Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Betriebswirt FH per Fernstudium während der Ausbildung
 
SunshineBaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 17:33
Halli Hallo!
Habe gehört, dass man mit ADG Best bereits während der Ausbildung zur Bankkauffrau bis zum Vordiplom studieren kann und danach weiter bis zum Diplom!
Macht das hier jemand oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr davon?
Musstet ihr das genehmigen lassen und was hat eure Bank dazu gesagt?
Danke für eure Tips und Ratschläge!
Ralf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2004 19:47
Hallo,

Mir hat mein Personalchef das Studium vorgeschlagen. Meine Kollegin und ich beginnen jetzt auch gleich zu Beginn der Ausbildung. Bisher habe ich nur gutes gehört. Binn auch schon ganz gespannt.
Habe mich auch noch einmal von der ADG beraten lassen. War echt ne gut Hilfe. Melde Dich dort doch mal. Findest du auch im Internet.

Gruß Ralf
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 12:19
Wir haben neben der normalen Berufsschule noch sehr viel interne Seminare und den sogenannten "internen Unterricht" für den echt viel gemacht werden muß. Denke, dass ein guter Abschluß erstmal im Vordergrund stehen sollte und man will ja nebenbei auch noch ein bisschen "Leben" und das sollte auch nicht zu kurz kommen (muß halt seine Grenzen wissen).
Bei BEST finde ich es einfach Schade, dass es dann doch so sehr viel kostet (siehe Beitrag "Studium schon wärend der Ausbildung"). Weiterbildung ist in jedem Fall wichtig. Aber man sollte das Pensum einer Ausbildung nicht überschätzen (Hab in zwei Monaten schon soviel gelernt, wie für‘s ganze Abi nicht!!!), dass ist auch ganz schön viel. Und wie viele schon meinten: Ohne Vorbildung (im Sinne einer Ausbildung) wird‘s im Studium ganz schön schwer.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2004 19:04
Hi!

Wie stehen eigentlich die Sparkassen bei sowas? Ich meine, das ist ja auch so eine Genossenschaftsgeschichte und alles und zudem hat die SK ihre eigenen Fortbildungsmöglichkeiten.

Sind die für sowas offen oder verscherzt man es sich eher mit denen, wenn man mit so einer Idee ankommt?
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2004 19:23
Also ich hab jetzt ausgelernt.
Und ich rate euch fangt das ADG Best Studium nicht während der Ausbildung an.
Das wird euch sonst zu viel.
Glaubt es mir.
Es ist dann ein haufen mit Ausbildung und Weiterbildung nebenher.Außerdem wie wollt ihr 13000 Euro zahlen??

Ok es gibt die möglichkeit mit Best Finance aber ich bin der Meinung man sollte Schritt für Schritt angehen.
ERstmal die Ausbildung abschliessen und danach die Weiterbildung angehen.
Ab nächstem Jahr wird BEST ja nur noch als Bachelor Abschluss angeboten und das werd ich dann auch angehen.
Weil nun hab ich genug Zeit dafür und kann mich voll drauf konzetrieren in 3 jahren mein Bachelor zu haben und werd danach noch mein Master machen.

Aber neben der Ausbildung wird es wohl zuviel.

Infos unter http://www.adgbest.de

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2004 08:01
Hm, eines stört mich an der ganzen Geschichte nur noch.

Das ganze ist ja ein FH Diplom, kein UniDiplom !!!

Kann ich denn trotzdem später mit dem Bachelor für einen Masterstudiengang an der uni zugelassen werden?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2004 10:13
ich denke auch das das viel zu viel zum lernen ist. die ausbidung ist ja so schon schwer genug.
bei uns sparkassen (auf jeden fall bei meiner ) gibts das hamburger modell sprich ausbildung samt bwl studium.

ich würde es niemanden raten das zu machen

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:31
Also, für mich stets fest, ich werde nächstes Jahr mit‘m ADB Bachelor Fernstudium anfangen.

Habe eben mit meinem zukünftigen Chef sowie mit ADG gesprochen, das dürfte klargehen.

Habe mich auch mal informiert, wie in etwa die Rahmenbedingungen sind, also wer 20 Stunden die Woche ins Studium investiert, steht echt gut da. Ich denke,das ist zu schaffen und ich werde mich da ran machen. Denn dann kann ich nen Jahr nach meiner Ausbildung bereits mit dem MBA Titel anfangen. Soweit mein Ziel, jetzt ist die Frage was erreicht wird ;)
SunshineBaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 13:37
Also ich bin jetzt seit einem Jahr dabei, hatte vor kurzem Zwischenprüfung. Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich fühle mich eigentlich meistens unterfordert. Trotz Schule und internen Schulungen (Sparkasse). Deshalb wollte ich eben studieren, um wenigstens noch nebenbei was sinnvolles zu machen.
Wie ist das mit dem Bachelor-Abschluss? Wird wohl in Zukunft immer anerkannter werden, oder? Ich denke, ich werde mich auch für nächstes Jahr anmelden. Ohne Fleiß kein Preis. Und Leben kann ich trotzdem noch. Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre, sagt meine Mom immer.
Mein Mann macht auch Ausbildung hat genauso viel zu lernen, da passt das ganz gut.
Tja, nur das finanzieren ist echt schwierig.
Mal sehen, das muss jeder so machen wie er will.

Liebe Grüße,
SunshineBaby

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:03 - Geaendert am: 18.10.2004 14:04
Hi Sunshine!

Ich empfehle Dir sehr, mal bei ADG anzurufen, kannst ne Menge Infos da bekommen. Details gibts aber noch nicht, der Bachelorstudiengang ist noch im Aufbau.

Es gibt jedoch einiges zu beachten:

1) Durch den Bolognaprozess werden die Diplom und Magister Titel bis 2010 aussterben und durch Bachelor und Master ersetzt werden.

2) Der Bachelor entspricht dem Vordiplom, der Master dem Abschlussdiplom eines normalen Unistudiums. Vorsicht: Für viele Personaler sieht der Bachelor heute noch aus wie ein abgebrochenes Studium! Da muss man manchmal einiges erklären und zeigen, dass das ein eigener Studiengang an sich ist.

3) Der Bachelor ist auf dem Weg zum Mastertitel unbedingt erforderlich.

4) Problemfall: Die Amerikaner und einige anderen Nationen weigern sich bislang, den Bachelortitel anzuerkennen! Hintergrund: Die Amis studieren 4 Jahre lang für den B. , wir Deutschen nur 3 Jahre, daher ist der Titel nicht als gleichwertig anerkannt.

Zum ADG Studium.

Der Bachelor of BA an der Fachhochschule ist ein in Deutschland anerkannter akademischer Titel und berechtigt zum weiteren Studium zum MBA Titel an FH‘s und Universitäten, darauf basierend wiederrum erhält man seine Promotionsberechtigung.

In der Regel dauert ein Bachelorstudium 6 Semester, das MBA Studium als typisches Vertiefungsstudium dauert i.d.R. min. 2 Semester, max. 4 Semester.

Ich werde es auf alle Fälle machen, 20 Stunden zusätzlich in der Woche werden wohl tragbar sein, denke ich. Die Kosten sind zwar enorm, aber ich werde dafür einfach meine gesamte Ausbildungsvergütung investieren.

Meinen Master allerdings werde ich an der Uni machen, das halte ich für sinnvoller.
Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:14
Hi

also ich würde keinem raten neben der Ausbildung ein Studium zu machen. Es gibt genug was man sich für die Berufsschule, Seminare etc anschauen kann und ich denke ein guter Berufsabschluss ist viel wichtiger als wenn man zuviel gleichzeitig macht....
Wenn man ausgelernt hat kann man immer noch ein berufsbegleitendes Studium beginnen. (so wie ich)

Und schließlich kann ich mich den anderen nur anschließen:
LEBT UND GENIEßT DIE ZEIT..... und vergrabt euch nicht nur in Büchern.

lg an alle
Eure Akascha

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:26
Hm, ich sehe hingegen wieder das Problem, dass ich viel zu alt bin, wenn ich Ausbildung und Studium nacheinander mache ^^

Ich denke, wer bereit ist, ne 70 bis 75 Stunden Woche ohne Wochenende zu akzeptieren, der hat gute Karten, auch auf einen guten Abschluss in der Ausbildung.

Ich auf jeden Fall werde es machen, wie sagt man so schön, alles oder nichts!
Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:32
@Florian

bist du schon so alt ? solang du noch unter 30 bist nach dem studium ist doch i.o.

und wie gesagt ich würde das ganze net unterschätzen...

lg an alle

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:37
Naja, ich werde 23 Jahre alt sein, wenn ich die Ausbildung geschafft habe. Wenn ich dann noch ein normales Studium dranhänge, bin ich etwa 28 wenn ich fertig bin. Ich denke, das ist schon recht alt, man muss ja an die ganze Konkurrenz denken, die es auf die Berufsakademie geschafft hat, die werden sehr schnell mit viel besserem Abschluss fertig.

Wenn ich also die Möglichkeit habe, meinen MBA Titel bereits mit 25 oder 26 Jahren zu haben, dann setze ich alles daran, dass zu schaffen :)

Außerdem habe ich noch ne Familienplanung mit meiner Verlobten im Hinterkopf, da kann ich es mir auch nicht leisten, Ewigkeiten zu warten.
Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:41
@ Florian

Na gut ist ein Argument mit der Familienplanung aber ich würde es mir trotzdem sehr sehr gut überlegen !! Weil wenn du deine "jungen" Jahre nur mti pauken verbringst meinst net dass dir das später fehlen wird ???

Mach dir klar dass das ganze mehrere jahre dauert und dass du net nur kurz auf die Freizeit verzichtest sondern für einige Jahre !! Ist deine entscheidung ! Aber lass deine Freizeit net zu kurz kommen...

lg an alle
eure akascha
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:52
ICh bin jetzt 22 und bis ich mein MAster habe werd ich wohl 27 sein.
Aber das finde ich nicht zu alt.
Du musst sehen du machst das berufsbegleitend.Hast nen sicheren Job und dann is das ja eigentlch recht egal ob jetzt 27 oder 25 find ich.

Daher fang ich es erst ejtzt an nach meiner Ausbildung.
Mir war es wichtiger die Ausbildung super abzuschliessen als doppelt zu schaffen.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 15:24
@jeff_mills

ganz deiner meinung !

lg an alle

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 16:13
Naja, ich finde es aber (aus meiner Perspektive!) besser, schon schnellstmöglich nen Mastertitel mit Praxiserfahrung zu haben. Außerdem wurde es schon mehrmals gesagt, es macht sich gut, im Lebenslauf stehen zu haben, dass man Ausbildung + Studium gepackt hat.

Ich sehe ein, dass es ein echtes Wagnis ist, aber ich werde es eingehen, denn letztlich muss studieren nicht automatisch heißen, dass man sich die Ausbildung versaut, auch wenn ich einsehe, dass die Tendenz dahin groß ist, wenn man nicht am Ball bleibt.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse