Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Ausbildung und dann?
 
ChrisH
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2004 18:51
Hallo !
Ich bin 21 und werde Mitte nächsten Jahres meine Ausbildung beenden! Ich arbeite bei einer Volksbank.
Ich stelle mir langsam die Frage, ob Studium oder etwas berufsbegleitendes...

Hat schon jemandErfahrung mit BankColleg oder BEST?

Freue mich über jeden Tipp und wünsch jedem Leser dieses Beitrages einen tollen Sommer...
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 10:35
Hallo!
Ich habe meine Ausbildung vor 2 Jahren beendet, bin dann übernommen worden und bin inzwischen im 2. Semester der Bankakademie (Bankfachwirt). Ich habe diesen Weg bisher noch nicht bereut, obwohl ich auch daran gedacht habe noch an die Uni zu gehen.

Ich glaube, dass so ein berufsbegleitendes Studium schon sinnvoll ist, weil man dadurch auch die Berufserfahrung bekommt, die man während der UNI natürlich nicht erhält und viele Firmen verlangen einfach mal Berufserfahrung.

Viele Grüße
Christiane
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 12:17
ich finde, dass man wenn man berufsbegleitend, also z. b. den sparkassenfachwirt bei einer sparkasse, studiert, man sich sehr auf eine bank/ ein unternehmen einschießt. weißt du wie deine bank in 10 jahren strukturiert ist?? wenn du dich bei einem anderen unternehmen bewirbst zählen diese internen fortbildungen nicht viel, da sind dann staatlich anerkannte abschlüsse gefragt.
geh mal auf die seite:
www.fernuni-hagen.de
das was dort angeboten wird halte ich für wesentlich sinnvoller.
natürlich nichts gegen interne fortbildungen wenn man vor hat lange zeit bei seinem ag zu bleiben.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 12:25
aber wenn man zb zur hfb geht ist das doch nicht auf eine spezielle bank ausgerichtet? die hfb is doch fuer alle "normalen" ag-banken zustaendig, oder hab ich das falsch verstanden?
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 12:29
das mag sein, aber ich meinte gerade bei voba‘s oder spasskassen
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 12:33
ja schon klar. wollte nur gerade die frage mal stellen, ob ich das so richtig verstanden hab, weil ich eigentlich zur hfb wollte ;)
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 12:34
ach so
:)
sag das doch
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 15:40
na immerhin konnten wir das missverstaendnis schnell aufklaeren. ;)
zurueck zum thema:
wenn man nun mal in ner sparkasse/voba arbeitet, sollte man moeglichst alle foerderungs- und fortbildungsmassnahmen mitnehmen, die man kriegen kann. klar weiss kein mensch wie lange man noch dort arbeiten wird, allerdings kann es bei spaeteren bewerbungen nie schlecht sein (zeigt lernbereitschaft, interesse ueber den "normalen" berufsalltag hinaus, belastbarkeit ...)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 20:14
@eze bist du hagen ?
irgendwie war das angebot nicht so prall als ich es mir angeguckt hatte am anfang der ausbildung, aber jetzt ist es echt gut
tante_lou
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 10:47
also ich habe das Bankcolleg besucht und zusätzlich die IHK Prüfung gemacht so dass ich jetzt 2 Abschlüsse in der Tasche habe
den ihk abschluss nach 4 semestern und bankcolleg nach 5..ist ja genau der gleiche Stoff nur das bankcolleg noch eine praxisarbeit im 5. semester hat und man punkte in GenoPE sammeln kann
wenn ich mal wechslen sollte habe ich ja auf jeden fall noch den ihk abschuss obwohl der bankcolleg abschluss mittlerweile genauso renommiert ist
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse