Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wie kann ich auch ohne Abi oder HöHa weitermachen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 13:59
Hallo, ich habe im Sommer meine Abschlussprüfung bestanden und bin jetzt aber schon wieder so weit, dass ich sage, dass ich gerne weiter machen möchte. Ich will ja nicht ewig "nur" mit ner normalen Bankausbildung rumrennen und auch mehr chancen haben. Studieren geht ja nicht, weil ich noch nicht mal Fachabi habe. Habt ihr ne Ahnung, was ich mit Realschulabschluss und Bankausbildung am besten weitermachen kann?
Oder sollte ich dann vielleicht doch eher Fachabi auf Abendschule machen und danach nebenbei studieren???

Danke schonmal für eure Hilfe.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag
misseszick
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 14:45
HI,


du kannst doch neben deinem normales Arbeitsleben noch auf die BA gehen .
Wäre das nichts?
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 15:05
ja schon, nur war ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das auch ohne
Fachabi machen kann. Also eben nur mit Realschulabschluss und Ausbildung.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 15:32
mach doch richtiges abi nach an der abendschule, wennschon dennschon...

sonst sitzt du wie die ganzen deppen dann im mathe brückenkurs den ich mir zum spaß angucke bei mir an der uni und fragst so geile sachen wie
"wo kommt die minus 2 her ? " ;)
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 15:42
Hallo!
Du kannst auch ohne Abi den Bankfachwirt an der Bankakademie machen - aber ich sage dir gleich: Es wird stressig (bin gerade dabei).

Gruß, Christiane
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2004 13:50
Keine Panik der Onkel hilft ja schon


Also mit der mittleren Reife ( Quali ist hier vorrausgetzt)
und einer Lehre hast du FACHABI und kannst demnach an jeder FH studieren, wenn du willst.

Du kannst auch wenn du ein Jahr dranghängst dein VOLLABI machen, was aber sinnlos wäre da du ja bereits eine Lehre hinterdir hast.


Warum suchst du dir nicht einen Job und machst an einer beliebigen FH ein Fenstudium mit Teilpräsenz.

zus. Vorraussetzung sind 3 Jahre Berufserfahrun im kaufm. Bereich aber mit deiner LEhre dürftest du die ja schon so gut wie voll haben.

Gruß


Ruhrpotterjung

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2004 15:47
@ ruhrpotterjung

aber wenn das so ist, wie du sagst, dass ich dann mein Fachabi habe (ja, qualli hab ich), wieso mussten meine Brüder, die auch beide realschule und danach ne Ausbildung gemacht haben, erst noch nen Jahr schule nachmachen, um an der FH zu studieren?
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2004 08:31
Also das muss ich auch sagen: Wenn man so leicht das Fachabi nachgeschmissen bekommen würde, dann wären wohl mehr Leute so schlau. Ich kann natürlich nicht für alle Bundesländer sprechen (wer weiß, vielleicht gibt es da Unterschiede) aber in Bayern bekommst du garantiert nicht automatisch das Fachabi nur weil du Mittlere Reife (meinetwegen auch noch den Quali) und eine Berufsausbildung hast.

Gruß, Christiane
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2004 16:49
Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas blöd frage, aber ich habe auch eine mittlere Reife und bin im Jan. mit der Ausbildung fertig, aber was um alles in der Welt ist ein "Quali"???

Sorry, bitte helft mir auf die Sprünge!!!

LG Kris :-P
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2004 18:13
Also, du kannst deine mittlere Reife entweder so oder mit Qualifikation zum Gymnasium machen. Mit Qualifikation kannst du also danach aufs Gym gehen. Ohne eben nischt.
Ist nen bestimmter Notenschnitt, den du da brauchst..

Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2004 18:33
also, korigiert mich wenn ich mich irre (damit würde vieles für mich einfacher werden) aber:

1. man hat def. NICHT automatisch das Fachabi nur mit Realschulabschluss und Ausbildung.
es stimmt allerdings, dass man bei einigen Fern-Unis mitlerweile ohne jegliches Abi, sondern nur mit mehreren Jahren Berufsausbildung studieren kann.

2. kann man ganz sicher NICHT das Vollabi auf Abendschule machen.

Frage:

ist die BA ohne Abikenntnisse zu packen?
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2004 18:38
geh auf die FACHSCHULE

....nein, nicht FachHOCHschule sondern Fachschule

siehe hier:
www.fachschule-frankfurt.de

....ohne abi, nur mit einer kaufmännischen ausbildung möglich, studeieren ohne abi!
2 jahre studieren im klassenverband, danach 3 semester an ne normale uni und schon hast dein diplom!
MichaellM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2004 22:09
@Fredy: Doch man kann das Vollabi in Abendkursen nachholen. Zum Beispiel das Abendgymnasium in Saarbrücken bietet dies an.
Geht glaub ich 3 Jahre 3-mal in der Woche und Samstags.
Auch manche Volkshochschulen bieten das Abitur an.
Mit diesen Abschlüssen kannst du an jeder Uni das studieren was du möchtest.
ciao MM
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 09:08
@Sweety: Ja, danke schön, hast Du auf jeden Fall!!! :-)

@1. Nein, ist richtig, hast Du auch nicht, Du hast dann lediglich eine Fachhochschulreife, wobei Du nicht alle Fächer studieren kannst, größtenteils Berufsbezogen oder Branchenabhängig. So ist es bei uns in Darmstadt, hab mich da schon mal informiert.

2. In jeder etwas größeren Stadt bei uns im Umkreis (OF, F, DA) besteht die Möglichkeit, ein Humanistisches Abitur an der Abendschule nachzuholen. Dabei hat man (wie beim "normalen" Abi) von Mo. bis Fr. ab fünf Stunden aufwärts, nur eben abends ab fünf bzw. sechs (je nach Schule). Der Spaß dauert dann dreieinhalb Jahre.

Greetz Kris :-)
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 09:10
Ergänzung:

@Fredy: 1. ..........................

Sorry... Grüße ;-P
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2004 19:44
Hallo,

um die Verwirrung mal ein wenig konkreter zu machen. Ich weiß definitiv, dass man bei meinem Studium auch ohne Fachabitur studieren kann. Dafür gibt es eine Sonderregelung.
Ich studiere das Studium BEST, welches speziell für die Finanzdienstleister entwickelt wurde. Frag doch mal dort konkret nach. INternet: www.adgbest.de
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 17:47
Es kommt ja eigentlich auch nicht drauf an, was man studieren kann, sondern was man nachher für einen Abschluss hat. Obwohl es immer und überall auch Ausnahmegenehmigungen gibt, für Leute, die weder Abi noch Fachabi haben.
Die Allgemeine Hochschulreife kann man auch nebenbei erwerben. Ist nur eine heiden Arbeit, wenn man auch so noch arbeiten geht. Wenn man den Realschulabschluß 10b hat (also mit der Quali) und eine Ausbildung muß man noch ein Jahr zur Schule gehen und hat sein Fachabi, kann also an jeder FH oder Gesamthochschule studieren. Tja, und mit dem Vollabi kann man dann alles machen, solange man den NC hat ;-)
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 17:50
Noch ein Nachtrag:
Auch an einer FACHSchule muß man gewisse Vorraussetzungen erfüllen um Studieren zu können. Nur mit einem Realschulabschluß sind‘s glaube ich mind. fünf Jahre die man schon gearbeitet haben muß. Und dann z.T. ausgelehrnte fünf Jahre. Also auch nicht ohne...
EllenEins
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 18:19
Hallo zusammen,
nach der Ausbildung noch ein Jahr Schule, um die Fachhochschulreife zu erlangen.
Danach an einer Gesamthochschule in NRW studieren.
Wenn Du das Grundstudium absolviert hast, bekommst Du nebenbei (ohne dass man es Merkt) das Abitur mitgeliefert, da jeder Abschluss eines Grundstudiums gleichzeitig das Abi mitliefert.
Danach kannst Du ins Hauptstudium an eine Uni deiner Wahl, diese sind aber nicht verpflichtet, dich zu nehmen.
Auf diese Art und Weise hast Du in ca. 3 Jahren dein Abi und dein Grundstudium absolviert. Schneller gehts nimmer.
CU
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 18:44
Hallo!
Also wenn man in NRW so leicht sein Abi nachgeworfen bekommt, während es in Bayern ohne Gymnasium (also nur mit Realschulabschluss, Ausbildung etc.) ein fast unmögliches Ding ist sein Abi nachzu machen - dann wundern mich die Unterschiede der PISA-Studie innerhalb der Bundesländer wirklich nicht mehr.

Gruß, Christiane
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse