Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Kassenfehlbetrag/-überschuss-HILFE!
 
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 20:33
Hallo zusammen,
könnte mir mal einer erklären was der Kassen.Soll und der Kassen-Ist Bestand ist...Ich blicke da gerade gar nicht mehr durch.Hab hier ein Aufgabe mit Kassen Bestand des Vortages, ein-und Auszahlungen lt. Kassenbeleg , Ein:und Auszahlungen lt. Terminal und Kassenendbestand lt. terminal...Was ist denn jetzt was????Und woher weiß ich dann, ob eine Einzahlung als Auszahlung gebucht wurde oder umgekehrt.Bitte helft mir!!
Gruß Janine
der_sommerfeld
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 21:20
Hi!

Also der Kassen-Soll-Bestand ist der Betrag, der in der Kasse sein soll! Also die Zahl, auf die man eigentlich kommen sollte!
Der Kassen-Ist-Betrag ist der Betrag, der tatsächlich in der Kasse ist. Am besten stimmen die beiden Beträge überein. Ansonsten habt ihr eine Kassendifferenz.
Halt einen Kassenüberschuss, wen der Ist-Bestand größer ist, als der Soll-Bestand (Ihr habt mehr geld als ihr haben sollt!), oder ihr habt einen Kassen-Fehlbetrag, wenn der Ist-Betrag kleiner ist, als der Soll-Bestand. (Geld fehlt!)

Ob du eine Aus- oder Einzahlung hast, kannst du bei uns in der Bank daran erkennen, dass bei Auszahlungen hinter dem Betrag ein Minuszeichen steht. Bei Einzahlungen steht nur der Betrag da.

Der Kassenbestand des Vortages ist dein Anfangsbestand fü diesne Tag. Mit diesem betrag fängst du an, und addierst dann alle Einzahlungen hinzu, und ziehst alle Auszhalungen ab. Dann kriegst du deinen Ist-Bestand des heutigen Tages.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

mfg

der_sommerfeld

Wer schläft kündigt nicht!

kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 22:15 - Geaendert am: 30.08.2004 22:21
danke für die antwort ,doch das war mir leider schon bekannt ;-( ich hab nur k.A:wie man so eine aufgabe rechnet. Was bekomme ich denn raus, wenn ich anfangsbestand +einzahlung lt. belegen -auszahlung lt. belegen rechne: Ist oder Soll Bestand?????hab leider auch noch nie Kasse gemacht, sonst würd mir das ja was leichter fallen..Gruß Janine
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 22:21
Den Istbestand da du ja den Bestand herausbekommst der tatsächlich laut den vorliegenden Belegen in der Kasse sein sollte!!!
Bremer21j
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 22:29
Seh ich anders..

wenn du alle Belege zu Grunde legst, bekommt man den Soll Bestand, und diesen vergleicht man mit dem tatsächlichen Ist Bestand in der Kasse...

erscheint mir logisch, aber

--> keine Garantie und Gewährleistung, und lass mich gerne belehren.

MfG
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 22:33
Sorry ich habe es genau falsch herum geschrieben, Bremer hat natürlich recht!!!
Als kleine Gedächtnisstütze:
Du buchst eine Transaktion ins Terminal ein also IST der Vorgang auch gebucht (Istbestand)
Du SOLLtest damit alles stimmt aber auch einen Beleg dafür ausstellen (Sollbestand)
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 22:34
Ich mich auch!!!
Bremer21j
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 22:44
Hoffe, wir konnten dir damit helfen...
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 22:52
Hi,
wenn du so eine Aufgabe hast, vergleichst du am besten erst mal bevor du anfängst zu rechnen die Einzahlungen laut Belegen mit den Einzahlungen laut Terminal und die Auszahlungen laut Belegen mit den Auszahlungen laut Terminal.Sind nun beispielsweise die Auszahlungen laut Belegen größer als die Auszahlungen laut Terminal, kann man logischerweise davon ausgehen, dass eine Auszahlung nicht bzw. falsch gebucht wurde.Wenn man nun bei den Einzahlungen laut Belegen und laut Terminal die gleiche Differenz hat, wurde eine Auszahlung als Einzahlung gebucht.
Ansonsten trägst du den Kassenvortrag und die Einzahlungen und Auszahlungen laut Belegen ins Konto ein und ermittelst so den Kassen-Soll Bestand.Den vergleichst du mit dem Kassen-Ist Bestand und siehst welche Differenz du hast.
VLG
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2004 00:08
Nochmals danke für die Hilfe!!!!!jetzt hats auch mit dem Aufgaben geklappt!!!!:-) Gruß janine
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse