Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

S-HOCHSCHULE
 
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2004 18:11
Hallo!

Ich suche alle möglichen Informationen zur S-Hochschule!

Zum Background:
Ich bin Auszubildender im 3. Ausbildungsjahr und werde im Nov meine schriftliche Prüfung ablegen.

Die offiziellen Internetseiten und die Informationen der S-Hochschule, wie auch diverse Berichte hier habe ich bereits gelesen. Jedoch suche ich weiteres Material um meinen Wunsch an der S-Hochschule zu studieren evtl zu stärken.

* Wer von euch studiert bereits an der S-Hochschule?
* Wie werdet Ihr gefördert von eurer Bank?
* Wo gibt es weiteres "unabhängges" Informationsmaterial oder Erfahrungsberichte?

Freue mich über jede Nachricht hier im Forum und per mail an meinen Postkasten!

DANKE!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2004 20:42
Hi,

ich studiere mittlerweile im zweiten Semester auf Bachlor of Finanance. Mir wird die Studiengebühr voll von meiner Bank erstattet und ich arbeite nur 50 %.

Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne
Gruß,
Chava

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2004 21:44
Vielen Dank! Habe Dir ne Nachricht geschrieben! Über weitere Erfahrungen von anderen aus der Communtiy wäre ich sehr dankbar!
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2004 22:46
Bei uns werden Studierende an der S-Hochschule nicht unterstützt. Das liegt daran, dass seit Jahren schon ein eigenes Programm (insb. Uni und FH in Köln) entwickelt wurde.

Das wird dann ein recht teurer Spaß (Einbußen durch Teilzeit, Studiengebühren, ...). Wenn du von deinem Arbeitgeber nicht unterstützt wirst, würde ich mir auch die Alternative HfB in Frankfurt anschauen und ggf. einen Arbeitgeberwechsel in Kauf nehmen.

Die Präsenz-Veranstaltungen finden übrigens nicht nur in Bonn, sondern bundesweit statt.
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 08:27
Hallo!

Habe gerade mit dem Studiengang "Corporate Banking" angefangen... kann leider noch nicht so viel sagen, da im Moment noch die Studieneinführung läuft.

Vom ersten Eindruck her würde ich sagen, dass das ganze System sehr gut durchdacht ist und sich alle Profs, Dozenten und Mitarbeiter der S-Hochschule sehr viel Mühe geben...
Die ersten Studientexte waren auch gut gestaltet und leicht verständlich.

Finanzielle Unterstützung von der Sparkasse bekomme ich keine...bekomme nur für die Präsenzveranstaltungen unbezahlten Urlaub...aber was soll´s...ist ja ne Investition für die Zukunft.

Ich denke mal nächsten Monat kann ich mehr sagen, wenn das Studium richtig begonnen hat...
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 18:46
Die Wahl zum Corporate Banking Studiengang hab ich interessehalber getroffen...ich würde niemals ein Fach studieren nur weil ich gerade in der Abteilung eingesetzt bin.

Bin im Moment ZBV (also Springer), Perspektiven hat man mir im Haus keine gegeben... mir wurde nur angeboten den KBL + Fachlehrgang zu machen als Alternative...
Habe mich aber nebenbei bei Bekannten (die z.T. in Leitenden Positionen bei anderen Banken arbeiten) informiert, was sie von dem Studiengang halten... die Resonanz war durchweg positiv (und das nicht nur vom Sparkassenbereich aus)...

Zur HfB wollte ich auch noch was sagen... hab mir auch das Gebührenmodell angesehen und war auch etwas platt, als ich gesehen habe, was die verlangen. Außerdem fand ich das Studienmodell der S-Hochschule einfach moderner und etwas durchdachter...
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2004 18:47
Ich finde den Stuidengang an der S-Hochschule auch irgendwie innovativer und die Konzepte gefallen mir auch.

Klar würden mich die hohen Studiengebühren abschrecken, sofern mich meine Personalabteilung nicht fördert.

Leider gibt es nur wenige die hier Erfahrungsberichte liefern können! Villeicht wird das ja noch mehr!

Wer spielt denn noch mit dem Gedanken S-Hochschule?
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 13:04
Schade das es zur S-Hochschule zur EZit so wenig Resonanz gibt...

Es schaut so aus das mein Arbeitgeber mich nicht unterstützen wird... Schade. Potential hätte ich, aber unsere Bank sieht keinen Bedarf. Jetzt überlege ich es aus eigener Tasche zu zahlen...

Wer hat auch schon überlegt oder hat weiter reichenende Infos zum Studium, zum Abrietsaufwand, zur Kostenbelastung, zur steuerlichen Anrechnung, Schiwerigkeitsgrad und und und

BItte bitte melden!
thanks!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 13:09
Man kann pro Jahr bis zu 4.000 € steurlich geltend machen, also genau die komplette Semestergebühr.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 13:41
@Chava

Weißt du zufällig, ob es schon eine Konzeption für den Master an der S-Hochschule gibt?

Flo

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 13:44 - Geaendert am: 20.10.2004 14:00
Konzeption ja, aber noch nichts festes...

Angeblich muss man den Toefl-Test bestehen und das Studium soll dann weitgehend auf Englisch sein *Horror*

Soll nächstes Jahr wohl festgezurrt werden, habe ich zumindest gelesen.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 13:59
Dann wäre es prima, wenn du mir bescheid geben könntest, wenn man darüber informationen bekommen könnte.

TOEFL und english sind normal bei dem Studiengang, da es sich ja auch um einen international anerkannten Studiengang handelt.

Flo

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 14:00
Finde es trotzdem blöd.... habe mir deshalb den Master abgeschminkt....

Wenn ich drandenke, mache ich das.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 14:16
Ja, der Master wär was feines... Mit Auslandssemester und und und.... Die Tests kann man doch überall ablegen oder nicht? Aber 15TEUR sind mehr als happig... Muss ja erstmal die 12TEUR für den Bachelor stemmen.

@Chava:
4000 EUR steuerlich anrechenbar.... sos! Heißt also das ich bei einem jährlichen Brutto von 20 TEUR nur 16 TEUR versteuern muss. Und das funktioniert dann als Lohnsteuerfreibetrag??? Oder muss ich mir das jährlich wiederholen? SInd die 4000 EUR voll abzugsfähig?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 14:34
Die 4.000 € sind für ein berufsbegleitendes Studium jährlich abzugsfähig.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2004 20:44
Erzählt soch mal in wie weit Ihr gefördert werdet.....

Es wird doch wohl noch Sparkassen Studenten hier geben?

Wie findet Ihr die S-Hochschule im Vergleich zum alten BUS?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2004 02:44
Ich finde es soweit gut....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 15:37
Die HfB scheint aber auch sehr teuer zu sein. Statt 2000Euro für ein Semester an der S-Hochschule sind es bei der HfB doch schon 4000 oder etwa nicht?

Klar hoffe ich das mein Arbeitgeber mich unterstützt. Ich denke es wäre auch schwer einen anderen Arbeitgeber zu finden der mich da untertsützen würde oder kennst Du da jemand für mich ;-)

@italiener
coporate banking ist natürlich auch interessant. weiß aber noch nicht welchen studiengang ich belegen würde. liegt daran in welcher abteilung ich in zukunft eingesetzt werde...

In welcher Abteilung bist Du und welche Perspektive hat man Dir mit diesem Studiengang gegeben?
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse