Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Alternative nach Bankausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 11:54
Was für Berufe kennt ihr bei denen ein Direkteinstieg nach eine Lehre als Bankkaufmann möglich ist.

Studium sei hier mal aussen vor.


THX

Ruhrpotterjung

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 11:57
Nunja, wie wär‘s mit Banker? ;-)
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 12:27
Hier war nach Alternativen gefragt, da wie du ja bestimmt weisst viele Banken im Moment einen Einstellstopp haben.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 12:30
Mir fällt da jetzt nur Baussparkassen ein....bei Versicherungen usw. muß man eine neue Ausbildung anfangen. Wir hatten viele Kollegen die sich neu orientieren mussten....die haben alle eine neue Ausbildung angefangen.
Und da wird man wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht drumherumkommen. Evtl. kann man die dann verkürzen...
witch1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 13:02
Aslo bei uns gehen manche in Firmen als Bürokauffrau oder -mann. Und machen da die Buchhaltung und sind für alles zuständig was mit der Bank zu tun hat.

LG witch1

Genieß dein Leben solange du kannst!!

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 13:16
witch1 das mag schon sein aber ich schätze mal er wollte einen Beruf bzw eine Berufsmöglichkeit die dem Verdienst entsprechend dem des Bankkaufmanns in nichts nachsteht sondern min. gleich ist.
lildevil
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 13:19
stellt euch das mal nich zu leicht vor! war ziemlich lang arbeitslos nach meiner ausbildung. nich mal als bürokauffrau hab ich was gekriegt, die begründung war jedesmal die fehlende berufserfahrung!
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 13:28
Mach ne 6 wöchige Schulung zum Flugbegleiter, die Flugbranche boomt! Und bei den meisten Fluggesellschaften brauchste ne abgeschlossene Berufsausbildung...
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 13:52
@moenchen

Hast du dich einfach für einen 6-wöchigen Kurs gemeldet und dann hat die Flugesellschaft gesagt "okay" gesagt??? Wie geht es danach weiter???

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 13:55
Als Steward ne nicht für ungut meine Ex war Stewardess und den Beruf möcht ich alles andee als gern machen

Wie steht es denn mit Industiekaufm. oder Gross & Aussenhandel sowie, Discounter als stv. FL oder FL event. später dann BL
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 14:05
Die Möglichkeit in ein Industrieunternehmen zu gehen besteht natürlich, aber Du wirst wenn Du nicht die entsprechende Ausbildung hast nie über eine bestimmte Gehaltsstufe hinauskommen!
Wir haben bei uns auch Industiekaufleute, Bürokaufleute etc. im Backoffice aber ohne Bankausbildung geht es Gehaltstechnisch halt irgendwann nicht mehr weiter!
Meine erste Ausbildung war auch Industriekaufmann und ich habe danach in 1,5 Jahren die Bankausbildung nachgeholt!!!
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 14:14
@magic

Man muss ich da schon bewerben und wenn man da genommen wird dann mach man halt den 6 wöchigen Kurs und dann ist man Flugbegleiter. Aber die Chance genommen zu werden ist schon hoch da es ja sehr viele Fluggesellschaften gibt und es ja auch eher nen Übergangsjob ist, von daher brauchen die immer Leute wenn die so oft aufhören. Und jeder Job (egal welcher) hat seine Vor und Nachteile... ganz im Ernst wenn ich ned übernommen werde, dann werd ich es Übergangsweise echt als FB probieren....
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 16:42
Na ja es muss ja ausser de Möglichkeit ich als Banker weiterhin zu bewerben und Stuward zu werden ausser einem Studium noch was geben, wo ein DIrekteinstieg möglich ist.


Mir wurde mal gesgat ds man sich theoretisch in allen kaufm. Berufne bewerbe könne spich von ALDI bis WestLB
, da ein Banklehre eine der höchsten kaufm. Lehren darstellt.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Homogromo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 18:31
Hallo,

also ich habe letzte Woche noch beim Arbeitsamt angerufen und die haben mir gesagt, daß man sich zwar theoretisch schon für alle kaufmännischen Berufe bewerben kann, aber trotzdem nicht allzugute Chancen hat, weil eine Bankausbildung zu speziell ist. Z.B. ist Rechnungswesen bei uns ja auch anders. Ich denke allerdings nicht, daß man sich aufgrund dieser Aussage abschrecken lassen sollte. Versuchen kann man‘s ja auf jeden Fall. Ansonsten wäre ich auch für weitere Alternativen dankbar :-))

Viele Grüße
Homogromo
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2004 08:51
Seh ich gnauso

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2004 10:20
@ruhrpottjung

sag mal, haben die bei den fluggesellschaften immer noch die anforderung einer mindestgröße von 1,65m wie vor ein paar jahren?
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2004 10:30
Hi,
genau so einen Thread wollte ich auch gerade eröffnen!

Weiß seit gestern das ich nicht übernommen werde. Wäre echt dankbar, wenn noch mehr von euch, Vorschläge und Alternativen nach der Ausbildung, hier reinschreiben würden.
Studieren habe ich ehrlich gesagt erst mal kein Bock, da ich schon mal studiert habe und dann abgebrochen habe, weil es leider die falsche Richtung war.
Welche Weiterbildungen, bzw. kaufm. Berufe gäbe es wo man gleich einsteigen kann. Brauche nämlich Kohle für meine eigene Wohnung, Lebenshaltung usw.
Danke euch!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2004 11:18
zum thema flugbleiter:

mag sein, dass viele fluggesellschaften leute suchen... ich würde allerdings vorsichtig sein, was das angeht. besonders bei den sog. billig-airlines geht es hart zur sache... und auch ansonsten ist dieser job kein zuckerlecken...
auf der anderen seite ist es schwer bei vorzeige-airlines wie z.B. der Lufthansa reinzurutschen... ich hab mich nach dem abi da als saftschubse beworben und bin auch nach frankfurt eingeladen worden... die einstellungstest sind sehr schwer zu durchschauen... man wird den ganzen tag von psycholgen beobachtet, hat einen englisch-test (der wirklich heftig ist), eine gruppenarbeit und schließlich ein einzelgespräch (erst auf deutsch, dann auf englisch) und dann eine konfliktsituation mit einem passagier (von einem psychologen) gespielt, die man lösen muß... ich hatte nach diesem tag eigentlich ein gutes gefühl, bekam aber eine absage.... man steckt halt nicht in den psychoheinis drin...
danach hätte ich zur condor gehen können, aber die hatten zu der zeit einen einstellungsstopp und sind ja auch dann in thomas cook übergegangen!
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2004 11:51
Na ja von nem Job als Steward haltich so nicht viel eine Bekannte von mirmacht es und

die Rückföüge zur "Homebase" werden nicht vergütet

Oft 24h Einsatz

Kaum Aufenthalt in anderen Ländern -->War früher anders

Gehalt naja gibt mit Sicherheit schlechtere liegt so bei 1300netto

Fahrten hin und zur Homebase werden ebenfalls nicht vergütet

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

nicki1985
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2004 12:10
Hallo

lerne dieses Jahr auch aus, hab im Grunde keine Ahnung was ich danach machen soll, bisher haben wir noch keine Rückmeldung bekommen, ob wir übernommen werden.
Ich bin am überlegen, ob ich nach der Ausbildung ein Jahr nach Amerika gehe, als AuPair, da ich der Meinung bin, dass ich dort einfach neue Erfahrungen sammeln kann und vorallem die Sprache endlich lernen kann!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse