Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BWL Studium, Zulassungsbedingungen
 
Cole23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 15:40
Hi,
hab mal einige allgemeine Fragen zum Studium, spezieller zum BWL Studium und die benötigten Zulassungsbedingungen.

- hat man generell. eine Chance an der gewünschten Uni zu studieren, wenn man nicht den gewünschten nc der Uni , bzw. FH entspricht ?
- wird die Zeit nach meinem Abitur, also meine Ausbildungszeit bei der Bank später als "Wartesemester" angesehen, oder hätte ich mich dann schon direkt an der Uni einschreiben müssen.
-werden alle BWL Studienplätze über die ZVS vergeben ?

Wäre nett wenn man mal was hören würd, denn ich hab mich bislang noch nicht näher mit dem Studium und dem ganzen "drumherum" beschäftigt......
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 15:48
kannste alles bei der zvs nachlesen www.zvs.de

:-P
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 16:57
wartesemester werden ab bestehen des abiturs gezählt.
biggelo1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 16:59
Tach auch!
Neben dem NC gibt es auch soziale Kriterien.
Die weiß ich aber nicht mehr alle auswendig
(z.B. wirtschaftliche Gründe, Behinderung, wissenschaftliche Gründe).
Wenn du da vorne stehst, dann hast du gute Chancen über die ZVS da reinzukommen.

Dieses Jahr werden 24 % der Studienplätze von den Hochschulen selber vergeben.
Dieses Vergabeverfahren wird aber auch meistens von der
ZVS übernommen.

Die Zeit zwischen Abitur und Studium wird komplett als Wartezeit gerechnet. Hast du also 2000 dein Abi gemacht, und willst WS 2004 anfangen, dann hast du 8 Wartesemester.

Wann willst du denn anfangen zu studieren?
Dieses Jahr wäre jetzt ja ein bißchen spät.
Und in den nächsten Jahren sieht das System wieder anders aus.

Grüße
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 08:57
gibt es nicht eine art "bonus" in bezug auf den nc wenn man eine berufsausbildung abgeschlossen hat?

und bei beispielsweise 8 wartesem., um wieviel sinkt dann der nc pro sem.?
biggelo1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 09:18
Wenn du ne Ausbildung vor dem 01.01.1998(oder
ähnlich) angefangen hast, dann hat man einen Bonus bekommen. Wird aber wohl bei den meisten jetzt nicht mehr
zutreffen.

Mit dem sinkenden NC musste mal welche aus Bayern fragen. Ich glaube da war/ist das so.
Aber keine Ahnung.
Gomez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 11:13 - Geaendert am: 15.07.2004 11:18
Hallo zusammen,
ich finde die Diskussion echt gut, da ich mich gerade damit intensiv befasse. Allerdings in Richtung Wirtschaftspädagogik. Das Grundstudium ist mit dem BWL Studium komplett identisch! Allerdings so finde ich hat man mit einem Wipäd Studium mehr Möglichkeiten (B-Lehrer, Erwachsen Fortbildung, Freie Wirtschaft, Kommunen, Land), desweitern kann man jederzeit zu den normalen BWLlern wechseln.
Die Ausbildung nach dem Abitur wird komplett (!) als Wartesemester angerechnet. D.h. 2,5 Jahre Ausbildung gleich 5 Wartesemester. Würdest du dich jetzt aber bewerben und hättest einen Platz sicher, würde das als "Parksemester" gelten und wird dir von den Wartesemestern abgezogen!! Natürlich nur wenn du dich nicht einschreiben würdest. Also lass das sein, lohnt sich nicht wirklich.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass als erstes ja die Note steht und nachdem 80% der Plätze nach diesem Kriterium vergeben worden sind, kommt erst die Wartezeit ins Spiel.
Mit den Stichtagen (1998 usw.) hat das nichts zu tun, da diese nur für "zusätzliche Wartezeit" (weiter Ausbildung, etc) wichtig ist. ABER GENERELL GILT: Die Zeit nach dem Abitur gilt als Wartezeit. Vgl. http://www.zvs.de
Ich hoffe das reicht dir so.

Gruss Gomez
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 16:52
Hallo ihr lieben,

ich habe mich auch mit dem thema beschäftigt.
Es hilft alles nichts, die Homepage ist ziemlich beschissen und im Netz kriegt man nirgendwo gute Infos.

Mein Tip:
Holt euch beim Arbeitsamt das ZVS-Heft, da ist viel beser als die Homepage! Dann versteht ihr auf jeden Fall die Zulassungsbedingungen.
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 16:57
Die ZVS,

die tolle last minute hotline anrufen die immer besetzt ist.
Naja, heute war eh schluss!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse