Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Weiterbildungen oder Studium schon während der Ausbildu
 
Dakota2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 15:24
Hallo,

ich fange zwar erst nächstes Jahr mit meiner Ausbildung an aber mache mir jetzt schon einmal ein paar gedanken darüber.
Ist es eigentlich schon möglich während der Ausbildung Weiterbildungen oder Studium zu beginnen??
Und vor allem welche würden sich mir bieten, da ich nur die Mittlere Reife habe??
Oder was bietet sich mir nach der Ausbildung mit Mittlerer Reife??

Danke schon mal
Freue mich auf eure Tipps

MfG
Daniel
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 16:08
Also, weiterbildung und studium geht während der ausbildung nicht. du hast wahrscheinlich interne weiterbildungen in form von seminaren die für die azubis festgelegt werden. und studium ohne abi geht schon mal gar nicht. Bei uns wird das sogenannte Hamurger Modell angeboten, das ist eine bankausbildung mit bwl studium.
Ausserdem hast du mit der Ausbildung schon genug zu lernen, das du eigendlich schon gar keine zeit hast noch weitere weiterbildungen zu machen.

nach der Ausbildung kannst du auch mit mittlerer Reife ne menge machen. was genau du bei deiner bank od. spk machen kannst, wirst du in deinem unternehmen erfahren.

wünsch dir viel spass nächstes jahr in der ausbildung
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 16:31
Hallo!

Ein Studium während der Ausbildung ist möglich! Infos gibts bei Best Azubis!!
Damit kann man während der Ausbildung das Vordiplom zum Diplom Betriebswirt machen! Ich weiß allerdings nicht welchen Schulabschluss man dafür haben muss!?!?
Mit Abi gehts auf jeden Fall, das weiß ich!

Frag mal bei deinem Personalchef nach!
Oder evtl übers Internet bei "Best"!

LG Julchen
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 16:36
@ julchen. das ist das hamburger modell, das ich beschrieben hab. bei uns muss man sich schon direkt dafür bewerben und das geht nur mit abi
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 16:44
Ja, ich weiß! Aber das ist doch ein Studium!!! Oder nicht???
Weil du schreibst das es kein Studium während der Ausbildung gibt! Außerdem kann sich bei Best Azubis (glaube ich) Deutschland weit jeder anmelden!
Deswegen!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2004 17:45
Warum möchtest Du während der Ausbildung noch ein Studium machen? Bist wohl eine Lernmaschine? :))Ansonsten hättest Du Dich für eine BA-Stelle bewerben sollen (...habs gemerkt, hast ja kein Abi).
Also ich würde ein Studium auf der Ausbildung aufbauen, dafür mußt Du die Ausbildung aber erst mal beenden haben.
Aber erklärt mir, neben der Ausbildung den Betriebswirt machen? Welche Fachrichtung? Bank? Da werdet ihr ohne Vorahnung einer Ausbildung Probleme bekommen!
Oder Fachrichtung Industrie? Dienstleistungsmanagment?
Außerdem verlangen manche Institute wie Bankakademie eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Mach aber erstmal Deine Ausbildung, dafür mußt Du genug lernen...

P.S.: Weiterbildung bekommst Du von Deinem Ausbildungsbetrieb, sowohl betriebliche als auch private!
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2004 19:30
Hallo,

da ich bereits BEST studiere, kann ich auch zu dem Thema was beitragen. das Studium ist auch schon während der Ausbidlung möglich!
Die ADG stellt jetzt auf einen Bachelor Abschluss um, den könnt Ihr dann auch mit einer Sonderregelung auch mit Realschulabschluss beginnen.
Guckt doch mal im Internte unter www.adgbest.de
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 12:48
Das mit BEST hatte ich mir im Internet auch schonmal angeschaut. Finde das aber ganz schön teuer für so ein Studium. Zumindest wenn man überlegt, dass es auch viel, viel, viel günstiger geht. An unserer Berufsschule kann man nach der Ausbildung etwas machen, dass nennt sich "Fachschule der Wirtschaft". Man studiert nebenbei (also neben der Arbeit) für den staatlich geprüften Betriebswirt und zwar ein zwei Tagen in der Woche und manchmal Samstags (hört sich zwar viel an, ist aber auszuhalten, da es sich lediglich um knapp drei Jahre handelt). Dafür kostet das Ganze lediglich einen freiwilligen!!! Solidarbeitag von 30 Euro pro Jahr. Also gar nichts. Nur Bücher muß man sich noch selber anschaffen, aber das ist ein Preis, den man bezahlen kann (und sollte, wenn einem eine Fortbildung wichtig ist). Finde diese Alternative bei Weitem besser als BEST da man einfach Kosten und das Ergebnis in Relation sehen muß.
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 15:31
Das mit den Kosten stimmt. Aber verhandel soch mal mit Deiner Bank, ob die was übernimmt. Habe jetzt schon von einigen gehört, dass sich das lohnt (bei mir auch). Eine Bekannte hat die Finanzierung des Studiums schon gleich mit im Ausbildungsvertrag vereinbart.
Außerdem kann man auch die Kosten über die ADG vorfinanzieren lassen. Habe schon von KOllegen mitbekommen, dass die Bank dann im Nachhinein bei erfolgreichen Abschluss die Kosten übernimmt. Ich denke Fragen lohnt sich immer und hier hast du dann einen Hochschulabschluss.
flo21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 16:33
Also wer sich wirklich weiterbilden will, kann das auch.
So viel lernen musst du ja auch nicht,
zumindest nicht während ihr im Betrieb seid.
Ich z.B hab etwas Informatik gelernt und bin grad dabei mir meine eigene Homepage zu machen.

I once slept in a Horse...it was quiet roomy
-Dr. Evil-

Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 17:22
theoretisch kann man sicher während der Ausbildung studieren. Aber der Betrieb erwartet ja auch gute Leistungen und das sollte man nicht unterschätzen. Ich hab auch überlegt nebenbei zu studieren. Werde das aber nach der Ausbildung anfangen. Antweder Bankakademie oder Fern-bzw. Abendunis. Kostet zwar auch was, aber dafür kann man nebenbei noch Geld verdienen.
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2004 18:20
Da ich bei einer Sparkasse bin, hätten die es natürlich auch gerne, wenn man das über die Sparkassenakademie macht. Natürlich würde das dann auch evtl. von denen ausgehen, sprich dass die das bezahlen. Aber dann ist man erstens sehr an die eigene Sparkasse gebunden (Verpflichtungs-mäßig), dann bindet der Abschluß einen sehr an die Sparkasse (und hier gibt es auch sehr viele Volksbanken, die einem evtl. auch mal einen Job anbieten könnten) und man muß erst den Fachwirt und dann den Betriebswirt machen. Und so ginge es einfach einfacher. Ich bin kein Fan von solchen Sachen wie BEST. Hätte fast auf einer privaten FH angefangen und der ganze Spass hätte über 80.000 Euro gekostet. Und das kann es einfach nicht sein. Man kann einen guten Abschluß auch bekommen, ohne viel Geld dafür zahlen zu müssen. Dafür ist das Bildungssystem immer noch gut genug in Deutschland...
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse