Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

gibt es hoffnung?
 
pueppchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2004 18:51 - Geaendert am: 12.09.2004 18:56
hab grad die seite entdeckt und bin froh drüber, dass ich mit meinen problemchen nicht allein dastehe. ich bin jetzt einen guten monat dabei, aber noch nicht so glücklich. vielleicht ist es auch etwas vorzeitig, darüber zu urteilen, aber bis jetzt macht mir nur der interne unterricht spaß, weil wir dort alle zusammen sind und wir uns in der klasse super verstehen.
die arbeit in der GS macht mir keinen richtigen spaß, weil ich noch so wenig machen kann und ich das gefühl hab, dass das ewig so bleibt. meine kollegen sind echt lieb zu mir, ich bin immer die kleene und sie beantworten schon meine fragen, aber sie fordern mich nicht, nehmen mich nicht mit in beratungsgespräche und sind nur darauf bedacht, ihre ziele zu erfüllen. da bleibt wenig zeit für einen azubi. sie sind selbst durch den erfolgsdruck total demotiviert und sagen mir das auch offen, aber wie soll ich dann bitte spaß an der arbeit entwickeln?
wan ist man denn soweit, dass man den schalter schon alleine schmeißen kann?
ich will die ausbildung unbedingt durchziehen, auch wenn ich danach was völlig anderes studieren möchte, also gibts unter euch ein paar totale superverkäufer und sparkassenfreaks, die ein paar tipps haben, wie ich das nötige wissen bekomme und die kunden an land ziehen kann, ohne gleich wie ein klinken-putzer zu wirken?
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2004 21:20
Da du erst einen Monat dabei bist, kann ich dir nur raten, ganz locker zu bleiben. Das Gefühl hatten schon so viele vor dir auch gehabt. Mit der Zeit kriegt man Berufspraxis, man lernat was in der Schule und nimmt an internen Untericht teil. Das kommt von ganz alleine.....
Nach nem hlaben Jahr siehst du die Lage schon ganz anders. Glaub mir! Und an Aufhören würd ich gar nicht denken, die 2,5 Jahre gehen so verdammt schnell rum...
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2004 21:44
mach dir da mal noch keinen kopf. du musst doch erst mal die standart schalter geschäfte n bisschen lernen bevor du mit in gespräche darfst und das mit den kompetenzen......ich wurde erst nach der probezeit für andere sachen freigeschaltet... ist ja auch nur zu deiner sicherheit damit du nicht irgendetwas schlimmes falsch machen kannst. ich mein wenn die in deiner geschäftstelle so nett sind, dann wirst du auch früh genug in beratungsgespräche kommen und du musst dich da bestimmt auch selber drum kümmern, d.h. in die kalender schauen und auf die berater zu gehn und fragen ob du evtl. zuhören kannst. und dann werden die bestimmt auhc nicht nein sagen. also abwarten.
martin84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2004 21:48
Ich würde das an deiner Stelle nich so eng sehen. Schließlich gibt es noch viele andere Abteilungen, wo man reinkommen kann (z.B. im Backofficebereich). Und wenn du es echt so ätzend findest, kannste ja immernoch beim Vorgesetzten fragen ob du nich vielleicht in ne andere Filiale gehen kannst.
Is bei uns kein Problem, hab auch grade angefangen, aber ich hab das Glück gehabt in ne Filiale mit voll coolen und lustigen Kollegen zu kommen, wo ich fast alles machen darf.
Aber das wird schon wieder. LG
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 08:37
laß mal den kopf nicht hängen... mir ging es am anfang ähnlich... ich dacht auch: das soll alles gewesen sein??? ein dasein als servicemäuschen zu fristen, konnte ich mir auch nicht vorstellen... und die kollegen in meiner ersten fil. waren auch nicht gerade nett... das grenzte schon an mobbing... aber sei froh, dass deine kollegen nett zu dir sind und dich mögen... das ist in erster linie das wichtigste...
alles andere gibt sich bald von selbst... warte mal, bis du die probezeit überstanden hast... die zeit der ausbildung wird für dich wie im fluge vergehen...
also: halt die löffel steif und die augen auf... es ist wichtig, dass du von selbst mit anpackst und siehst, was getan werden muß... das kommt immer gut...
in meiner letzten fil. hab ich mich richtig gut gefühlt und bin super mit den leuten klar gekommen... wir hatten nur spaß und ich kam mir wie ein richtiges team-member vor...

also, kopf hoch!!!

peace
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 09:36
Ich sags dir mal so:

Wenn du nach einem Monat schon das können würdest, was die anderen Kollegen könne, dann müsstest du keine Ausbildung mehr durchmachen ;-)

Aber mir gings genauso, aber ich sag mal ab 3 Monate spätestens fängts richtig an, Spass zu machen, dann weisst du meist schon genug um selbstständig (schreibt man das jetzt so??) am Schalter mitarbeiten zu können, nach dieser Zeit gehts auch mal Intern usw. usf.

Und nach 5-6 Monaten kannst du auch mal alleine den Schalter schmeißen (war zumindest bei mir so)

Mit der Zeit wirds easy, und wenns easy wird machts mehr laune, dann kannst du dich auf neues konzentrieren und deine kollegen mit neuen Fragen zerbomben.
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 20:24
Also bei uns wurde ich schon sofort gefordert... bin in einer ganz kleinen GS angefangen und die 3Kollegen haben mir da so viel erklärt und ich durfte auch so viel alleine machen, das war echt super... deswegen hab ich nach nur 2 Monaten auch den Schalter für 2 Tage alleine geschmissen! Naja ich bin jetzt im 3. Lehrjahr, also bald fertig und bereue auf keinen Fall das ich die Ausbildung gemacht hab. Naja im Moment bin ich in der Kreditabteilung und da gefällts mir überhaupt nicht (die Kollegen sind super aber die ganze Sacharbeit...) Da bin ich doch viel lieber Schalterschabe! Also lass den Kopf nicht hängen, du machst das schon!
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 21:25
Also es ist bei dir 1 Monat rum.Da is das doch normal das man noch nicht soviel machen darf oder?
Wäre ja schlimm wenn du schon de Chef im Ring wärschd dann hätten die anderen Mitarbeiter was falsch gemacht*GG*

Ich dnek mal so ca. nach einem Jahr kannste schon selber in den ring steigen und den Schalter schmeissen.
Versuch halt alles locker zu sehen.
Ich hab grad ausgelernt und ich denk als Azubi ist das Leben doch viel einfacher.
Ich spürs an mir das is net so einfach wie man sich dann erdenkt.

Gruß JEff

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse