Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Unschlüssig.....
 
Svenni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2004 21:28
Brauche unbedingt eure Hilfe!
Ich mache erst im nächsten Jahr meinen Abschluss (Wirtschftsgymnasium-Abitur)!!! Habe auch bereits eine Ausbildungsstelle bei der Hypovereinsbank und sollte eigentlich sehr zufrieden sein!
Doch könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, ob ich mich noch für eine Ausbildung als Bankkauffrau inkl. Studium bewerben soll (Problem: Es liegen ein paar Stunden zwischen meinem Wohnort und der Bankakademie), oder ob ich bei einer anderen Bank eine Ausbildung anfangen soll???
Ich denke mit Studium sind die Übernahmechancen größer, oder stehen die Chancen auch so gut (wenn man gut ist)???
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, bin wirklich ratlos...
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2004 15:07
ich würde mal bei der hvb angfragen wie das ist, ob du das bei den evtl. machen kannst. wie das mit der übernahme ist solltest du am besten leute von der hvb fragen. ich denke mal die wissen da mehr wie das mit der übernahme ist.
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2004 20:49
Ich würde eigentlich auch sofort sagen:Annehmen!

Bei den Sparkassen allerdings hast du die Möglichkeit eines trialen Studiengangs, der dir insgesamt 2 Jahre Ausbidlung bietet. Und danach kann es dann fachspezifisch weitergehen(Fachlehrgang o.ä.)

Schönen Gruß
angela02
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 10:03
Hi, also ich mach meine ausbildung bei der hvb (bin im 3.lehrjahr). du hast genauso gute chancen übernommen zu werden, mit oder ohne studium!! es zählt nicht was für ein abschluss du hast, sondern eigentlich nur wie gut du bist. ich würde mir den stress mit dem studium nicht antun, du hast ja eigentlich schon während der ausbildung genügend zu lernen oder?
wünsch dir auf jeden fall alles gute für deine ausbildung
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 11:59
es gibt bei einigen banken - so auch bei der coba - die möglichkeit ein 3-jähriges ba-studium zu machen... das heißt du arbeitest während der praxisphasen in der bank und während der theorie studierst du an der berufsakademie... die übernahmechancen sind besser als für normale azubis...
auf der anderen seit idt der abschluss betriebswirt (BA), den du dann erwirbst nicht so anerkannt, wie ein betriebswirt (FH)...
ich würde mal in google nach berufsakademien suchen... da findest du wahrscheinlich auch eine in deiner nähe...
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 15:39
Also während der Ausbildung mußt Du eigentlich kaum was lernen, abgesehen von der Abschlußprüfung natürlich. Ich habe praktisch ohne lernen einen Schnitt von etwas schlechter als 2. Da kann man auch ruhig nebenher noch ein Studium machen.

Ich hab nämlich auch schon öfters Leute klagen gehört die nebenher studieren wollten und dann gesagt haben "Ach, lieber nicht, das schaffe ich am Ende nicht" - und die sich dann geärgert haben dass sie es nicht doch gemacht haben.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 16:53 - Geaendert am: 20.09.2004 17:10
da kann ich der frau mit dem untippbaren namen nur zustimmen... zutun hat man nicht wirklich was ;)
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 16:53
Glückwunsch das du nicht viel lernen musst..... ich finde schon dass man so einiges tun muss und mit Studium wäre das natürlich noch mehr. Bei mir wäre es wegen der Übernahme eh egal, ich kann noch so gut sein oder nen Studium nebenher machen, wir sind einfach zu viele Leute in der Bank...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 17:02
@ frau mit dem untippbaren namen: mag sein, dass das bei dir so war... das heißt allerdings nicht, dass das bei allen so ist... manche leute sind auch geistig unterbelichtet, so wie ich =) (frag plas)!!! ;)
so pauschal kann man das also echt nicht sagen... manchen leuten fällt das lernen halt leicht und anderen nicht...
kommt drauf an wie faul man ist... ich bin sehr faul... und wie ehrgeizig man ist... ich bin sehr ehrgeizig!!!
tja, veträgt sich halt beides nit so tol ;)
kann man halt vorher echt nicht wissen, wie man mit dem stoff klar kommt... aber so schwer ist es echt nicht...!!!

peace
Svenni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 17:37
@ ceejay
Genau das ist ja mein Problem, die nächste Berufsakademie liegt für mich in Mannheim 300km entfernt! und dann müsste ich von den 3 Jahren 1 1/2 Jahre dort wohnen! Beduetet meine Ausbildungsvergütung wird alleine dafür draufgehen!
Ansonsten würde ich das Studium nach der Ausbildung Abends machen (zudem im meinem Heimatort und kostenlos)! Hört sich doch besser an oder???
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 18:07
@ svenni: okay, kann ich verstehen... aber viele nehmen das natürlich in kauf...
begleitend zur ausbildung zu studieren, ist natürlich auch keine schlechte sache... aber die doppelbelastung ist halt nicht so easy...
wo willst du denn dann das studium machen???
Svenni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2004 09:14
@ ceejay
Bei mir auf der Schule gibt es auch eine Abendschule die zu Dipl. Betriebswirt ausbildet! Der Vorteil ist halt, dass ich schnell dahinkomme und die Lehrer kenne, somit weiß was sie von mir erwarten! Zudem habe ich denn einen allgemeinen Abschluss und nicht in Fachrichtung Banken!
Tja, ist halt eine schwere Entscheidung......
Danke für die Hilfe!!! Schönen Tag....
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse