Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

passive handelsbilanz
 
tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2004 16:10
hallo ihr da draußen..
kann mir bitte jemand erklären, was ich mir darunter vorstellen muss?

merci..:-)
Captainplanet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2004 16:17
Wenn wir (Deutschland) mehr importieren (Waren und Dienstleistungen) als exportieren, dann haben wir eine passive bzw. negative Handelsbilanz. In der Realität hat Deutschland aufgrund des starken Exportes eine aktive bzw. positive Handelsbilanz...Gruß vom Captain!:-)
tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2004 16:35
ok..das klingt logisch.. :-)

nur eine Frage noch..(wir hatten das Thema leider nicht wirklich in der Schule)..warum ist die Passivseite die negativseite?..normalerweise stehen doch da immer die ‘Gutschriften‘?..
Captainplanet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2004 16:39
negativ, weil dadurch das mehr importiert als exportiert wird mehr Geld ins Ausland fließt (Bezahlung der importierten Ware/Dienstleistungen)...und das ist negativ, weil es ja irgendwie finanziert werden muss und es finanziell belastet...
Captainplanet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2004 16:41
Oje,da hab ich ja wieder einen tollen Satz hingedreht...:-) Ich hoffe du hast es so verstanden...
tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2004 16:54
hmm..ich werd das Gefühl nicht los..dass du jetzt nicht die Antwort auf meine Frage gegeben hast..*smile*

ich verstehe, dass wenn mehr Import ist, mehr Geld rausgeht usw...und deshalb ein negativer Saldo entsteht..

aber warum auf der Passivseite der Handelsbilanz?..wenn doch sonst bei Bilanzen Belastungen immer auf der Soll/Aktivseite stehen..
Captainplanet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2004 17:11
*hehe* okay okay, erwischt....
Also, höhere Exporte = höhere Einnahmen, die sich in der Kapitalbilanz auf der Passivseite niederschlagen...
Die DBB verwendet folgende Gleichung:
Leistungsbilanz + Vermögensübertragungen - Kapitalbilanz - Veränderung der Währungsreserven - Restposten = 0 (Null)

D.h., wenn du mehr exportierst erhöht sich die Leistungsbilanz und die Kapitalbilanz. Ein "Gleichgewicht" entsteht nun einfach dadurch, dass die Kapitalbilanz mit einem minus versehen wird. Beispiel: Außenhandel +500 Mio. heißt Kapitalimport von 500 Mio. Dies wird in der Kapitalbilanz aber als -500 Mio. ausgewiesen.Im Umkehrschluss bedeutet dies auch, dass bei höheren Importen die Kapitalbilanz formal die negative Leistungsbilanz ausgleicht (minus + minus wird plus)...Okay!:-)
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2004 18:45
Sind die Exporte höher als die Importe, musst du einen Saldo auf der Passivseite der Handelsbilanz erzeugen; die Handelsbilanz ist dadurch "aktiv", da es ja der Schlusssaldo der Aktivseite ist (der auf der Passivseite steht).
Umgekehrt: Wenn die Importe größer sind als die Exporte, müssen wir den Saldo auf der Aktivseite eintragen; wird er das, so ist die Handelsbilanz "passiv", da der Schlussaldo der Passivseite auf der Aktivseite steht. Klingt kompliziert, aber eine Analogie dazu ist z. B. das KKK.

Anfangsbestand der Debitoren steht im SOLL; der Endbestand der Debitoren steht im HABEN, ist aber ein SOLLSALDO...

So verhält es sich mit der Handelsbilanz.

BSP:
Export = 100
Import = 50

A------------------------------------------------------P
100------------------------------------------------50
----------------------------------------SALDO = 50

Da es ein Saldo ist, der durch eine größere Aktivseite erzeugt wurde, ist es ein Aktivsaldo, die Bilanz ist "aktiv".

Hoffe, es wurde dadurch ein bißchen klarer :(

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2004 19:03
hey..danke..damit kann ich was anfangen :-)
Exzel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2004 22:13
Hallo zusammen,

was ist denn nun, wenn die Handelsbilanz in Deutschland passiv ist? Dann wird doch eine ausländische Währung in Deutschland stärker angeboten, oder? Aber warum ist das so? Hängt das nur vom Verhältnis ab, ob mehr Euro raus als Dollar rein sind und umgekehrt?
Wer kann mir das genauer erklären? Ich verstehe einfach nicht den Zusammenhang, wann eine Währung stärker im Ausland angeboten bzw. nachgefragt wird.
Ich danke schon einmal im Voraus.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse