedeutet das der azubi seine ziele nicht erreicht / zurückstecken muss, da er ja den platz wieder verlässt im gegensatz zum berater. auch bin ich der meinung das die beratung unter dem verkaufsdruck der entsteht leidet, das betrifft die azubi´s dann bei der ap richtig hart, wenn man zwar das produkt verkauft, der/die prüfer aber dann unzufrieden mit der beratungsleistung sind.

allerdings wäre ein projekt über wenige wochen, wo azubis eigenständig vertreiben und somit den "harten alltag" kennenlernen überlegenswert. bestehen solche ziele allerdings während der kompletten ausbildung, so leidet diese darunter, meine ich.


obiger text ist sehr subjektiv, da ich ursprünglich zum berater ausgebildet werden wollte, jetzt aber zum verkäufer getrimmt werde, was mir nicht liegt und den hals etwas anwachsen lässt.

schönes wochenende!
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 13:40
Ziele? JA, die Abschlussprüfung bestehen!

Sonst haben wir keine Zielvorgaben, das wär bei uns garnicht machbar wg Schule und verschiedenen Abteilungen und Urlaub...
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 13:41
@julchen+ghostrider


es soll auch höchstwahrscheinlich so laufen, daß die azubis ziele in richtung aktive ansprache, gewinnlos, vereinbarung von terminen etc.. bekommen!!!
die meisten produkte können und dürfen unsere azubis gar nicht verkaufen da ihnen dazu die nötige kompetenz fehlt!!!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 13:53
*G* Ja das wollte ich vorhin auch noch erwähnen,
ich hab mal meinen GSL gefragt, was denn das mit Kompetenzen so auf sich hat (war in der 1.Woche)
Er meinte:
"Was Kompetenzen sind? Du meinst hier bei der Sparkasse?
Also lass es mich so erklären: du hast keine Kompetzenz? So weit so gut?"
Dann hat er gegrinst und ich konnte es mir denken...


Nein aber ich finde die Idee nicht schlecht, sollte ich vielleicht auch mal vorschlagen..
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 13:55
Also bei uns gibt es Ziele ud Verkaufswettberwerbe auch speziell für Azubis.

Allerdings find ich es pers. relativ dumm auf Grud des grossen Filialspektrums kann man nicht neutral bewerten.

Bzw. oft werden Azubis bei uns auch nur am Schalter hingestellt und dürfen maximal überleiten also mit selber verkaufen ist da wenig.

Die sind dann stark benachteiligt da sie die Ziele nicht erfüllen können.


Ziel bei uns ist es in 6 Wochen 3x Verbund zu schaffen

Wer Fehler finet darf sie gern behalten.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 14:27
In meiner Bank (Volksbank Dreieich) wäre das mit den Zielen keine Gute Idee, da die Kundenberater eh schon so stark unter Zieldruck stehen, dass sie jeder Verkauf, der ihnen wegen eines Azubis durch die Lappen geht, den Kopf kosten könnte!!! (Jetzt mal hart ausgedrückt)

Der erreichte Durchschnitt reicht bei uns wenns hoch kommt bis ca. 60%. Da wäre es nicht sehr angebracht, auch noch die Azubis in diesen "Wettkampf" mit einzubeziehen!

Gruß Kris :-)
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 14:54
ja ich denke mal ziele gibt es immer und wenn nicht vom betrieb aus dann sollte man sich selber ziele setzen wir haben manchmal ziele vorgegeben bekommen zum beispiel jetz bei der zwischenprüfung sind 80% pflicht

We are trying so hard hard to survive

Dico83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 15:05
Hallo,

wir haben gleich nach etwa einem halben jahr nach beginn ziele fürs bausparen bekommen. Fand das nicht so prickelnd weil man kaum ahnung vom produkt hatte. Es gab zwar kurse dafür eigens für uns aber wenn das im 2. jahr passiert wär, hätte das auch gereicht. Außerdem hat eh kaum einer von uns die ziele ohne mithilfe eines beraters geschafft.
gemuesefrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 15:13
Hi!
Ich muss sagen, dass die Zielvorgabe von 80% für die ZP absolut lächerlich ist.
1. interessiert das Ergebnis überhaupt keinen
und
2. verwette ich mein September-Gehalt, dass keine der Personen, die diese 80% verlangen, in der eigenen ZP 80% erreicht hat.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Der Sepp
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 15:17
Mich interessiert die zp auch nich besonders aber wenn dir das ziel vorgegeben wird erreichst du es lieber nich das man wegen so nem schmarn noch ärger bekommt

We are trying so hard hard to survive

Buckel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 15:42
Also bei und gab es letztes Jahr ein neues System. Ein Spiel namens "Bestsellers" wurde eingeführt, bei dem die Azubis des 1. Lehrjahres in Teams eingeteilt wurden. Dann gab es bestimmte Verkaufsziele für das Team, z.B. 5 Mastercards, 5 BSP, 50 S-Points, 30 Homebanking usw.
Das ganze lief dann über 9 Monate. Am Ende bekamen dann die drei besten Teams vom Vorstand einen Preis überreicht.

Gab aber zwischendurch Stress, weil dann auf einmal das empfinden aufkam, dass das für die Übernahme ein Kriterium wäre. Der Vorstand hat dann aber nochmal gesagt, dass es keines ist. Naja, die Ergebnisse bleiben da ja trotzdem irgendwo im Hinterkopf.

Sinn und Zweck war es, spielerisch Teamarbeit und Verkaufen zu lernen. Das ist bei uns in den Geschäftsstellen auch gut angenommen worden, trotz der Ziele die vorgegeben sind. Wobei die Ziele zur Zeit noch mehr auf die Geschäftsstellen gerechnet werden und nicht auf den Einzelnen. (Wer weiß wie lange noch!)

Naja, mein Team hatte da leider nicht so gut abgeschnitten.

Achja, jedes Team wurde von der Ausbildungsabt. eingeteilt durfte sich dann aber selber nen Namen aussuchen.

Bin mal gespannt ob die Neuen das jetzt auch machen dürfen.

Wer Fehler findet darf sie behalten!

Achja, die Sparkassenseelsorge lässt grüßen! ;)

spassbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2004 16:29
Ich denke, dass Ziele für Auszubildende durchaus Sinn machen, wenn sie nicht zu hoch gesteckt. Schließlich dient die Ausbildung auch Berufsvorbereitung.
Die Ziele sollten sich dabei von Jahr zu Jahr steigern.
Zu Beginn der Ausbildung halte ich höchstens den Verkauf von Gewinnlosen sinnvoll. Nach einem halben Jahr könnten dann auch Jugend-Giro-Eröffnungen dazu kommen. Im 2. Lehrjahr zusätzlich Ratensparverträge und Bausparen. Im 3. könnten dann noch Versicherungen und Fondssparverträge hinzukommen.
Vorraussetzung muss sein, dass die Azubis die notwendigen Kompetenzen haben und entsprechend geschult worden (gerade im Bereich Bausparen und Versicherungen).

Die Berechnung des Ziels sollte für alle Azubis gleich sein, z.B. 3 PS-Lose je Woche. Dem Azubi sollte aber auch eine eingewöhnungszeit in jeder Geschäfsstelle zugestanden werden, z.b. 2 wochen.
Zu überlegen wäre auch noch eine Integration der Azubi-Ziele in die Geschäftsstellenziele, damit es keine Überschneidungen mit MA-Zielen gibt.

Was ich nicht für sinnvoll erachte sind Volumensziele für Sparprodukte, z.b. 30000 EUR Sparbriefe. Solche Ziele hängen zu sehr von der Bereitschaft der Geschäftstelle ab, dem Azubi Kunden mit fälligen Geldern zur Verfügung zu stellen. Der Azubi sollte in der Lage seine Ziele durch gezielte Ansprache am Schalter oder durch Cross-Selling zu erreichen.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2004 18:24
also bei uns gibt es auch ziele.
1. 4 wochen keine
2. nacher probezeit pro anwesenheitswoche drei produkte ausgewählter produkte
3. nach einem jahr bis ende pro anwesenheitstag ein produkt aus der gesamten produktpalette.

das find ich nicht so prikelnt aber ich habs hintermir und kann wegen des nicht verkaufen mir wahrscheinlich meine übernahme abschreiben. naja wollen wir mal abwarten
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2004 22:04
@ iron..
Find ich schwierig!! Hatte in der Ausbildung auch nicht wirklich vorgegeben Ziele und ich sehe das Problem vor allem darin, dass ggf ein Konkurrenzkampf mit den Beratern entsteht (die ja ihre schaffen müssen um den Job zu behalten). Bei mir war es ganz oft in der Ausbildung so, dass gesagt wurde, "..dazusetzen kannst du dich gerne - aber das Gespräch mache ich" Die hatten einfach eine unglaubliche Angst ihre Ziele sonst nicht zu erreichen und das hatte dann erhebliche Auswirkungen auf das Arbeitsklima und auch auf Versetzungen...
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte ein vorgegebenes Ziel gehabt - wäre es wohl zu richtigen Auseinandersetzungen zwischen Azubis und Beratern / Ausbildern gekommen (gutes "Potential" hab ich schon so recht selten bekommen, aber wenn es dann mal einen Termin gab, hab noch selterner ich das Gespräch führen dürfen!)

Und ich finde das auch nicht gut so, aber ich denke nicht, dass die Ausbildung einfacher gewesen wäre wenn dann auch noch ein Wettbewerb zwischen dem Azubi und dem Ausbilder in der Filiale geherrscht hätte..
Wir haben alle nur 2 Jahre gemacht und ich finde allein den Stoff zu lernen und ne gute / sehr gute Prüfung (die ja auch verlangt wird) zu machen ist da schon mit viel Aufwand verbunden..

Ich plädiere daher eher dafür, dass keine Zielvorgaben für Auszubildende herrschen sollten?!?!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse