Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungsstress !!!!
 
cb2frfx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 12:04
Hallo Leute

schreibe am 05.05. Prüfung und weiß jezt schon nicht mehr, wo oben und unten ist. In meinem Zimmer liegen zig Bücher und meine Ordner. Ich lerne irgendwie jeden Tag von 8 bis 21 Uhr und frage mich abends, was ich jetzt eigentlich dazu gelernt habe. Ich gehe alte Prüfungen durech und soweiter. Bin jetzt schon tierisch aufgeregt und habe Angst, nicht alles bis zum 05.05 zu schaffen, da es so viel ist.
Habt ihr vieleicht Tipps für mich, wie ich lernen kann, bzw. wie ihr das macht ??? Vieleicht geht es einigen von euch ja auch so wie mir. Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Gruß
Steffi
raike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 12:31
Hi Steffi!
Schreibe auch am 5.5. und kenne Dein Problem!!
Hab das Gefühl, je mehr ich lerne, desto weniger kann ich...!?
Nur eine Lösung für dieses Problem hab ich auch nicht - sorry!

Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg,
mfG,
Raike
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 12:38
Ich hatte das Gefühl damals auch. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach nicht nötig, soviel zu lernen. Ich bin immer um 9 Uhr angefangen und hab so bis 14 Uhr gemacht, das ganze 4 Wochen lang, aber nur von Montag bis Freitag. Alles andere bringt nichts, man braucht auch seinen Ausgleich. Z.B. beim Sport ...Strukturiert lernen kann man ganz gut nach dem Stoffkatalog der IHK oder nach alten Prüfungen.
cb2frfx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 12:38
Wie lernst du denn ??? ich mach immer verschiedene Prüfungsaufgaben durch. Habe jetzt aber festgestellt, dass die Programmierten ganz gut klappen aber die Konvetionellen überhaupt nicht, da ich das ganze Wissen nicht in meinem Kopf habe, sondern immer nur anhand der Möglichen Antworten bei den Programmierten hergeleitet habe. So ein SCHEIß !!! Sorry....
Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 12:59
Glaub, so gehts den meisten vorher, das is ganz normal...
Aber macht euch nicht so viele Sorgen, es ist echt halb so schlimm...!Ihr schafft das schon...!
Und denkt dran was ihr könnt und nicht an das, was ihr nicht könnt! Alles kann man nie wissen, man muss halt auch ein bißchen Glück mit den Themen haben, aber man macht sich davor echt immer zuviel Stress und Sorgen...

Wünsch euch allen Viel Glück!

--------------------------------------------------
Don´t worry, be happy!

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 13:02
Mach Dir ja nicht so einen Streß, das ist das wichtigste!!!
Das wird halb so schlimm, du wirst schon sehen!!!
Ich habe auch in guten 2 Wochen wieder Prüfungen bei meinem internen BWL-Studium!!!
Aber es nützt absolut überhaupt nichts wenn man sich verrückt macht!!!
Gehe die alten Prüfungen durch, und wenn Du was nicht weißt schau nach, das ist das Beste was Du machen kannst!!!
Viel Glück vom

Ironbuegeleisen

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Sparkassengirl2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 13:09
ich schreibe auch am 05.05 und habe GENAU das selbe problem...... ich lerne und lerne und lerne und dann frage ich mich , was ich eigentlich gelernt habe....,

das ist echt super viel stoff und man kann sich das alles beim besten willen nicht behalten....
vor allem macht mir der konventionelle teil echt viel sorgen,

bin mir sicher, dass irgendein scheiß dran kommt, wo keiner mit rechnet, z.b. futures oder so was, das kann ich ja überhaupt nicht.....

bin froh wenn‘s vorbei ist
cb2frfx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 14:19
Das sagt sich immer so leicht, dass man sich keinen Stress machen soll, aber das kommt einfach so.
Der Konventionelle Teil ist echt Scheiße, aber eins finde ich schon mal gut, dass bestimmt keine Riesterrente drankommt, da die ja letzte Mal schon dran war. Hat jemand von euch noch Tipps, was ihr so denkt was rankommt ??
Ich bin der Meinung, dass Firmenkredit zwecks Sicherheiten, dann irgendwas mit festverzinslichen WP und Kontoeröffnung einer Firma rankommt.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 14:23
Genau das ist ist in meinen Augen falsch: "Riesterrente kommt eh nicht, war ja letztes Mal schon". MAn sollte zu allen Themen was sagen können. Und wenn man sich z.B. mit Futures nicht auskennt - Buch zur Hand und lesen!
cb2frfx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 14:43
Das stimmt schon, aber wenn einem ein Thema nicht liegt, kann man ja wohl hoffen, dass es nicht ran kommt. Das man es sich trotzdem anschaut ist ja wohl klar.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse