Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

auslandsanleihen vs. bundeswertpapiere
 
chros
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2004 20:27
hi an alle!

ich habe hier eine aufgabe in der ich die nominalverzinsung,rendite und laufende verzinsung vergleichen soll v. einer bundesanleihe(nom. Zins 6,25%, laufende verzinsung 6,17%, rendite 6,05%) und einer russlandanleihe(nom. Zins 10%, laufende verzinsung 24,39%, rendite 38,78%). was kann ich aus diesen zahlen schliessen? ich werd da nicht so ganz schlau draus.
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2004 20:32
Das Russlands Anleihen ein sehr starkes Ausfallrisiko haben und deshalb so pervers hohe Zinsen zahlen... Als "Risikoprämie"...

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2004 20:34
Ferner noch, dass die russische Anleihe ganz großen Rückzahlungsgewinn haben muss, weil der Zinssatz nom. nur 10% ist, aber die Rendite über 30%... Der Kurs muss im Keller sein, sodass wenn du kaufst und die Anleihe zurückgezahlt wird, einen Rückzahlungsgewinn machst, der größer ist, als die Zinsleistung...

Der Kurs einer Anleihe beeinflusst ja auch immer die Rendite!
Schau dir dazu den Thread an, wo einer schreibt, er brauche Hilfe! Suche einfach nach Rendite bei Anleihen, da bekommst du alles erklärt!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2004 20:36
Bundesanleihe
Wenn der nom. Zins 6,25% und die Rendite 6,05%, dann muss der Kurs über 100 % sein.

Russlandanleihe
Bei einem nom. Zinssatz von 10 % und einer Rendite von 38,78 % muss der Kurs wesentlich unter 100 % sein.
Dieser hohen Rendite liegt ein hohes Risiko zu Grunde.
chros
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2004 20:41
Dann lag ich mit meinen überlegungen nicht ganz so falsch, heisst auch ja auch je niedriger der kurs der russlandanleihe desto risikoreicher ist die anleihe geworden bei einem kursverlust v. 95% auf 41%?
heisst doch auch dass die anleihe unattraktiv ist und die keiner kaufen tut aufgrund des schlechten kurs es sei denn man liebt das risiko, richtig?
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2004 20:44
Genau!

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2004 21:33
Der Wechselkurs der betroffenen ausländischen Währung (Rubel) kann gegenüber dem Euro fallen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2004 07:43
...wie hoch das Risiko ist,kannst Du dir anschauen,wenn du dir mal die Kurse der Argentinienanleihe anschaust...z.Zt.. je nach LZ zwischen 25-29 % (nicht Rendite!!...sondern Kurs!!!)

Ob und was bei diesen Anleihen gezahlt wird,steht noch in den Sternen.

Auch die Russenanleihen auf Euro/bzw.DM-Basis haben schon schlimme Zeiten hinter sich....da wurden schon Kurse von 60 % gezahlt...sie konnten sich aber wieder erholen...

wie Zoshi und Herrman schon sagten...es ist das risiko was man da mit eingekauft.......

Ciao
Vanillemaus
Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2004 16:08
es gibt ja auch Leute die damit spekulieren. Kostolany z.B. hat russische Anleihen aus der Zarenzeit gekauft, weil er der Meinung war, dass die UDSSR/Rußland die irgendwann zurückzahlen werden. Die notierten damals bei 6 % oder so. Er hat sich weltweit damit eingedeckt und nach dem Fall der Sewjetunion wollte Rußland neue Kredite aufnehmen, diese sollten unter der Auflage genehmigt werden, alte Anleihen Rußlands zurückzzahlen. dementsprechend gut war auch der Gewinn Kostolanys.
Ich hab auch schon überlegt sowas mit Argentinien-Anleihen zu probieren, eine Rendite (nach ISMA) 48,75% ist ja schon verlockend ;-) Argentinien verfügt sicherlich über ausreichend Bodenschätze etc. um irgendwann alle Forderungen abzudecken, nur leider hab ich nicht das nötige Kleingeld über und schon gar nicht die Zeit 30 oder 60 Jahre zu warten, bis Argentinien wieder auf die Beine kommt. Vielleicht liest ja mal ein junger dynamischer Banker in 30 Jahren diesen Beitrag und verdient damit Millionen, dann bitte ich um eine kleine Spende. Ansonsten wünsch ich einen angenehmen Feierabend.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2004 16:20
ich habe ein bisschen bei 19 % verbilligt...habe aber die anderen bei 95 % gekauft!...aua!!!!!..sag ich nur!!!
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse