Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankakademie FFM - Bechelor...
 
bechelor
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2004 20:12 - Geaendert am: 26.06.2004 20:13
Hallo,

ich werde im kommenden Winter meine Abschlußprüfung zum Bankkaufmann absolvieren und bestehen! *aufholzklopf*
Übernommen werde ich höchstwarscheinlich nicht. Wir sind vor kurzem fusioniert und werden in absehbarer Zeit ein weiteres mal fusionieren, so dass für uns ausgelernten Azubis im kommenden Winter die Chancen zur Übernahme (trotz sehr guter Noten) gegen Null streben.

Ich spiele nun mit den Gedanken nach Frankfurt am Main zu ziehen, dass Studentenleben zu genießen und "Bechelor of Finance and Mangemant" zu studieren.
Auf der HP der Bankakademie >> http://www.hfb.de/ << finde ich nun leider nicht alle Informationen die ich gerne hätte!?!?

Wer von euch ist Student an der Bankakademie FFM???

Grüße und ein schönes Wochenende!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2004 16:36
Hallo!

Bei mir sieht es ähnlich aus. Meine Bank hat mir noch nicht mitgeteilt ob ich übernommen werde, oder ob ich zum 01. Februar 2005 was anderes suchen muss.
Na ja, die Zeit um sich jetzt noch wo anders zu bewerben wird knapp und zusätzlich ist es bei mir in der Gegend auch nicht gerade einach als ausgelernter Bankkaufmann eine Stelle bei einer anderen Bank zu finden.
Wenn ich heute ein Übernahmeangebot bekommen würde, dann würde ich sehr wahrscheinlich zusagen, sofern ich den Fachwirt nebenbei machen dürfte.

Wenn ich nicht übernommen werde... Ja, was ist dann? Ich denke mal, dass ich dann studieren werde, obwohl ich bis dato eigentlich immer gedacht habe, dass ich nie studieren will.
Aber, warum denn auch nicht? Ich bin dann 23 Jahre, wenn ich mit dem Studium anfange, zugegeben dann bin ich min. 26 Jahre wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, habe dann aber sehr gute Chancen mit einem "Bechelor" Titel Karriere in der Finanzwelt zu machen!


Kann mir mal jemand sagen, wie gut meine Englischkenntnisse sein müssen? Denn das ist wäre der einzigste Kurs, der mir meiner persönlichen Einschätzung nach große Probleme bereiten würde...

Und wer kann welchen Studienort empfehlen?

@ bechelor: Warum willst du denn unbedingt nach FFM?

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2004 17:04
Hier ihr zwei, nur als Hinweis:
Es heißt "Bachelor", nicht "Bechelor"...Sollte man schon wissen...
keysersoze
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2004 19:28
Ich bezweifel mittlerweile, dass man nach einem HfB-Studium automatisch in den wirklich interessanten Abteilungen Karriere machen kann.
Anbei ein Zitat von der Metzler-Homepage bezüglich des HfB-Studiums:
Wenn Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, besteht die Möglichkeit der Übernahme in unser Rechnungswesen.
tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2004 20:08
hi..
also ich hatte mich für das Wintersemester 2004 an der HFB beworben und wurde auch angenommen. Ich habe wirklich lange überlegt, aber dann schließlich doch abgesagt. Für mich haben letztlich einige Dinge dagegen gesprochen..mal vom Preis ganz abgesehen.
Ich werde hier in München übernommen..und diese Stelle auch wahrnehmen!!..
mir war es zu ungewisse, was ich nach dem HfB-Studium machen kann..jobmässig..außerdem will ich ja irgendwann auch mal Familie..lohnt sich da die Investition, wenn ich nur paar jahre dann arbeite?
hinzu kam noch, dass meine Bank es nicht hinreichend unterstützt hätte..zumindest nicht das Blockmodell, was ich wollte.
naja..am Ende muss jeder selber wissen, was er tut..
ich denke manchmal drüber nach, ob es die richtige Entscheidung war..schließlich lasse ich mir ein Auslandssemester entgehen..und nutze nicht den Aufbau eines *Vitamin B* -Netzes...aber egal..ich denke mal, ich kann auch anders Karriere machen..
JnG
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2004 23:28 - Geaendert am: 27.06.2004 23:59
Ja, bachelor sollte man schon wissen, trotz sehr guter noten - wie auch immer...
Ich hab mich zwar auch an der HfB beworben, aber ich bin schon froh, dass ich in Maastricht studieren darf, weil ich davon überzeugt bin, dass dieses mir für mein späteres Berufsleben mehr bringen wird als die HfB es könnte - auch wenn ein großer Vorteil der HfB der direkte Kontakt in den Arbeitsalltag ist.
Trotzdem sehe ich für mich zu viele Nachteile bzgl einer internationalen Karriere bzw wesentlich mehr Vorteile, wenn ich gleich im Ausland studiere und trotzdem noch Aus-Auslandssemester machen kann ;) - nicht zu vergessen, das ich nicht erst anfange, auf deutsch zu studieren, um mich hinterher im int. Berufsleben umzuorientieren, sondern gleich das -business english- praktiziere...

Grüße

P.S. Um noch auf die Englischkenntnisse einzugehen - ich habe im letzten September an der Uni in Maastricht im Rahmen eines open days mit zwei Profs gesprochen. Beide versicherten mir, dass es durchaus zu schaffen sei, auch wenn die Englischkenntnisse anfänglich nicht so aussergewöhnlich seien, stetiges (dazu-)Lernen vorausgesetzt - Denn davor hatte ich persönlich am meisten Respekt und Befürchtungen.
Ansonsten soviel Englisch, oder was auch immer man sprechen will, lesen und hören (DVD) und vielleicht ne Sprachreise machen + nen Aufenthalt bei ner einheimischen Gastfamilie.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 09:30
Also ich wollte auch meinen Bachelor of Computer Science ind Banking and Finance bei der HfB machen, aber ich konnte mich nicht so einfach bewerben. ICh mußte erst einmal einen AC machen.
Im nachhinein habe ich auch abgesagt (war bei mir in Verbindung mit eine Weiterbildung bei der DeuBa), da ich nur ca. 700 EUR bekommen hätte (im 1ten Jahr) und ich 300 EUR an Semestergebühren bezahlen musste.
Mach jetzt BA, da bin ich Glücklicher...
kiwi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 11:03
hi!
ich war letztens auf einem Infotag an der Fh in Zweibrücken und da haben die uns auch informiert über die Studiengänge Bankmanagement und Finanzdienstleistung. ich hab jetzt von einem gehört der das mit dem Bankmanagement machen woltte(Fernstudium),hat es aber gleich wieder aufgegeben da es ziemlich stressig sein muss.der Typ hatte ne 1 in der Abschlussprüfung..wer kann mir sagen wieviel zeit ich dafür opfern müsste...und noch eine frage...wie wollt ihr das finanzieren??kostest doch 12 T EURO.....
ReFux
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 13:46
Hi!

Ich habe vor kurzem mal eine Infoveranstaltung zum BFM Studium besucht. War eigentlich sehr aufschlussreich. Klar, sind die Kosten sehr hoch (16.200 €), dafür lohnt sich aber das Studium! Immerhin wird 1. nur der Stoff aller 1/2 Jahre abgefragt und ni alle 2 Jahre auf einmal, 2. Du kannst auch den Bankfachwirt nach 2 Jahren ablegen und dann weiter das BFM Studium machen und 3. machst Du glei das Managementstudium mit, welches einem Unistudium gleichkommt - besser als HfB.

Also ich kann nur zum Studium raten! Bei Fragen: Rene.Fuchs@bankkaufmann.com
blinki_bill
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2004 11:14
Tag miteinander.
ich habe vor nach meiner ab die bankakademie zu besuchen (und dort auch zu lernen).es stellt sich folgende frage:
wenn ich mit meinem studium fertig bin,muss ich dann trotzdem die lästigen fernstudienbriefe machen die mich dann zum Ac führen,oder komme ich dadurch sofort zum AC?
bei uns ist das problem das die bankakademie offiziell nicht anerkannt wird,intern aber komischerweise nach bestehen der bankakademie jeder mitarbeiter eine höher stelle bekam.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse