Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Meister Bafög für Bankakademie oder Bankcolleg
 
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2004 17:40
Hallo zusammen,

hat einer schon mal für die Weiterbildung an der Bankakademie oder am Bankcolleg Meister Bafög beantragt und kann mir mal erklären wie das abläuft??
Und auch wie hoch die Förderung ist - ist ja auf jeden Fall Teilzeitmaßnahme und man bekommt nur den Maßnahmebeitrag. Aber weiter blick ich nicht wirklich durch die Formulare durch...
Twix
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 09:17
Hi,
also das Meister-Bafög gibt es bei dem BankColleg nicht.
Ich wollte es beantragen und die Akademie teilte mir dann mit
dass der BankColleg nicht förderungsberechtigt ist, da der anerkannte Abschluss zum Bankfachwirt IHK freiwillig ist.

lg Twix
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 12:50
Kann TWIX bestätigen...!
NottheOne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 15:48 - Geaendert am: 09.08.2004 15:49
Hi!
Also ich mache seit letztem Jahr Bankcolleg und habe Meisterbafög beantragt und auch genehmigt bekommen. Gibt es da neue Regelungen oder Unterschiede in den untersch. Bundesländern? Muß mich dabei allerdings zwingend der Zusatzprüfung Bankfachwirt IHK unterziehen, aber das hatte ich sowieso vor.

---------------------------------------------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Twix
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 16:12
Hi,

bei mir in Bayern ist die Akademie Bayerischer Genossenschaften Veranstalter des BankCollegs. Und laut deren Aussage gibt es auch nach "gründlicher Überprüfung" ob der BankColleg förderungsberechtigt ist oder nicht keinen Weg die Förderung zu erhalten.

Wahrscheinlich liegts an der Auffassung der regionalen Akademien ob der Bankcolleg gefördert wird oder nicht.

Welche Akademie ist bei dir zuständig?
NottheOne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 13:28
Ich mache das Bankcolleg in Hannover, zuständig ist die Gennossenschaftsakademie der Norddeutschen Genossenschaften. Auf der Internetseite sind unter den Teilnehmerinformationen sogar Hilfestellungen für das Beantragen des Meisterbafög vorhanden.

---------------------------------------------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

tante_lou
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 18:17
Also ich war auch in Hannover beim Bankcolleg und habe Meisterbafög bekommen.
Habe gehört, dass es aber nichts mit den Akademien zu tun hat sondern mit den Kammern.
Nichtes desto trotz: wenn du IHK Prüfung machen möchstest bekommst du auf jeden Fall Meister Bafög!
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2004 14:29
Ich würde es mal hier versuchen,

http://www.kfw-foerderbank.de/DE/Bildung/Inhalt.jsp

Da bekommt ihr alle notwendigen Infos.
Und wenn ihr immer noch nicht weiterkommt, dann wendet
ihr euch bitte an unsere Hotline.

Oder ihr schickt mir eine Nachricht :-)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse