Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Subsidiaritätsprinzip?
 
Kaddi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2004 11:51
Hi @all,

kann mir jemand von Euch erklären was es mit dem Subsidiaritätsprinzip auf sich hat und wie es in Verbindung mit unserer Finanzverfassung steht?

Schreibe am Donnerstag eine VWL Prüfung und mir ist dieses Thema recht unklar.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Euer Bemühen

MfG
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2004 13:51 - Geaendert am: 18.07.2004 13:56
Subsidiaritätsprinzip

Der katholischen Sozialphilosophie entnommenes Prinzip, wonach jede gesellschaftliche und staatliche Tätigkeit ihrem Wesen nach subsidiär, d.h. unterstützend und ersatzweise eintretend sei, die höhere staatliche oder gesellschaftliche Einheit also nur dann helfend tätig werden und Funktionen der niederen Einheiten an sich ziehen darf, wenn deren Kräfte nicht ausreichen, diese Funktionen wahrzunehmen.

Von fundamentaler Bedeutung wurde das Subsidiaritätsprinzip für die katholische Sozial- und Staatslehre. Nach 1945 hat das Subsidiaritätsprinzip in der Programmatik christlicher Parteien vor allem auf dem Gebiet der Sozial- und Bildungspolitik eine wichtige Rolle gespielt, sich aber nicht als allgemeingültiges rechtliches Prinzip durchgesetzt.

Vereinfacht ausgedrückt könnte man Subsidiarität so beschreiben: Staatliche und/oder gesellschaftliche Stellen/Organisationen (Kirchen, Sozialverbände) sollen nur helfen, wenn anderweitig (z.B. durch Selbsthilfe oder Familie bzw. Nachbarn, Freunde usw.) keine Abhilfe möglich ist.

Diese Definition des Begriffs Subsidiarität beschränkt sich auf sein Grundverständnis. Darüber hinaus existiert eine Vielzahl von Beschreibungen und Erklärungsansätzen, deren abschließende Darstellung hier aus Platzgründen leider nicht möglich ist. (fbr)

s.a.: Meyers Großes Universallexikon, 1985


http://www.sgipt.org/politpsy/staatsl/subsidp.htm

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Kaddi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2004 19:58
Danke für Deine Hilfe.

Gruß Kaddi
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse