Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bachelor ersetzt Diplom?
 
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 09:22
Moin!

Habe kürzlich gehört, daß es bis 2010 keine Diplomstudiengänge mehr geben soll. nur noch den Bachelor und als Ersatz fürs Diplom dann eben den Master. Das Problem ist, daß mir keiner was konkretes sagen konnte, waren alles nur Mutmaßungen. Sicher wird der Bacherlor das Diplom langfristig ablösen, da er eindeutig praxisorientierter ist, aber das Konzept steckt doch vielerorts noch in den Kinderschuhen, glaube nicht, daß das bis 2010 was wird...
Hat irgendwer Fakten?

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

MrWhite
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 09:27
Fakten, naja?! Aber an die Leser werde ich denken.... :-)

Nun zum Thema:
In welcher Uni/FH und in welchem Studiengang der Diplom-Abschluß wann durch Bachelor bzw. Master ersetzt wird, liegt meines Wissens nach an der FH/Uni selbst. Je nach Finanzlage, Personalausstattung etc. werden Studiengänge auf die internationalen Abschlüsse umgestellt werden.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 10:12
Das ist auch meine Meinung. Der Bachelor ist momentan in Dtschl. nicht so gut angesehen wie ein Diplom. Im Ausland ist es aber umgekehrt. Da aber die EU ein einheitliches System/Abschluss haben möchte, wird sich der BAchelor auf kurz oer lang durchsetzen.
Glaube also auch, dass der Bachelor das Diplom die nächsten 7 - 10 Jahren ersetzen wird!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 10:32
Wenn Du jetzt anfängst zu studiern ist der Bachlor bis zum Studienende soweit etabliert, dass Du dich auch guten Gewissens damit bewerben kannst und jeder weiß, wie Du einzuschätzen bist! Hoffe ich schon aus eigenem Interesse!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 10:35
Chava, Du machst doch Bachelor of Finance!?
Ist das sehr hart? Hatte die Möglichkeit bei der DeuBa den Bachelor of Banking and Finance zumachen, hab mch aber für eine BA-Stelle entschieden!
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 10:52 - Geaendert am: 16.06.2004 16:45
Bis 2010 sollen europaweit einheitliche Abschlüsse existieren. D.h. für Deutschland, dass das Diplom verschwinden wird.

http://www.bmbf.de/press/1059.php

http://www.bologna-berlin2003.de/de/index.htm

Ich bin froh, dass ich momentan noch das Diplom mache, da die neuen Abschlüsse meist nur bei großen Unternehmen bekannt sind. Mit dem Bachelor allein - wie auch in den angelsächsischen Ländern - kann man nicht viel anfangen. Die Gehaltseinstufung ist geringer als beim Diplom. Stellenausschreibungen habe ich auch noch keine gesehen. Meist Diplom oder Master.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 10:57
Und was ist von den "besser"? Master oder? Den wollte ich nach meinem Diplom noch "obendrauf" setzen!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 10:57
Und was ist von denen "besser"? Master oder? Den wollte ich nach meinem Diplom noch "obendrauf" setzen!
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 11:43
Du kannst doch nach deinem Diplom keinen Master mehr machen, dafür mußt du den Bachelor haben und Bachelor und Diplom schließen sich gegenseitig aus.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 12:00
Klar kann man nach dem Diplom noch den Master machen...
Sind sogar gar nicht mal wenig die den Master nach ein paar Jahren Berufserfahrung noch nachholen.
Ne gute Internetseite ist hier www.mba-gate.de
(hoffentlich ist die Adresse auch richtig)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 12:05
aber direkt an der uni mein ich geht das nciht ohne das du den ba vorher gemacht hast .

da die ba prüfungen nach ganz anderen richtlinien ablaufen... referate etc son gedönse was beim dipl. meist nciht ist und man deshalb die voraussetzung nicht erfüllt.. müßte man aber mal in der prüfungsordnung nachlesen.
ich überlege noch noch ob ich dipl. und ba gleichzeitig mache und dann den master ist ja der gleiche stoff .
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 12:08
Selbstverständlich kann man nach dem Diplom noch den Master machen. Das Diplom ist höher einzuordnen als der Bachelor. Zusätzliche Voraussetzungen für den Master sind ein einschlägiger vorangegangener Studienabschluss (Diplom/Bachelor), meist eine bestimmte Abschlussnote und/oder Berufserfahrung sowie ggf. Referenzen, Nachweis von Sprachkenntnissen bei internationaler Ausrichtung (z.B. TOEFL) und Eignungstest z.B. im künstlerischen Bereich.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 12:16
Ich nehme meinen letzten Beitrag zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 13:10
Ich mache gerade das Diplom, da der Bachelor bei uns bis jetzt nicht anerkannt wird!!!
Das bis 2010 alles vereinheitlicht wird, ist bis jetzt auch noch graue Therorie und steht keinesfalls fest!!!
Bei uns im Unternehmen werden Bachelor Studiengänge finanziell mit keinem Cent unterstützt und laut Personalabteilung wird sich das in nächster Zeit auch nicht ändern!!!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 13:15 - Geaendert am: 16.06.2004 13:17
diplom ökonom hört sich auch viel schöner an als bachelor of buisness administration man sollte auch immer auf die phonetik des titels achten

ich glaube auch das in der breiten bevölkerung der bachelor dank rtl nicht so einen hohen stellenwert einnehmen wird wie das diplom
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 14:07
Hehehe. Nachdem RTL schon die deutschen Musikcharts mit dem Küblblök zerstört hat nehmen sie sich jetzt die Akademiker vor...
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 15:38
Ähm.. nicht daß ich euch nicht glaube, aber woher wißt ihr eigentlich, daß das System auf Bachelor umgestellt wird? Wo kann ich das denn nachlesen?

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 15:47
Allgemeinwissen ;o)

Im Zuge einer "Modernisierung" des deutschen Hochschulsystems stellen fast alle Unis nach und nach auf das Modulsystem inklusive Bachlor um, zumindest in den möglichen Fächern.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 15:52
Gesetzlich verankert ist es also nicht? D.h. es bleibt den Unis selbst überlassen?
Das Modulsystem steckt ja vielerorts noch in den Kinderschuhen, und bis das ausgereift ist wäre ein Diplom noch die bessere Variante denke ich... Da wo‘s läuft, da läuft‘s allerdings erfolgreich soweit ich weiß.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 16:44
Diplom-Studiengänge sind auch schon modularisiert. An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der FH Köln sind mittlerweile alle Diplom-Studiengänge umgestellt. In ein paar Semestern werden nur noch Bachelor und Master angeboten.

Stell dir mal nicht vor, dass jede Hochschule eigenständig wie ein Unternehmen seine "Produktpolitik" machen kann. Z.B. werden zwischen Land und Hochschulen Zielvereinbarungen festgelegt. An der FH Köln z.B. Zusammenlegung von Fachbereichen, Einführung neuer Studiengänge (Abschlüsse, Modularisierung, etc.), Planung der Kapazitäten z.B. an Drittmittelaufkommen aus der Wirtschaft, ...
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse