Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Selbstpräsentation
 
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 15:16
Ein Kollege von mir hat in 3 Wochen AC bezüglich Kundenberaterlehrgang:

Dort soll er eine circa 5 minütige Selbstpräsentation machen und er hat mich jetzt gefragt wie er das am besten macht!!!

Als ich das damals hatte, habe ich eine Powerpoint Präsentation gemacht aber das sollen Sie nicht machen!!!

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder was habt Ihr gemacht???


Ich habe Ihm mal vorgeschlagen er soll seinen Lebensweg mit Hilfe eines Baumes oder einer Straße mit Ästen bzw. Abzweigungen darstellen etc...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 15:19
Wie wäre es mit einem einfachen Vortrag oder muss ein weiteres Mittel der Präsentation benutz werden.
Ichpersönlich fände einen Baum etc. etwas albern...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 15:34
Er könnte seinen "Lebensweg" anhand von prägnanten (Finanz-)Geschichtlichen Daten präsentieren.
z.B. 2002 wurde der euro in Europa eingeführt.... und ich habe meine AP gemacht.
Natürlich umfassender, kreativer und vielleicht ruhig ein wenig ironisch.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 15:37
@chava

Folgendes steht unter anderem in dem Schreiben zur Vorbereitung auf die Selbstpräsentation:

**Wie kann ich das, was ich mit meiner Präsentation ausdrücken will, für andere plastisch und farbig darstellen?**

Ich denke also nicht das eine "einfache" Präsentation genügt!!

Ich habe wie gesagt bei meiner letzten Selbstpräsentation einen Baum als Medium gewählt aber es gibt ja sicherlich auch noch andere kreative Möglichkeiten!!!
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 16:25
Ich würde auf die Präsentation eine Leiter Zeichnen und ich würde mich zeichnen und auf die Leiter sitzen!

Erst würde ich ein wenig über meine Person im Allgemeinen erzählen (Alter, Wohnort, Familienstand...) und dann kurz meinen Lebensweg anhand der Leiter veranschaulichen. Also z. B. Punkte wie Abschlussprüfung etc. mit Jahreszahlen und evtl einem passenden Bild wie z. B. Bücher fürs Lernen an die Leiter pinnen.

Das ganze könnte man dann natürlich noch ausbauen...man kann einen Pfeil nach oben anbringen und die Ziele noch erläutern, was man karrieretechnisch noch erreichen will....

naja ich würds so machen, aber das ist ja jedem selbst überlassen...

lg
Sporti

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 18:00
Problem ist nur, dass man dafür gut zeuchnen können muss, sonst wird es peinlich... mich würde nach solch einem Versuch keiner nehmen!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 20:39
Mahl doch den DAX auf bis 2000. Schönes auf und nieder.
Ab 2000 besser nicht mehr, das wäre wohl unrealistisch.
Oder? Doch seit ich bei der Bank bin gehts nur bergab, doch mit diesem tollen Lehrgang gehts schon wieder etwas bergauf!
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 09:11
@ Chava hast recht, zeichnen müsste man können....aber man kann ja einen Kollegen fragen der zeichnen kann oder so! naja das Problem hab ich nicht...hm!

lg Sporti

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 09:23
@chava+sportfreundin


das war der vorteil damals als ich kbl gemacht hab, da konnte man das noch via powerpoint machen!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 09:27
Technik als Ersatz von künstlerischen Talent....

Kannst dann ja mal sagen, wie er das Problem gelöst/ umgangen hat, würde mich mal interessieren, falls ich mal so etwas machen muss.

Auf jeden Fall viel Glück für ihn!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 09:33
@chava

das kann dir schneller passieren als du denkst!!!
studienkollegen vom mir haben auch schon selbstpräsentationen während vorstellungsgesprächen machen müssen!!! (mit ner vorbereitungszeit von 15 min.)
oder du must während eines internen seminars eine selbstpräsentation machen!!!
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 09:43
Bei uns im Haus wird im AC auch die Selbstprösentation durchgeführt.
Ein reiner Vortrag ohen den Einsatz von Flipcharts, Pinwänder, den OHP usw. wird doch eher negativ bewertet.
Die Bewerber sollen halt neben Ihrer Fähigkeit zu präsentieren auch Ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Mit am besten kam bei uns immer an wenn man sich so eine Art Leiter aufzeichent und die Einzelnen Sprossen mit Pinkarten füllt, auf denen einzelne Schlagworte stehen, zu denne an dann etwas erzählen kann.
So bekommt man die 5 min auch meistens gut herum.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 09:54
Meine Leiter *g*

dann war mein Einfall ja gar nicht mal so verkehrt!

lg
Sporti

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse