Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kontoeröffnung für auslandische Kunden
 
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2004 15:42
Hallo Leute!

Nachdem es ja hier schon einige Diskussionen zum Thema "ausländische Kunden" gibt habe ich da auch mal eine Frage:

Wie siehts es bei euch mit einer Kontoeröffnung für ausländische Kunden aus, wenn diese weder Deutsch noch Englisch sprechen?
Wir hatten da vor ein paar Wochen eine Diskussion in der Filiale drüber.
Wir haben eine Springerin, die ist Kroatin, und bei ihr wollte ein Kroate, der nur kroatisch spricht, ein Konto eröffnen. Nach Rücksprache mir der Filialleitung hat man dies aber abgelehnt. Als Springerin ist sie in keiner Filiale allzu lange eingesetzt, und wenn sie nicht mehr da ist kann sich keiner um den Kunden kümmern, da ihn niemand versteht. Er hat dies auch verstanden.

Eiegntlich ist dies nämlich auch genau aus oben genannten Grund der Grund, warum wir sagen der Kunde muss enteweder Deutsch oder Englisch sprechen können, damit sich auf jeden Fall jemand mit ihm verständigen kann ( klar, wir haben auch z.B. türkische kundenberater, aber wer weiß ob der/die in nem jahr auch noch da ist??? )

Also, wie seht ihr das bzw. wie ist das bei euch?

Gruß Matthias
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2004 16:23
Also bei uns gibt es diesbezüglich keine Arbeitsanweisung. Ich habe es aber scho mibekommen, dass auch bei uns Kunden standen, etwas wollten und keiner konnte so recht verstehen was sie wollten. Na ja, da sie ein Konto bei uns haben, müssen wir uns nun halt so lange mit Händen und Füßen verständigen, bis allen klar ist, was gewünscht und möglich ist...
Dann haben wir auch einge Kunden, die bringen sofort ihren Dollmetscher mit. Das sind dann meist ältere Türken usw. mit ihren Kindern, die dann übersetzen...
Wenn nun allerdinge jemand mit den Wunsch kommt, ein KT zu eröffnen, diese Person sich jedoch gar nicht alleine verständlichen kann, dann lehen wir es auch ab.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 09:42
Guten Morgen!!!!

Also bei uns wird für so ziemlich jeden Ausländer ein Konto eröffnet...Egal ob er jetzt kein Deutsch sprechen kann.
Ich denke, wenn ausländische Kunden einen Ansprechpartner bzw. Kundenberater haben, der ihnen helfen kann, aber nur als Springer eingesetzt ist oder nicht mehr in der Bank tätig ist, dann darf es ja wohl für solche Kunden nicht so schwer sein, einen Übersetzer/Dolmetscher zu finden oder?!
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 09:51
Hallo Zusammen!

Also bei uns wird auch für jeden ein Konto eröffnet.
Egal ob er Deutsch kann oder nicht.
Meistens wird dann ein Springer geholt der die Sprache des Kunden kann.
Haben halt viele Nationalitäten hier.
Nur die Frage ist ob wir das eigentlich dürfen?!?!
Wenn der Kunde das Konto überzieht oder es einfach Missbraucht kann der Kunde nämlich nicht zur Rechenschaft gezogen werden, habe ich gehört.
Denn wenn der Kunde nicht versteht was er unterschreibt ist es nicht zulässig.
Wie gesagt, ich habe das nur gehört.
Weiß da jemand genaueres?

Ciao
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 11:03
Bei uns wird normaler Weise auch für jeden ein Konto eröffnet. Die "Ausländer" bei uns sprechen größtenteils wenigstens ein paar Brocken deutsch, verstehen aber eine ganze Menge (ist ja meistens so bei Fremdsprachen).

Aber letzte Woche hatte ich eine Kundin, deren Konto ich in ein Gemeinschaftskonto umwandeln musste, weil das Gehalt ihres Mannes einfach auf ihr Konto überwiesen wurde. Das zeigt mir, dass sie bei der Kontoeröffnung wohl nicht verstanden hat, worum es beim GWG geht, oder sie hat wissentlich dagegen verstoßen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Es hat lange gedauert, ihr klar zu machen, dass ihr Mann nun auch über das Konto verfügen darf. Ich habe nach jeder Erklärung gefragt, ob sie mich verstanden hat. Sie dachte wahrscheinlich, ich halte sie für blöd, aber es ging wirklich nicht anders.
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 11:33
@ Mandy

Da fangen die Probleme ja schon an.....es wird nicht genau verstanden wer und wie verfügt werden kann.
Deshalb glaube ich nicht das man das rechtlich darf.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 11:36
@sanco: das sehe ich ganz genauso.

aber ich sehe nicht ein, dass ich wegen solchen kunden noch eine dritte fremdsprache lernen soll. könnte man ja theoretisch machen, nur für die arbeit, aber das geht echt zu weit, finde ich.
das ist nicht meine aufgabe, dafür werde ich nicht bezahlt ;-)
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 11:42
@ Mandy

Ich würde dafür auch nicht extra ne andere Sprache lernen....es gibt ja genug Leute bei uns die andere Sprachen können.
Aber ich würde kein Konto für jemanden eröffnen der die Sprache nicht kann.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 12:00
@sanco: da habt ihr ja noch glück, hier in der filiale ist leider niemand, der türkisch, arabisch, indisch oder sonstwas kann.
Ich finde, es sollte dafür gesorgt sein, dass in jeder filiale wenigstens einer ist, der z.b. türkisch kann, denn die sprache kommt ja bestimmt am häufigsten vor, wenn es um verständigungsschwierigkeiten geht.
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 12:05
@ Mandy

Da haben wir wirklich Glück...haben nämlich viele Nationalitäten.
Aber das hat auch Nachteile...und zwar wenn Du an einer GS bist....wo zB ein griechischer Kollege ist und der Urlaub hat und alle zu ihm wollen und sonst keiner weiter helfen kann.
Aber für solche Notfälle hat sogar eine GS eine kleine Übersetzungsliste.
:o)
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 12:33
dank unseres "öffentlichen auftrages" können wir niemandem ein konto verwehren. das bedeutet wir müssen auch leuten ein konto geben die unsere sprache nicht sprechen, weder deutsch, englisch, französisch oder spanisch etc.
zur not wird sich mit händen und füßen verständigt, wie der frank schon sagte.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 12:47
@sanco: So eine Übersetzungshilfe könnte ich manchmal auch gut gebrauchen ;-)
Hatte grad wieder ein tolles Erlebnis, aber der hat mich eigentlich ganz gut verstanden, glaube ich ;-)

Vielleicht sollte man das Schulsystem neu organisieren und für deutsche Schüler einen Türkisch-Kurs anbieten ;-)
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 13:08
@mandy

und polnisch, russisch, arabisch und chinesisch am besten gleich mit!!!
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 13:12
@eze: ich hab vier jahre lang russisch gelernt allerdings keine sachen, die ich für die bank gebrauchen kann ;-)
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 13:15
@ Mandy

Dann kannst Du die Kunden ja auf russisch auf n Kaffee einladen und die sollen die dann noch ein bissel die Sprache beibringen. :o)
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 13:17
*lol* kann ich mir denken!

ich kann bei dieser sprache nie unterscheiden ob mich mein gegenüber beleidigt, oder mir nur was erzähglt. ich finde auf russisch hört sich alles an wie ein fluch:)!

warum bitte hast du in der schule russisch gelernt??

lernt ihr in der berufsschule noch englisch??
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 13:24
@ ezekiel

Also wir hatten in der Berufsschule Englisch.
Ich hatte auch noch das Glück und habe auf der Handelsschule Spanisch gelernt.
Kann manchmal helfen...auch wenn man nicht mehr alles so gut kann.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 14:14 - Geaendert am: 17.05.2004 14:15
@eze: ich komme ursprünglich aus frankfurt (oder), also aus der ehemaligen ddr. da hatte ich russisch als 2. fremdsprache. ich war sogar richtig gut. in der 10. klasse ich auf´m zeugnis nur zweien und in russisch eine 1 ;-)

ja klar, in der berufsschule hatte ich auch englisch, sogar freiwillig ;-)

ich finde auch, dass sich russisch nicht grad toll anhört, und die grammatik ist super schwer, finde ich. mir reichen 4 fälle durchaus, ich brauch keine 6!!!

@sanco: wenn ich so drüber nachdenke: ich weiß gar nicht mehr, was kaffee auf russisch heißt, aber dann trinke ich halt eine milch bzw eine moloko ;-)
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 14:15
@sanco

hab auch irgendwann mal spanisch und franz noch gelernt, aber ich glaub ich könnte kein konto auf französisch oder spanisch mehr eröffnen.
schade finde ich, dass wir in der schule kein englisch mehr lernen. kein plan warum. nicht das ich kein konto auf englisch eröffnen kann, aber wenn man die sprache nicht mehr so häufig gebraucht rostet man schnell ein.
in diesem punkt hast dus echt besser.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse