Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Sparkassenfachwirt <----> Bankfachwirt
 
Bremer21j
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 21:24
Hallo.

Ich bin noch ganz am Anfang einer eventuellen Karriere.
Habe eine Frage.
Arbeite bei einer großen regionalen Sparkasse. Möcht gerne nächstes Jahr anfangen, den Fachwirt zu machen.

Entweder an der Sparkassenakademie in Hannover oder an der Bankakademie.

Meine Frage.
Kann ich z.B meinen Sparkassenfachwirt ablegen und dann an der Bankakademie mit dem Betriebswirt weitermachen, oder gibt es da Akzeptanzprobleme, weil es ja ein Sparkassentitel ist. ?!?

Bin eigentlich mehr dazu geneigt, einen staatlich anerkannten Titel zu bekommen, als für immer in dem Sparkassenverbund zu hängen. Nicht das wenn ich die Bank wechseln möchte, es auf einmal heißt, wir akzeptieren den Sparkassenfachwirt / etc.... nicht....

Erfahrungen, Anregungen....

DANKE
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 11:10
der spk.fachwirt is nix in der freien wirtschaft wert, soweit ich weiß. mit dem normalen fachwirt, der nicht auf eine sparkasse getrimmt ist kommst du weiter.
nen freund von mir hat den spk fachwirt gemacht, und sich dann bei der dresdener beworben, die haben den nicht anerkannt weil er eben nur auf die spk bezogen ist.
gruß
Nickyback
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:33
Mir wurde gesagt, dass der Spkfachwirt auch in anderen Banken anerkannt wird aber das scheint wohl doch nicht so zu stimmen.

Wenn du den Spkfachwirt machst, kannst du den Betriebswirt bei der Bankakademie machen. Eine Kollegin macht das gerade. Dürfte also keine Probleme geben.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:13
Bin gerade dabei den SPK-Fachwirt zu machen
Teil 1 ist rum und war sehr informativ und anerkannt wird er auch von anderen Banken.
Wie läuft der Bankfachwirt? nebenbei ? wer zahlt den?
Mela2510
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 22:40
Hey!
Mache auch gerade den Fachwirt. Hat einer von euch schon Klausuren zurück oder die Lösungen?
Vielleicht könntet ihr diese dann weiterleiten?! Wär echt nett.
Meldet euch mal!
Mela2510
Mondstein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2004 16:25
Hallo,
uns hat man bei der Entscheidung zwischen Bankfachwirt und Sparkassenfachwirt folgendes gesagt.
1. Sparkassenfachwirt ist nicht anerkannt und wenn man sich nicht 100 % Sicher ist sein Lebenlang bei der SPK zu bleiben sollte man lieber auf die Bankakademie gehen.
2. Selbst unser Personalchef (Spk) stellt bei gleicher Qualifikation lieber einen Bank- als einen Sparkassenfachwirt ein.
3. Nach dem Abschluß zum Sparkassenfachwirt kannst Du nur noch auf der SparkassenUni eine Weiterbildung machen, haben aber meistens nur die Vorständer der Sparkassen da dies Sauteuer sein soll (mind. 16 TEUR)
4. Nach Abschluß kann man auf die Bankakademie wechseln, aber erst nach einer Wartezeit von mind. 6 Semestern.

Daher viel uns allen die Entscheidung sehr einfach auf die Bankakademie zu gehen. Ein weiterer Vorteil, bei Arbeitgeberwechsel kannst Du weitermachen, bei der Sparkassenakademie ist das meist schwierig.

Hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen
Gruß Mondstein
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2004 16:41
Auf der anderen Seite haben bei uns eineige den Bankfachwirt gemacht und denn erkennt die SPK nicht an
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2004 16:59
Also ich hab den Sparkassenfachwirt gemacht, der wurde mir nachgraduiert auf Bankfachwirt (WSA)-Württembergische Sparkassenakademie.
Bremer21j
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2004 09:32
@sparkassenmaus

nachgraduiert? steh grad bisserl aufn Schlauch....
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2004 14:41
Mann muss unterscheiden zwischen Sparkassenfachwirt und Bankfachwirt-S.

Sparkassenfachwirt darf man sich nach dem Kundenberaterlehrgang schimpfen. Im Endeffekt ist der Stoff den man im KBL lernt nichts weiter wie eine Wiederholung der Ausbildung, also nicht viel Wert, wenn man sich wo anders bewirbt.... interresant sind hierbei aber die Verkaufsseminare auf der Akademie.

Der Bankfachwirt-S war früher der Fachlehrgang. Die Lernunterlagen wurden vom Bankkolleg der Volksbanken übernommen und einfach auf Sparkassen umgeschrieben.
Da der Stoff ja genau gleich ist, ist es wahrscheinlicht total egal, ob man sich bei einer Bank mit dem Bankfachwirt oder dem Bankfachwirt-S bewirbt.
Burns
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2004 16:52
Also ich steh zwar erst am Anfang meiner Ausbildung, ab habe schon konsquente Ziele... zum einen kann ich mir vorstellen selbst in die Ausbildung einzusteigen(dafür habe ich schon den AdA-Schein an der HWK gemacht) zum anderen würde mich auch die Personalabteilung reizen.... wenn diese zwei Dinge nicht funktionieren sollten, dann eben ganz normaler bzw. gehobener Banker ;)

Braucht man dazu dann den Sparkassenfachwirt?

Euer Mr. Burns

"Smithers...... Schönen Tag noch!*Drück Knopf für Bodenfalle*" ;) !

tournesol
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 15:12
Hallo!

Ich habe jetzt schon von mehreren Personen, die im Personalbereich arbeiten gehört, dass in den letzten Jahren die Bankakademie und die SpK Akademie sich vom Ruf her angeglichen haben und im Prinzip kein Unterschied mehr besteht. Wichtig ist halt nur, dass der Abschluss bundesweit anerkannt wird (also: Abschluss staatl. gepüfter....). Und heute zählt doch eh viel mehr, dass man sich weiterbildet und gute Noten hat, egal wo. Ich tät mir die Institute anschauen und die LErnkonzepte und das machen, was einem mehr liegt.

lg
tournesol
Juliette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2004 20:14
Also ich stand auch vor der Überlegung den Bankfachwirt oder den Sparkassenfachwirt zu machen.
Ich habe mich für den Bankfachwirt entschieden, da dieser viel breiter gestreutes Wissen vermittelt. Außerdem wird der Sparkassenfachwirt sonst wo so gut wie nicht anerkannt und sollte man doch einmal in eine Abteilung wollen ist dies mit Bankfachwirt einfacher bzw man kann ja viel weiter kommen.
Desweiteren soll der KBL seit es die neue Ordnung gibt nicht mehr so gut sein.
Zu deiner Frage, wenn du Sparkassenfachwirt machen solltest kannst du ohne Probleme den Bankbetriebswirt anhängen. Habe allerdings von meinem Chef gesagt bekommen dass es sehr schwierig war da ihm das wissen des bankfachwirtes gefehlt hat und er so sehr viel nacharbeiten musste. Aber wie heißt es doch so schön?
1000 Wege führen nach Rom.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2004 11:47
Also Ich weiss aus sicherer Quelle das der SParkassenfachwirt/Genofachwirt nicht bei allen anderen Banken akzeptiert wird.
Daher ist es sinnvoller ein normalen Bankfachwirt zu machen.

Dieser wird überall anerkannt.
Ich werd den normalen Bankfachwirt ablegen und danach mich auf das Wirtschaftsrecht spezialisieren.
Will in die Richtung Wirtschaftsprüfer einschlagen*G*


Grüßle Jeff

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Bremer21j
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 20:17
@Juliette

was meinst du damit???

"Desweiteren soll der KBL seit es die neue Ordnung gibt nicht mehr so gut sein."

Das wäre wir sehr neu.

MfG
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse