Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Freistellung der Azubis zur Bewerbung
 
Mellow
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 21:41
Hallo,

ich habe bei einer anderen Bank einen Einstellungstest. Leider hätte ich an diesem Tag Berufsschule und kann aber nicht verschieben.

Ich möchte nicht das mein Chef, da demnächst Übernahmeentscheidung fällt, mitkriegt, dass ich mich auch anderweitig beworben habe.

Hättet Ihr ne Idee? Urlaub nehmen?

Ciaoi Mellow


****wofür hat ER seine Seele verkauft****
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 22:07
Du kannst dich vom Berufsschulunterricht weder freistellen lassen noch Urlaub nehmen..

Der Betrieb muss dich erst dann für Bewerbungsgespräche freistellen, wenn Sie dir gesagt haben das du nicht übernommen wirst!
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 22:14
ich glaube das hättest du dir ein bisschen früher überlegen sollen, was ist, wenn du in der bs zum test musst.
ausserdem kann man es dir nicht schlechter machen, nur weil du dich schon andersweitig beworben hast.

da wir erst im dez. erfahren,ob wir übernommen werden, werde ich mich nach der ap auch andersweitig bewerrben. allerdings hat uns unser ausbilder auch angeboten, uns ein zwischenzeugniss auszustellen, mit dem wir uns dann bewerben können. muss halt aber auch früher abklähren, wie das dann mit bewerbungsgesprächen ist, ob ich mir urlaub nehmen muss oder aza.........

ich glaub ich würde einfach krank machen aber das ist ja deine entscheidung. mach wie du denkst und du machen willst.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 07:59
also mal ganz ehrlich: ich glaube, dein arbeitgeber ist nicht blöd und kann sich schon denken, dass man sich auch anderweitig umsieht, da das völlig legitim ist.

uns hat man immer gesagt, dass nichts sicher ist und sie sich deshalb denken können, dass sich einige auch woanders bewerben. man muss ja schließlich sehen wo man bleibt, wenn man nicht grade vor hat zu studieren oder so.

ich würde also ehrlich sagen, dass du zu einem test gehst. ich glaube kaum, dass man dich deshalb benachteiligt wenn es bei euch um die übernahmen geht.

bei uns war das zumindest ganz locker, am ende wurden dann doch fast alle genommen :-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 09:48
Also ich würde nicht zur Berufsschule gehen und am nächsten Tage iene Entschuldigung wegen Überlkeit/ Erkältung abgeben... so erfährt keiner was und die wenigen Fehlstunden, die dann entschudigt auf dem Zeugnis erscheinen, sind ja wohl nicht weiter relevant!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 09:52
Auch wenn ich kein Freund von blaumachen bin, schließe ich mich hier CHAVA an!!!
Einfacher geht es nicht

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Caipi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 09:54
bin zwar kein Azubi mehr, aber ich hab mit der Personalstelle schon mal telefoniert wie das ist wenn ich mich wo anders bewerbe. bin nur befristet und ich mein ob sich das dann negativ auf meine Übernahme auswirkt. Also angeblich macht des nichts aus. deswegen gibts zwei möglichkeiten:
1. frag einfach mal generell nach wie des bei euch is oder
2. werd einfach mal krank wie die andern schon gesagt haben (nur sollts halt nicht rauskommen)

Also viel Glück. Mach mich auch mal auf die Suche nach neuen Jobs.

Grüße
CAIPI
witch1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 09:55
Wenn ich an deiner Stelle währe, dann würde ich Krank machen, dann ist das Risiko nicht so groß das mein Arbeitgeber das mit bekommt. Aber das musst du ganz alleine für dich wissen.

Genieß dein Leben solange du kannst!!

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 09:58
sorry leute, aber warum sind hier so viele der meinung, dass sie blau machen sollte?!

find die einstellung irgendwie gar nicht toll.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 10:03
Stimmt, ein Orden wird man für das Blaumachenh nicht bekommen...

Aber wenn die Bank nichts mitbekommen soll und es sich nur um einen Tag geht, dann ist das bei dem Grund wohl OK!!!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 10:22
Einen Tag kann man ja mal blaumachen, es ist ja für einen gute Zwec und der Zweck heiligt die Mittel! Man geht ja nicht nicht hin, weil man keinen Bock ha!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 10:38
Wenn du gut bist, und dein Chef das weiß, er mitbekommt dass du ein Vorstellungsgespräch hast, wird er dich gehen lassen.

Vielleicht macht er dir ja ein Angebot, wenn er "Angst" haben muss dich als guten Mitarbeiter zu verlieren.

Ich würde auf jeden Fall mit offenen Karten spielen.

Wenn dein Arbeitgeber drauf kommt dass du "Blau" gemacht hast, um zu einem Bewerbungsgespräch zu gehen, kannst du mit einer Abmahnung bis zu der Kündigung rechnen, weil das ja auch Arbeitsverweigerung ist. (Egal ob du Party machst oder zum Bewerbungsgespräch gehst) Blau machen ist Blau machen, falls du weißt was ich meine...
Also sei ehrlich, denn --> Ehrlich währt am längsten, und wenn es ein Problem geben sollte, dann hat das Schicksal dir nen Streich gespielt, wer weiß für was es gut ist.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 10:51
@ BLACKGIRL

"Vielleicht macht er dir ja ein Angebot, wenn er "Angst" haben muss dich als guten Mitarbeiter zu verlieren."

Ja ne is klar.
Ich gehe mal eher davon aus, dass die Personalabteilung dies eher als eine mangelde Bindung zum Haus ansieht. Heute haben die meisten Banken und Sparkasse weniger Angst Mitarbeiter zu verlieren. Ich habe mehr das Gefühl, dass Sie Angst haben zu viele Übernehmen zu müssen.

Dann ist es doch schon mal gut zu wissen wer seine Fühler schon extern hatte, da diese Azubis eh ein ahng zum Arbeitgeberwechsel unterstellt werden kann...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 11:16
@swat

na ich weiß nicht. bei uns war es wie gesagt klar, dass sich die azubis auch anderweitig bewerben, deshalb gab es nie probleme.

klar kommt man sich irgendwie wie ein "verräter" vor, aber man muss doch wirklich sehen, wo man bleibt oder? ich kann doch nicht, nur weil ich angst habe, dann nicht übernommen zu werden, gute chancen an mir vorbei ziehen lassen. und vielleicht hat man ja woanders sogar bessere chancen als im eigenen KI.

und lügen finde ich eh blöd, wenn das rauskommt, kann das sicher schlimm enden und dann war´s das wirklich mit der übernahme.
Mellow
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 10:28
Tja, hat sich doch noch alles geklärt.

Bin für den Tag freigestellt und nehme einen Urlaubstag.
Meine Ausbilderin ist echt voll nett gewesen und hab gleich noch ein gutes Feedback gekriegt wie ungern SIE mich gehen lassen würden...

...ehrlich währt wohl doch am längsten ;-))

Grüße Mellow
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 10:33
Hey, das freut mich! Gratuliere, und find´s super, dass du ehrlich warst!

Bleibt nur noch viel Erfolg beim Test zu wünschen!!!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 11:55
Ich kann euch nur allen raten in einem ähnlichen Fall offen und ehrlich mit eurerm Betrieb/Personalabteilung zu sein!!!
Wenn euch nämlich auf dem Weg zu dem Vorstellungsgespräch etwas passiert, seid Ihr nicht versichert und bleibt auf dem Schaden selbst sitzen!!!
Und für euren bisherigen Arbeitgeber ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung!!!
Wie bereits geschrieben wurde, ist es ja ganz verständlich, daß man sich anderweitig umsieht!!!
Bei uns erfolgten die Übernahmegespräche bereits vor ein paar Wochen, somit ergibt sich die Problematik für unsere Azubis gar nicht!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 16:28
Tja!
Ich hätte auch kein Problem damit ganz offen auf meine Ausbilderin zuzugehen, wenn ich mich anderweitig bewerben würde.ich habe ihr auch jetzt schon gesagt dass ich studieren werde.ob mit oder ohne die bank ist egal.natürlich lieber mit bank und das war auch sehr positiv gewertet.
Also sagt sowas einfach. hintenrum ist immer doof!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 17:01
Ehrlich zum Betrieb?? So "ehrlich" wie die zu einem sind?? Na super... Wann muss man erfahren wann man übernommen wird ?? Drei Monate vorher oderf? Und dann teilen die einem das erst im Dezember mit... Wer redet da noch von Fairness und Ehrlichkeit...
Ich wär einfach nicht zur Schule gegangen, was soll man da schon verpassen?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse