Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Was kommt danach?
 
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2004 16:26
Hallöchen!

Im Januar hab ich meine Prüfung hoffentlich erfolgreich hinter mir und bin nun am überlegen, was ich danach in Sachen Weiterbildung so anstellen könnte!

Welche Möglichkeiten hat man mit Mittlerer Reife denn noch so außer Bankakademie bzw -Colleg?

Für wertvolle Typs wär ich Euch sehr dankbar! :-)


Gruß,
Melle
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2004 16:41
http://www.fachschule-frankfurt.de/

schau da mal rein.... ein staatliches studium für kaufmänisch-ausgebildete leute ohne Abi....
2 jahre klassenverband + 3 semester an der uni = Diplom!
Burns
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2004 18:08
Ich würde raten den Bankenfachwirt anzusteuern... wer mal Privatkunden-/Gewerbekundenberater werden möchte sollte/muss diesen Werdegang haben.
Außerdem ist das ein bißschen besser als nur "normaler" Bankangestellter zu sein

Euer Mr. Burns

"Smithers...... Schönen Tag noch!*Drück Knopf für Bodenfalle*" ;) !

Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2004 20:41
Ich würde mich da Mr. Burns anschließen
(... Smithers.... lassen sie die Hunde los!!!...) :-)

Zunächst würde ich auch den Bankfachwirt machen. Dieser muss dabei nicht unbedingt an der Bankakademie abgeleistet werden, der DSGV mit seinen Verbänden bieten dieses Studium auch in den Sparkassenakademien an. (Meistens liegen die zeitlich günstiger). Berufsbegleitend dauert das so ca. 1 1/2 Jahre.

Danach kann es weiter gehen mit dem Bankbetriebswirt-Studium. Dieses kostet ca. 2 Jahre nebenberuflich.

Wenn du dann noch Lust hast kannst du dir das ganze noch mit nem Diplom versüßen. Schimpft sich dann Dipl. Bank-/Sparkassenbetriebswirt.

Sofern du das selber finanzierst ist es schon recht heftig. Ich mache den BFW auch auf eigene Kosten und das ist nicht wenig.

Je höher du willst desto teurer wird es, also am besten auf Veranlaßung der Bank (Gespräch m. dem Personal- oder Ausbildungsleiter, sowie dem direkten Vorgesetzten suchen)

Schönen Gruß
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 08:36
hallöchen!!!

das mit dem bankfachwirt seh ich etwas kritrisch... hatte mich auch erst dafür angemeldet, bin aber jetzt wieder zurückgetreten, weil es einfach zu einseitig und fachspezifisch ist...

ich denke, dass ein berufsbegleitendes an der fom oder vwa effektiver ist, als nur etwas bankspezifisches zu machen...

ein abschluß als diplom-betriebswirt, diplom-kauffrau/-mann oder diplom-wirtschaftsjurist bringt einen, glaube ich, weiter und eröffnet einem andere möflichkeiten als ein abschluß an der bankakademie etc...

das problem ist ja nun mal, dass man heutzutage einfach nicht davona ausgehen kann sein leben lang den selben job zu machen, oder???

peace...

ps: ich finde diesen fernstudiengang hier ganz interessant: www.euro-fh.de
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse