Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie waren die ersten Monate?? / Kleidung??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
latinax
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 15:47
Hi!
Ich fang am 1. September bei der Hypo an und wollte mal wissen wie ihr die erste Zeit empfungen habt?
Wir fahren am Anfang auf ein Seminar und da stand, man soll dort in dem Hotel "angemessene Freizeitkleidung" tragen! Aber was ist das, gehören Jeans auch dazu?
Was sind eure Lieblingsoutfits für die Bank???

Danke schon mal in Vorraus!
Dani
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 16:16
hallöchen!!!

jeans ist normalerweise kein problem... war bei uns auf den seminaren zumindest so... da ist jeder so gekommen, wie er halt in seiner freizeit rumläuft...
kein thema... so lange es nicht zu extrem bzw. ausgefallen wird und man einigermaßen vernünftig aussieht... z.B. nicht zu viel haut zeigt etc. :o)
in der bank war das bei mir von fil zu fil unterschiedlich... am besten guckst du mal, wie die kolleginnen rumlaufen... in meiner letzten und lieblingsfiliale gab es ein lockeres, junges team... da war es kein thema auch mal in jeans zu kommen...
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 16:21
Bei uns nannte sich das in der Schule immer "gepflegte Freizeitkleidung", was dann bedeutete, dass jeder so kam, wie er sich wohl fühlte. Nur wenn nachmittags oder abends Veranstaltungen in der Bank waren, dann musste man leider auch im Bankoutfit in die Schule.

Bei Seminaren war auch Bankkleidung angesagt, weil wir ja auch in den Pausen mal durch die Kundenhalle gelaufen sind usw.

In den Filialen war das dann unterschiedlich, aber in Jeans hab ich nie jemanden arbeiten sehen. Es sei denn, derjenige arbeitete in einer internen Abteilung und hatte den sogenannten "Casual Friday".
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 16:40
ich glaube Ihr meint gehobene FZK!
gepflegte?
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 17:07
Hallo, bin selber auch bei der HVB und erstmal wundert mich, dass man mit den kommenden Azubis wieder für eine Woche in ein Hotel geht für das Einführungsseminar. Bei mir war das letztes Jahr nicht so. Wir waren für eine Woche alle (2 NDL zusammen) in einer sehr großen Filiale und haben da die ersten Sachen beigebracht bekommen. Alle die einen weiten Anfahrtsweg hatten, sind in ein Hotel für diese Woche gekommen.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage, ich bin mir ziemlich sicher das ordentliche Jeans (ohne Löcher, keine 5 Jahre alt und auch nicht gerade ausgewaschen) in Ordnung sein sollten.

Wo habt ihr die Einführungswoche???? Auf jeden Fall ist die Woche super und seit einfach ihr selber, traut euch was und macht mit. Am Anfang wird nicht viel von euch verlangt. Ansonsten fragt einfach uns Azubis aus‘m zweiten Lehrjahr.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 17:45
@ mandy:

ist doch klar... man kann ja auch eine pisselige großbank wie die unsere mit einem privaten bankhaus wie deinem vergleichen??? oder liege ich da falsch??? :o)

ich hab jedenfalls die erfahrung gemacht, dass die service-mäuschen auch mal in jeans kommen können...
die meisten kunden im normalen filialgeschäft stört‘s auch nicht sonderlich, denke ich... denen kommt‘s drauf an, dass sie gut, kompetent und freundlich beraten werden...

ich glaube, das thema banken und kleidung bzw. kleider ordnung kann man bis zum erbrechen diskutieren...

da stellt sich dann die frage nach der seriösität etc...

egal...

keep on rockin‘
Burns
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 19:24
Hi lantinax!

Meine Interpretation von "gehobener Freizeitbekleidung" ist folgende:

Nicht das bieder Klamottenzeug aus der Bank. Jedoch kann man durchaus auch eine Tuchhosen anziehen mit einem schicken Freizeit Hemd, schicke Jeans mit nem coolen Poloshirt gehen auch... alles außer Turnschuhe...

Da Du ja aber weiblich bist, würde ich Dir raten das anzuziehen, was Dir gefällt... Frauen haben es da eh leichter im Bankengeschäft ;)... wohl gemerkt nicht unbedingt Turnschuhe!!!

C ya

Euer Mr. Burns

"Smithers...... Schönen Tag noch!*Drück Knopf für Bodenfalle*" ;) !

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 09:19
@excel

nein, bei uns hieß das wirklich "gepflegte Freizeitkleidung"

@ceejay

leider steht in deinem Profil nicht, bei welcher "pisseligen" Bank du bist, aber ich hab nur gesagt, wie das bei uns ist.
Ich bin einfach der Meinung, dass ein Banker in Jeans nicht die gleiche Seriösität ausstrahlt wie einer in einem schicken Anzug.
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 09:27
Jetzt macht euch mal net so die Gedanken um die Klamotten. Als Mädchen hat man es in der Sache einfach leichter und als Junge muss man halt ein paar ordentliche Sachen mitnehmen und dann passt des schon. Ihr seit auch nur Menschen und da kann die Bank nichts sagen. Leider war ich nicht zur Einführung in so einem Hotel aber ich denk das ganz normale ordentliche Kleidung okay ist.

In der Bank/Filiale ist des dann wieder was ganz was anderes. Da ist einfach für einen Junge der Anzug Pflicht und für ein Mädchen auch ordentliche Sachen. Nicht bauchfrei, über die Knie soll es gehen, keine Spaghettiträger usw. Dadrüber werd ich auch in der ersten Woche aufgeklärt*g*

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 09:30
@mandy also ich find das ich in jeans unglaublich seriös aus sehe ;)

und ceejay ist bei der gelben bank
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 09:50
@ mandy:

entschuldige bitte vielmals... kann ich leider nicht verstehen, wie man bei diesem witzthema so reagieren kann...

meine antwort war übrigens eher ironisch gemeint... man beachte das smileyface hinter den getippten worten... aber ist ja auch wurscht...

ich hab auch von den frauen gesprochen und gebe da den anderen durchaus recht, dass mädels es einfacher haben...
andersherum haben die männer es genauso einfach... anzug, hemd, krawatte... sie wissen jeden morgen, was sie anziehen sollen!!! :o)

@ plas: und erst im neo... ;o)
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 09:52
@ceejay

war ja auch nicht bös gemeint, und ich hab deine ironie schon verstanden. ich steh halt auf männer im anzug. der plas sieht im anzug auch total geil aus :-)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 09:57
gleich werd ich rot :o)

aber für uns ist halt das problem das die anzüge so ne geldverschwendung sind, weil man die in der freizeit seltenst anzieht, zumindest ich...
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 10:06
@plas

dat stimmt wohl, da haben es frauen auf jeden fall einfacher, weil sie die bankklamotten auch durchaus in der freizeit tragen können.

aber hey, gehst du denn nicht gern im anzug zum training oder so? :-)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 10:15
eigentlich wollt ich ja immer im anzug aufn see boarden ;)

ne aber ernsthaft ... ich war 1 mal mk2 afterwork party und was ist, ich war der einzige der wirklich von der arbeit kam ...
da waren alle mit frischgebügelten hemden etc.. unglaublich und ich hatte nicht den eindruck das die tagsüber auch anzüge tragen müssen ;)

aber wenigstens hab ich morgens dann nicht das problem "was zieh ich an" wie sonst immer
aber nen casual friday fänd ich schon toll
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 10:18
@ mandy: okay... damit wäre das aus der welt... :o)
peace...
stimme dir, was männer und anzüge angeht voll zu... wahrscheinlich arbeite ich deshalb in einer bank, wobei ich sagen muß: anzug ist nicht gleich anzug... und mann im anzug ist nicht gleich geiler mann ;o)

@ plas: einen schönen menschen kann nichts entstellen... auch kein zerknittertes hemd... :o)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 10:52
nunja aber afterwork impliziert ja schon irgendwie das man nach der arbeit dahingeht ... und wenn ich numal kfz mechaniker bin, dann lass ich mir nicht von meiner mama nen anzug bügeln um dahinzugehen ;)
Alice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 10:57
Also da ich noch in den Genuss gekommen bin in ein Hotel zu fahren, kann ich dir sagen du kannst echt anziehen was du willst. Auch Turnschuhe! Du bist da eh nur unter Azubis und den Ausbilderinnen. Und die nehmen es zu Mindest in dieser Zeit nicht so ernst. Jeans sind auch ok, aber bitte keine Löcher. Ein bisschen sollte man schon auch drauf achten, dass man dann trotzdem keinen schlechten Eindruck hinterläßt. Bei uns damals war es das gleiche Thema, keiner wusste was mit gepflegter Freizeitkleidung anzufangen. Ich hatte damals allerdings keine Jeans mit. Auch für abends sind Turnschuhe besser. Und für die ganzen Spiele die man auch macht. Wenn du da in Schuhen rumrennst in denen du dir die Beine brechen kannst ist es erstens gefährlich und zweitens unbequem für dich weil du den ganzen Tag auf den Beinen bist. In der Bank musst du allerdings immer in korrekter Kleidung kommen. Keine Jeans keine Turnschuhe. Obwohl in manchen Filialen sind dunkle Jeans auch ok. Aber keine hellen! Ist zu freizeitmäßig.
Das kriegst du schon hin. Die Kollegen werden dir schon helfen wenn irgendwas sein sollte und das Einführungsseminar wird sehr cool. Lass es auf dich zu kommen.

Alice be talking

Playboybunny68
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 17:10
hi
also für mich war es schon eoine mega umstellung, da ich am liebsten in jeans und bauchfreien shirts rumlaufe.
aber jetzt ist es halt damit vorbei, deshalb geniese ich immer die wochenenden um mich mal wieder so anzuziehen iwe ich es mag. obwohl meine ganzen freunde meinen ich würde ja so süß in meinen bankklamotten aussehen...
alla

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 17:16
Hi,
also auf Seminaren durften und dürfen immer noch wie in der Freizeit rumlaufen, also Jeans, bauchfrei, Minirock , ......
Und auf Arbeit würd ich dir am Anfang z.B. ne Stoffhose und ein stinknormales Oberteil empfehlen. Also nicht gleich mit Anzug und Krawatte :-)
Naja und danach siehst du ja wie jeder was anzieht.

Ich kann dir nur sagen, dass ich auch nicht wie ne Oma da rumlaufe.
Ich ziehe auch ma kuze Sachen an wo man ma bissl Bauch sieht ist ja nicht schlimm , kommt auch auf den Vorgesetzen vor Ort an!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse