Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Rückstellungen/ Rücklagen ... Unterschied???
 
martinluenendonk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 10:10
Könnt ihr mir bitte ausführlich den Unterschied zwischen Rücklagen und Rückstellungen erklären?

Danke Martin
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 11:39
da ja keiner antwortet hoffe ich das ich das noch richtig im kopf hab

rückstellungen sind beträge für noch offene rechnungen die im nächsten jahr erst bezahlt werden. bsp. gerichtsverhandlung deren ausgang noch unklar ist oder renovierung einer filiale wo die genauen kosten noch nicht feststehen und erst am ende gezahlt werden muss dann wird son ca. betrag zurückgestellt da die kosten ja in diesem jahr angefallen sind aber die zahlung ins nächste jahr fällt.

rücklagen sind z.b. rücklagen für allgemeine kreditrisiken also beträge die keinen direkten bezug haben sondern einfach irgendwelche risiken abdecken.

ich hoffe das stimmte so ;)
Sushi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 11:56
@plas

stimmt!
bei rückstellung weiß man aber noch nich den endfälligen ford.betrag! (ansonst wurde man es als forderung verbuchen)
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse