Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung und Studium?
 
Ralf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 17:08
Hallo zusammen,

ich arbeite bei einer Volksbank und habe zum 1.8. meine Ausbildung begonnen. Nun hat mein Personalchef mir und noch einer weiteren Auszubildenden vorgeschlagen, schon gleich zum 1.11. mit einem Studium zu beginnen. Meine Kollegin will das machen. Ich bin mir aber noch unsicher! Hat jemand Erfahrung mit einem Studium während der Ausbildung? Ist das zu schaffen?
Das Studium um das es geht ist das Best-Studium der ADG.
Hat jemand Erfahrung konkret damit?

Danke für die Entscheidungshilfen.

Ralf
viducius
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 22:06
Hi,
also sagen wir mal so: Ich bin der Meinung das ist Einstellungssache! Wenn du natürlich schon mit dieser Grundeinstellung rangehst, ob sowas überhaupt zu schaffen ist, dann würd ichs mir gut überlegen! Denn sonst kanns Dir passieren, das du bald an Motivationsverlust leidest....

Das Studium zur Ausbildung ist zu schaffen! Aber man sollte da nicht die rosarote Brille aufsetzen... Es ist eine ganze Menge Arbeit und du musst bereit sein, private Einschnitte (Freizeit, Lernpensum) machen zu wollen! Aber es zahlt sich ja aus.... Nur musst das wirklich wollen! Wenn dus nur machst weil du denkst das wird schon irgendwie funktioneren könnts hart werden... es ist aber sicher kein Beinbruch das Studium erst nach der Ausbildung zu machen! Ansonsten würd ich mal sagen: ICH würd die persönlichen Konsequenzen tragen und das ganze machen! Denn machbar ist es! Sonst würds nicht angeboten werden! :)
Ralf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 09:50
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast ja recht! Ich habe mir das ganze noch einmal überlegt. Also, wenn mein Arbeitgeber das schon anbietet (und bezahlt) sollte ich die Chance nutzen.
Habe mich auch noch einmal von der ADG beraten lassen. War echt ne gut Hilfe. Jetzt bin ich voll motiviert.

Jetzt muss ich mich beeilen, weil im September Anmeldeschluss ist!

Mich würde jetzt nur mal Interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Studium BEST der ADG hat?


Ralf
Rini
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 19:58
Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich finde deine Entscheidung gut. Sicherlich kann es schwer sein, aber wenn du dich wirklich dafür entschieden hast und konsequent bist, ist das sicherlich eine super Sache für dich. Wenn du es auch noch angeboten und bezahlt bekommst, kannsz du darauf sehr stolz sein.
Ich habe vor noch zu studieren, allerdings kann ich das erst in zwei Jahren nach der Ausbildung machen.

Ich habe allerdings einen Kollegen, der seine Ausbildung 03 beendet hat. Seitdem ist er bei der Bank festangestellt und macht sein Studium nebenbei. Er ist jeden Samstag an der Uni und sagt, dass er ziemlich viel Stoff zu erledigen hat. In zwei Jahren ist er dann fertig. Außerdem muss er jeden Monat 250 Euro zahlen. Das zeigt denke ich, dass du im Vorteil wärst, wenn du das Studium in der Ausbildung erledigen kannst und danach trotzdem weiterarbeiten willst.

Liebe Grüße, Katha
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 12:30
Klar, wenn man sowas von der Bank bezahlt bekommt und die Bank einem das anbietet sollte man seine Chance wahr nehmen. Wenn man soetwas aus eigener Tasche bezahlt, sollte man aber auch definitiv über kostengünstigere Möglichkeiten nachdenken.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse