Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Schwierigkeitsgrad der mündlichen Abschlussprüfung
 
Bankmensch_ll
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2004 11:16
Ich habe mal eine Frage: Wird beim Aussuchen der Fälle von der Prüfungskommission auf das Ergebnis der schriftlichen Prüfung Rücksicht genommen oder werden einfach zwei Auswahlfälle zufallsprinziplich ausgesucht? Damit meine ich: Wäre es möglich, dass ein Prüfling, der z.B. auf Note 3 geprüft wird u. U. die Auswahl zwischen Baufinanzierung und Dokumenteninkasso haben könnte, was ja eher von Nachteil wäre?

Danke!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2004 11:20
Je höher die Note, auf die Du geprüft wirst, desto schwerer der Fall, also für eine eins z. B. Darlehen oder Depotanalyse, für dreien eher Zahlungsverkehrsfragen und vL. Meist wird Rücksicht genommen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2004 11:24
Also bei uns ist das so, das es drei Haufen gibt und jeder muss sich zwei Kuvert ziehen. Also totales Zufallsprinzip du kannst Glück haben und deinen "Traumfall" ziehen oder auch zwei furchtbar schwere Themen.

Aber ich hab keine Ahnung ob das überall so ist oder nur bei meiner IHK (München)

lg
Sporti

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

64664
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2004 13:20
Also ich hatte vorgestern mündliche Prüfung und bei uns ist es so, dass auf die schriftlichen Noten geguckt wird und danach die Fälle ausgesucht werden (IHK Emden). Direkt vor der mündlichen Prüfung, als mir der Prüfungsausschuss vorgestellt wurde, hat sich mein Prüfer auch nochmal meine schriftlichen Ergebnisse angeguckt. Ich wurde auf 1 geprüft, hatte eine Baufinanzierung und einen Kleinkredit mit Mietaval zur Auswahl. (Wurde zwar auf 1 geprüft, habe sie aber gerade verfehlt 90%).
Gruß,
Kai
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2004 14:11
Die IHK Augsburg vergibt die Fälle ebenfalls nach dem Zufallsprinzip!!!
Es gibt aber auch IHK´s da werden die Fälle vom Berufsschullehrer ausgesucht der ebenfalls mit in der Prüfungskommision sitzt!!!
Ist wie schon gesagt wurde von IHK zu IHK unterschiedlich!!!
Aber ein Hexenwerk ist die mündliche Prüfung nirgends!!!
Viel Glück!!!
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2004 22:26
Also ich find das ziemlich lustig.

Komischerweise hatte ich 2 Ochsen schwere FÄlle drin und fast alle nach mir hatten Fälle drin bei denen man sich vor lachen in die hosen pinkeln konnte.*GG*

Naja was solls hab 87 % geschafft und dadurch meine 1 halten können.

Gruß JEfiiiiii

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2004 08:29
Also ich kenn‘s nur so, dass die Fälle nach dem Zufallsprinzip ausgesucht werden....
Aber lass mich nächsten Donnerstag gern überraschen.
Ich hoffe ja sehr auf einen Wertpapierfall....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2004 17:50 - Geaendert am: 02.07.2004 17:53
Schwierig wird jeder ‘Fall, wenn der Prüfer einen unangenehmen Kunden spielt.
So kann auch ein schwieriger Fall leicht sein, wenn der Prüfer als Kunde die Aussagen des Prüflings widerspruchslos hinnimmt.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2004 21:39
@Herrmann

Ich denk mal die Prüfer nehmen bei Leuten die net so gut im schriftlichen waren die Aussagen widerspruchslos hin.
Und bei Kunden die auf 1-2 stehen wird halt hinterfragt.
Was ich allerdings nicht sehr sinnvoll finde.

So wird das ganze Ergebniss verfälscht.
Wenn jetzt jemand viel gefragt wird und schafft 85 % und ein anderer wird weniger gefragt und erhält dafür 90-95 % wo ist denn da die Logik???
Im nachhinein erkennt niemand wer welchen Fall bzw. welchen Kunden hatte.
Also denkt man doch gleich derjenige war schlechter als der andere obwohl er im endeffekt besser war weil er mehr wußte.

Deswegen gefällt mir das System nicht so.
Man müsste es wirklich verallgemeinern damit man die Leistungen auch vergleichen kann.

Schönes Wochenende!!

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Sinchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2004 18:32
Also bei uns wird das denke ich mal nicht nach Noten geprüft.
Es ist so, dass der Prüfungsausschuss aus den 3 Themengebieten Zahlungsverkehr, Kredit und Geldanlage 2 Fälle auswählt . Denke aber, dass das nicht an Noten festgemacht wird.
Der vor mir hatte z.B. Kredit und Geldanlage. Er hat Geldanlage genommen und ich habe dann den gleichen Kreditfall und Zahlungsverkehr gekriegt.
War ne Kontoeröffnung und super gelaufen. Hab 92% gekriegt.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse