Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Abgezinster Sparbrief
 
DieAnja
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2004 14:30
Hallo,
weiß jemand von euch wie ich einen abgezinsten Sparbrief gerechne.
z.B. lauszeit 5Jahre Zinssatz p.a. 4,25% und am ende bekommt man 14.000,00€ raus. Wir berechne ich so etwas?? Also zu welchem Preis man den Sparbrief erworben hat.....
Bitte helft mir....
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2004 14:42 - Geaendert am: 11.09.2004 14:42
Bei einem abgezinsten Sparbrief kauft der Kunde ja unter Pari und erhält den Sparbrief zu 100% zurück.
Also weisst du schon das die 14000 Euro die 100 % sind.

Er erhält pro Jahr 4,25 % Zinsen also insgesamt 21,25 %.
Diese ziehst du dann von den 100 % ab.
Dann erhälst du einen Ausgabekurs von 78,75 %.

Nun errechnest du den Ausgabepreis mit einem Dreisatz.

14000 = 100 %
X = 78,75 %

14000 x 78,75 %
x = --------------------
100 %

Der Ausgabepreis ist somit 11025 Euro.
Die Zinsen für die gesamte Laufzeit die sich ansammeln sind somit 2975 Euro (14000 - 11025).

Probe.
Er erhält 4,25 % Zinsen vom Nennwert 14000 = 595 Euro
Da er sie 5 Jahre lang erhält mal 5 = 2975 Euro.

Und das ist genau die Differenz zwischen Ausgabepreis und Rückgabepreis des abgezinsten Sparbriefes.

Ich hoff ich hab dir geholfen.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2004 14:49
Hallo,

die Berechnung ist ähnlich wie bei einem "normalen" Sparbrief mit Zinseszinseffekt...

Bsp: Du hast einen Sparbrief über

EUR 11.234,31
Zinssatz: 4,25%
Laufzeit: 5 Jahre

Du berechnest das Guthaben nach 5 Jahre wie folgt:

K*q(hoch)n = Guthaben nach 5 Jahren

K = Kapital
q = 1 + Zinssatz/100
n = Laufzeit

= 11.369,66 * 1,0425 (hoch)5
= 14.000,-

Bei der Berechnung eines abgezinsten Sparbriefes musst du die Formel "nur" umstellen

Guthaben nach 5 Jahren/q(hoch)n = Kapital

=14.000,- / 1,0425(hoch)5 = 11369,66

Gruß Mike

PS: Die Ergebnisse sind teilweise gerundet...
DieAnja
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2004 14:56
Hi,
sag ist super nett von euch. Ich habe diese Aufgabe aus dem Zwischenprüfungsbuch. Und wusste echt nicht wie die da drauf kommen.
Die haben in ihrer Lösung folgendes angeben
14.000: 1,231347 = 11.369,66€

aber wie sind die um gottes willen auf die 1,231347 gekommen??

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen

Gruß Anja
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2004 17:06
Hallo Anja,bin auch gerade in ZPvorbereitung und hab mir heute das selbe Buch geholt.Die Aufgabe/wie man auf die 1,23..kommt ist gar nicht so schwer.Also die Formel lautet ja beim Aufzinsungssparbrief

Endkapital= Anfangskapital mal q hoch die Laufzeit (also n)
q ist dabei = 1+p/100

Wenn du die Formel jetzt nach dem Anfangskapital umstellst(denn beim Abzinsungspapier zahlst du ja Nennwert minus Zinsen minus Zinseszinsen beim Kauf) lautet die Formel:

Anfangskapital = Endkapital mal 1/(q hoch n)

deine 1,231... entsprechen genau dem 1/(q hoch n)
also 1/ (1+(4,25/100))hoch 5 =1,231.....

klingt kompliziert aber ist es überhaupt nicht. ;-)
die formeln stehen auch im buch kompaktwissen Bankbetriebslehre im Anhang!!!

Am besten schreibst du es dir nochmal mit der Formleln auf, dann versteht man es noch leichter..Falls du sonst noch fragen hast schreib mir einfach Weiß längst nicht alles aber wo ich helfen kann helf ich gern
LG Janine
DieAnja
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2004 23:20
Kannst du mir vielleicht netter weise nochmal den rechne weg bescheiben mit den angegeben daten aus dem ZP Buch??
Ich verstehs das einfach nicht :-((((
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2004 08:38
Rechenweg ohne q

14.000,00 Euro
------------------------------------------------------=
(1,0425*1,0425*1,0425*1,0425*1,0425



Rechenweg mit q
q = 1 + p/100 = 1 + 0,0425 = 1,0425

14.000
------------- =
1,0425^5
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2004 12:32
genauso (untereFormel) hätte ich‘s auch aufgeschrieben :-)
14000 ist dein Endekapital Kn
und das teilst du dann durch q hoch n

n= 5 Jahre
Kn= 14000
Ko= ???
q= 1,0425

Ko= Kn / q hoch n
Ko= 14000: ((1,0425)hoch 5)
hoffe wir konnten dir weiterhelfen!
gruß janine
DieAnja
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2004 12:35
Ja wunderbar ich DANKE euch!!

LG Anja
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse