Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

VWA Fortbildungen
 
abe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 22:28
hallo,

ich ueberlege mir den betriebswirt vwa oder den informatik-betriebswirt vwa zu machen. unser personalchef moechte zwar dass wir den bankcolleg machen (genossenschaftsspezifisch) aber ich moechte mir fuer die zukunft doch alle moeglichkeiten offen halten. ihk fortbildung faellt weg, ist mir 1. zu teuer und 2. der naechste ihk-standort zu weit weg.

habt ihr erfahrungen wie anerkannt der vwa betriebswirt ist? ich wuerde gern den informatik-betriebswirt machen, weil ich hoffe irgendwann mal in die techn. organisation oder die elektronischen bankdienstleistungen zu kommen. und wenn nicht hab ich ja die gleichen faecher wie der "normale" vwa betriebswirt.

habt ihr irgendwelche erfahrungen damit, wie gut der (informatik-)betriebswirt vwa ankommt?

was wuerdet ihr machen? evtl doch den weiten weg zur ihk nehmen? (einfach ca. 60km)

info zum vwa: www.vwa-nuernberg.de
Sara-Kate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2004 18:47
Hi du,

ich überlege auch ob ich den Betriebswirt an der VWA machen soll, deswegen würde es mich auch sehr interessieren, wie der *Titel* allgemein anerkannt wird.
da ich auch mehr eine interne abteilung bzw. anderer Betrieb dem schalterleben vorziehe!

Aber meine Frage noch, das ganze läuft ja berufsbegleitend, ich überlege aber auch in 1 jahr von der bank wegzugehen und mein abi nachzuholen.
könnt ich dann sozusagen neben der Bos noch VWA machen, bin dann mit beiden zeitgleich fertig, und könnte dann noch spezifisch studieren.
Oder ist das dann völliger unsinn?

Gruss
MS
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2004 17:23
Hallo Ihr beiden,

also ich selber werde nächstes Jahr auch meinen Betriebswirt bei der VWA in Berlin anfangen.

Mein Freund hat dieses Jahr im Mai sein Studium beebdet und hat bisher nur positive Resonaz erhalten.

Mir sind in meiner bisherigen Banklaufbahn immer wieder, vorallem in höheren Positionen, Kollegen begegnet die auch an der VWA studiert haben.

Allerdings würde ich mir das Abi klemmen, es bringt die einfach keine Punkte und dich wird nach den Studium niemand mehr nach deinem Abi fragen.

Eine andere Möglichkeit, wenn die Vorgesetzten ein bisschen mehr "Bank" wollen, wäre erst 2 Jahre den Finanz-und Investment Ökonom zumachen und dann noch ein Jahr ranhängen und den Betriebswirt noch machen..

Also dann mal viel Erfolg und liebe Grüße

MS
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse