Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 53
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Welches Hauptstudium?!?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2004 15:44
Was könnt ihr mir empfehlen?

Zu meinen Daten:
im Februar werde ich meine Bankausbildung im sehr gutem Ergebnis beenden und habe parallel dazu meinen Vordipl. Betriebswirt (FH) an der Fachhochschule Kaiserslautern im Fernstudium absolviert.

Nach der Ausbildung und nach dem Vordiplom möchte ich mich jetzt wieder ein gutes Stück weiter entwickeln. Die Arbeit in der Bank werde ich ersteinmal beenden und möchte mich weiterbilden. Aber wie am besten?

Interessant für mich finde ich im Augenblick die Weiterführung des Fernstudiums und dazu "Hauptberuflich" einen Rechtswissenschaftlichen Studiengang wie den Bachelor of Laws.

Was ich nach dem Studieren genau machen möchte, steht noch nicht fest. Entweder Bereich Investmentbanking oder aber Unternehmensberatung.

Was meint ihr dazu?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2004 16:12
leidest du unter profilneurose ?

erstens solltest du keine 1 schaffen LACH ICH DICH AUS !

zweitens wenn du investmentbanker werden willst is der bachelor of laws bestimmt genau das richtige....

drittens glaube ich nicht das du hier wirklich nach antworten suchst sonder dich nur profilieren willst. wenn du son toller hecht bist, dann wüßtest du ja wohl welchen weg man am besten wählt um an ende deinen wunschtraum zu erreichen.
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2004 16:26
jo. das würd ich auch sagen....

ich denke, an der uni/fh findest du bessere ansprechpartner als in einem forum für bankauszubildende.

aber DAS müsstest du doch eigentlich wissen!
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2004 18:57
Was soll denn bitte das jetzt bitte?
Weder möchte ich mir hier künstlich profilieren (warum zum Teufel auch? Das ist ein rien virtuelles Board mit einem fiktiven Login, also wozu bitte?)

Und natürlich weiß ich auch über die gängigen Wege bescheid, die einem zunächst meistens geraten werden, wie etwa an die WHU, EBS etc zu wechseln. Aber mein Problem ist nun einfach, dass ich zwar Abitur habe, aber leider mit einem Fachhochschulstudium angefangen habe und daher an keine renommierte Uni wechseln kann wie es einem die meisten zunächst empfehlen. Und mein nächstes Problem ist, dass auf den genannten Bachelors Studiengang ein NC von 1,6 - 2,2 ist, den ich nicht erreiche.
Und weil ich daher mir gedacht habe, dass mir vielleicht darauf jemand ein paar nützliche Tipps geben kann über einen interessanten Studiengang (FH), habe ich diesen Threat eröffnet und nicht weil ich mich hier großartig "profilieren" möchte.

Und ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich sch. hier gleich grundlos dermaßen dumm von der Seite angemacht zu werden wegen nichts und wieder nichts.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2004 19:08
dann schreib doch einfach direkt was du willst ! du lappen ;P

aber wenn du son gott bist warum warste in der schule nicht gut genug um den nc zu knacken.. .selbst mit wartesemestern nicht ? gott bist du ein lappen... zivi/bund und ausbildung sind doch schon 6 sem.. ..

ich kack ab ... hätteste dich ma vorher informiert bevor du einfach son fh dingen angefangen hättest... und wenn du den eh fertig machen willst dann kannst du auch "hauptberuflich" an ner normalen uni was normales studieren, musst halt nur von vorne anfangen.

sorry fürs anmachen aber gewöhn dir an , das was du wissen willst und was dein problem ist mit in die frage zu schreiben .
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2004 19:50
zum nc: ja, ich war damals in der schule stinkfaul und hätte nie gedacht, dass ich mal einen nc benötige
zu den wartesemestern: bevor auch hier wieder einen totalen käse erzählst: 1.) ich war nicht beim bund und kein zivi 2.) bei der fernuni hagen bei der ich das studium absolvieren wollte, ist das mit den wartesemestern anders geregelt

und natürlich kann ich dann an "einer normalen uni etwas normales studieren". aber genau deswegen habe ich diesen threat eröffnet, dass vielleicht jemand damit erfahrung hat WAS denn genau sinnvoll wäre. ein zweites bwl studium an einer uni beispielsweise halte ich für weniger sinnvoll.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2004 22:12
sorry hatte dich wirklich für so dreist gehalten aber jetzt merk ich das du keinen plan hast ;)

wenn du doch schon nen bachelor of law machen willst dann studier doch jura ... aber da is auch das nc problem .. .wie wärs mit mathe .. wenn du investment banking machen willst is mathe und bwl ne recht gute kombo zumindest was portfolio und riskmanagment angeht

mehr zu schreiben hab ich keine lust weil ich ja eh nur scheisse texte...

also such am besten mal die örtliche studienberatung in der uni deiner umgebung auf ..

greetz plas
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2004 22:52
Hallo!?!?
Warum bekommt man hier auf normale Fragen denn keine normale Antwort?
@ mike: Ich hab zwar noch etwas länger Zeit bis zur Prüfung, mache mir aber auch schon Gedanken darum was ich danach machen soll. ich weiß allerdings, dass ich falls ich übernommen werde, definitiv bleiben werde und auch ein Fernstudium machen werde. Wenn ich allerdings nicht bleiben kann, weiß ich auch noch nicht so Recht was ich studieren soll... Darf ich fragen warum du nicht bei der Bank bleiben willst?
VLG
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2004 09:15
studier doch direkt investment banking.
wird an einer großen uni im osten angeboten,
weiß gerad nur nicht welche city genau.
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2004 09:39
üben studiengang investmentbanking habe ich mich natürlich auch schon erkundigt. wird an der tu chemniz angeboten. haken daran ist a) dass es ein aufbaustudium ist (voraussetzung ein bereits abgeschlossenes studium) und b) ist der abschluss lediglich ein "zertifikat"

und zu jura: ist mir ehrlich gesat zu lang, regelstudienzeit 4 jahre + 2 staatsexamen +ref. 2 jahre

lohnt sich für meine zwecke nicht.
aber danke dass allmählich sinnvolle antworten kommen!
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2004 09:57 - Geaendert am: 27.08.2004 10:10
Wenn du Jura schnell studieren willst studier an der Bucerius Law School (brauchst du auch um die vier Jahre).

Ansonsten geh nach England oder Amerika und mach da deinen BA oder (falls die da dein Fren-Studium anerkennen) mach doch gleich einen MBA mit entsprechender Zielrichtung.
Denn für die richtig interessanten Jobs im I-Banking oder im Consulting langt ein Fernstudium + Ausbildung nicht.

Ansonsten International BWL Richtung Investmentbanking an der Uni Erlangen Nürnberg. (Da lehrt Gerke und der Name macht was her)

PS: Grundsätzlich sind das alles ja nur Einschätzungen. Rede doch einfach mit Leuten in den Positionen, in die du willst... Bringt sicher mehr.
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2004 10:06
"Den für die richtig interessanten Jobs im I-Banking oder im Consulting langt ein Fernstudium + Ausbildung nicht. "


Dem kann ich nur zustimmen.
Ein Uni-Abschluß + Auslandsaufenhalt sind Pflicht. Ausbildung ist schön und gut, kompensiert aber nicht den "niedrigeren" FH-Abschluß.

Ich würd an deiner Stelle versuchen ins Ausland zu gehen, ich kenne Leute, die haben das für ein halbes Jahr gemacht, aber komplett auf eigene Faust bei einer Firma gearbeitet. Nicht so ein Auslandsemester von der Uni, wo dann sowieso nur Deutsche waren. Und auch nicht in Frankreich oder einem anderen Nachbarland, sondern richtig weit weg (Indien, Neuseeland).
Da merkt man, daß die daran richtig "gewachsen"...
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2004 10:37
Noch ne Möglichkeit:

Mach doch ne Ausbildung zum CFA o.Ä.

Und das im Ausland oder in einer englischsprachigen Bank. Du sammelst "nebenher" Berufserfahrung und machst dich fit in Englisch.
Für I-Banking sicher eine gute Grundlage. Und auch für Consultants im Finanzbereich (Frank Russel etc.)

Wie gesagt, unterhalte dich mit Leuten, die einen solchen Weg gegangen sind.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2004 11:19
bei welcher bank bist du denn ?

weil db coba hvb etc haben doch außenstellen in ny oder woanders vielleicht besteht die möglichkeit das du dich erstmal dahin versetzen läßt und dich dann vorort mal umschaust.. ny ist ja quasi das mekka der investmentbanken ;)
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2004 12:31
1.) CFA was genau ist das?
2.) Das mit der Uni Nürnberg/Erlangen habe ich auch schon in Erfahrung gebracht nur leider müsste ich dann das Studium wieder bei Null beginnen und mein FH-Vordipl. wäre komplett umsonst gewesen
3.) Die Ausbildung habe ich bei einer relativ großen ansässigen Spk. absolviert bzw absolviere gerade - daher also diesbezüglich keine Möglichkeiten
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2004 13:02
CFA: Chartered Financial Analyst - ist eine (wohl richtig harte) normalerweise postgraduale Ausbildung, die nebenberuflich (soweit ich informiert bin) absolviert wird.

Alternative ist vielleicht auch der CIIA - Certified International Investment Analyst.

Einfach mal googeln.

Ansonsten wie auch schon gesagt MBA.
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 18:25
ersteinmal nochmals vielen dank für die vielen anregungen und tipps

es war immer wieder die rede vom mba und cfa.
aber beides sind postgraduate aufbaustudiengänge die bereits ein abgeschlossenes studium voraussetzen.

aber momentan geht es mir mehr darum, was ich jetzt dann direkt ersteinmal machen werde - nach der ausbildung und dem vordipl.

die idee, an einer renommierten uni weiter zu studieren und da entsprechende schwerpunkte zu setzen sagt mir zwar sehr zu, allerdings befüchrte ich, dass in diesem fall meine fh-scheine nicht anerkannt werden und das berufsbegleitende studium dann komplett umsonst war.

gibt es denn keinen anderen studiengang, den ich parallel zu dem fernstudium absolvieren könnte, der sinnvoll in diesem zusammenhang ist?
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 19:10
einen Bachelor als Fernstudium vllt kannst du dir da was anrechnen lassen und dann weiter auf Master .

Wieso möchtest du nicht an der Fh weitermachen? Ist in meinen Augen wesentlich sinnvoller als nochmal komplett von vorne anzufangen. Außerdem ist den Betrieben in der Regel egal Hauptsache eine Hochschule
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 22:13
genau das mit FH-Uni ist (mal wieder) der springende punkt.
ich persönlich sehe das so wie du, allerdings habe ich die befürchtung, dass noch immer gerade in diesen wirtschaftsbereichen die absolventen guter unis (wie ebs, whu, mannheim, erlangen-nürnberg) den fh-absolventen klar bevorzugt werden.

und wenn ich dann weiterdenke stellt sich als nächste frage, in wie weit man dann von einer guten hochschule für einen mba akzeptiert wird. weil zumindest beim mba möchte ich nicht mit einem wald- und wiesen-mba ankommen sondern zumindest den an einer schule mti gutem ruf absolvieren. und soweit ich das mitbekommen habe, nehmen diese schulen für ihr mba-programm dann auch nicht jeden und achten sehr wohl darauf, wo der bewerber sein studium absolviert hat.

hat jemand schon erfahrung mit einem studium in holland? soweit ich informiert bin, gibt es dort auch recht gute private hochschulen auf denen man international anerkannte studienabschlüsse beziehen kann und nicht so teuer wie die ebs oder whu sind.
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 09:15
naja ich denke der Ruf ist nicht alles da sind sicher auch die Noten die du beim Bachelor hast wichtiger als die FH an der du den gemacht hast.

bei einem Bewerbungsgespräch zählt die Art wie du dich verkauft 60% somit kannst du einen von einer Uni wie Mannheim und Co auch ausstechen.
die Fh hat eben auch Vorteile (ist praxisbezogener und wenn du Praktikas während dem Studium als Praxissemester oder dann auf eigene Faust in einer Firma machst)
hast du einen Vorteil gegenüber den Unileuten, denn du hast ja schon einen Fuß in der Firma.

Ich denke daß es sich im Lebenslauf sehr gut macht wenn drin steht daß du eine Ausbildung gemacht hast und dann noch studiert hast (was wollen die mehr, du bist ehrgeizig, belastbar motiviert ..... )

Wenn sie aber unbedingt jemanden haben wollen von einer Elite Uni (<---ich nenn das jetzt mal so) dann hast du auch
mit einer anderen Uni extrem schlechte Chancen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse