Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche Prüfung
 
SunshineStoffl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 16:53
Hallo an alle, die die Mündliche noch vor sich oder sie schon geschafft haben.
Ich hab da ne Frage, die den Kreditbereich angeht. Kann mir jemand sagen, wie so ne Mündl. mit dem Thema abläuft?! Hab da Null Ahnung, wie die die Aufgabe formulieren könnten und was dann im Gespräch am wichtigsten zu beachten ist. Kann mir da jemand Tipps geben?
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:05
Also ich hatte letzten Donnerstag meine interne mündliche Prüfung und habe auch den Kreditfall gewählt.
Die Aufgabe lautete ungefähr "Herr und Frau ..., beide keine Großverdiener, möchten sich ein Wohnmobil für 36.000 Euro kaufen."

Dann hatte ich noch einige Angaben, z.b. dass sie ein Sparkonto mit 16.200 Euro haben (die man ja eventuell einfließen lassen könnte). Da fragst du dann im Gespräch, ob das Geld schon für irgendwas eingeplant ist.

Weitere Angaben hatte ich nicht, mein "Kunde" erzählte mir dann erstmal von den Wohnmobil, und dann machten wir zusammen die Einnahmen-Ausgaben-Rechung. Weiter kommst du meistens auch nicht, denn 20 Minuten sind echt kurz. Ich konnte ihm noch sagen, dass der Kredit nicht klappt, hab ihm jedoch vorgeschlagen, dass er ja drauf sparen könnte (dann hast du nen Ansatz für einen Folgetermin).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, mein Gespräch war echt toll, hab 97 % bekommen, nur schade, dass die nicht zählen :-(
SunshineStoffl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:30
Dank dir! Das nimmt mir die Angst schon etwas. Das man nicht weiter als bis zur Einnahmen- / Ausgabenrechnung kommt, klingt zwar gut, ist ja aber leider sicher nicht der Regelfall. Aber es ist eben ein Thema, was von der Art her immerwieder den selben Ablauf hat.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:38
Da hast du Recht, wenn der Kredit bei mir geklappt hätte, wäre die Berechnung natürlich weiter gegangen, Zeit dazu war noch. Man hätte dann also die monatliche Rate usw. ermitteln können.

Und irgendwann wird dann ja abgebrochen.
Bei uns ist in den Seminaren oder auch bei dieser internen Prüfung jemand gekommen und fragte "Entschuldigung, gehört ihnen der gelbe Wagen da draußen?" :-)
SunshineStoffl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 18:02
Glaube nur kaum, dass die uns in der Mündlichen dann nen Fall geben, der so schnell abgeklärt ist. Und wenn wir innerhalb der Zeit ne zu nem Abschluss/Folgetremin kommen, dann gibt das ja trotzdem auch (minimalen) Abzug.
Glaube aber, dass das Kreditthema einfacher gestrickt ist, als Geldanlage. ZV mag ja auch mal noch gehn, aber wenn ich nen Fall Geldanlage 100 TEU bekommen würde, dann hät ich n Prob. Glaub ich... Ich komm einfach mit dem Splitten ne zurecht und das Thema ansich find ich auch so langatmig. keine Ahnung warum... Kredit is einfach mal knackig und du kannst nur ja oder nein sagen.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 18:07
Du musst nicht zu nem Abschluss kommen innerhalb der Zeit.
Z.B. in ner Baufi wirst du nie zu nem Abschluss kommen weil das Thema viel zu breitgefächert ist.

Die Prüfer wollen Struktur im Gespräch erkennen,gute Umgangsformen und eingermaßen gutes Fachwissen.
Wenn es dann nicht zum Abschluss kommt ist das auch ok.

Gruß holga

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 18:11
@jeff
RISCHTISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nee, ist aber echt so, du kannst ja keine baufi in 20 min über die bühne bringen, beim kredit ist´s ähnlich. hey, ich hab auch keinen abschluss erreicht und trotzdem 97!!!
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 21:43
Ich bin halt doch schlau!!!

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

SunshineStoffl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 08:38
Hm, des is schu klar, dass man nen Abschluss ne innerhalb 20 min. erzielen kann. Aber es wirkt sich sicher auch ne sonderlich positiv aus, wenn ich nur bis zur Einnahmen- / Ausgabenrecfhnung komm, oder?Naja, werden wir ja sehn, wies wird. Muss ja auch erstmal das "Glück" haben, dass son Kreditfall dran kommt. Will nur um alles in der Welt keine Geldanlage.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 13:34
@ Sunshine

Es wirkt sich gar nicht aus.
Wenn du ein folgetermin vereinbarst und alles das was du machst begründen kannst ist das kein problem.
klar wenn du 20 minuten die einnahmen ausgaben rechnung verhunzt und dann kein folgetermin machst und nix auf die reihe bekommst is das negativ.

aber du solltest die Liquiditätsberechnung eigentlich innerhalb von max. 5 minuten abschliessen weil die meisten angaben werden gebracht und den rest erfrägst du halt.

Und danach kannst du mit der eigentlichen baufi anfangen.
.....

Mach dir kein kopf die Prüfer helfen meisten auch wenn man festhängt.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

SunshineStoffl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 14:31
Dank dir! Naja, ich werd mich mal überraschen lassen. Zumindest hab ich vor der Mündlichen schonmal ne so viel Panik wie vor der Schriftlichen damals.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse