Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Bankprodukt f. Profisportler
 
koeln
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2004 16:50 - Geaendert am: 24.04.2004 10:27
Hallo !!

mein Problem:
wir haben in der BS die Aufgabe bekommen ein neues Produkt zu entwickeln.
Zielgruppe: Profisportler.

Leider kommen wir da nicht auf einen grünen Zweig bzw. haben nicht die tollsten Ideen.

Kann mir jemand mit Kreativität aushelfen?

Danke im voraus.
Azubi aus Köln

Nachtrag:
Es soll ein neues Produkt sein, um diese Gruppe abzusichern.
- kurze Laufzeit
- hohes Einkommensniveau d. Zielgruppe
- Sportgefahren (Verletzung etc.)

Problem: wir sollen kein vorhandenes Produkt verwenden, sondern etwas neues/anderes machen
und ein Marketingkonzept dazu erstellen
Thx.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2004 01:07
was soll es denn sein ? ne anlage ?
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2004 07:54
Vielleicht irgendwas (z.B. ein Sparplan) in Verbindung mit ner Unfallversicherung...
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2004 13:10
In Köln gibt es Profisportler die viel verdienen???
Ich hoffe es geht nicht um unser 11-köpfiges Männerballett
; )
Flo
RealHeffer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2004 09:26
Also ich würde sagen eine Art Sportunfallversicherung, die speziell das Risiko (oder mehrere) der Sporart absichert.
Laufzeit wäre dann eine Spielperiode oder Kalenderjahr!
Versicherung läuft durch Einmalanlage (kein Problem bei Spitzemsportler).
Ob danach wieder etwas ausgezahlt werden sollte hängt von der Gestaltung der Prämie ab!
Für den Sportler auf jeden Fall ein Vorteil bei einer Auszahlung ist der Steuerersparnis da er ja seinen Jahresgewinn mindert!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2004 12:57
Hallo,

ich habe bis zu meinem 23. Lebensjahr profimäßig Eishockey gespielt!!!
Ich hatte damals eine Versicherung gegen Sportinvalidität!!!
Würde euch vorschlagen so etwas zu nehmen!!!
Die Beiträge sind zwar ziemlich hoch aber das dürfte im normalfall kein Problem sein!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

RWO
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2004 17:56
Ich schlage eine neue Versicherung vor, in der Sportler einen überdurchschnittlichen Ertrag sehen können und eine hohe Absicherung, was ja bis jetzt eher die Faktoren der Versicherungen senkt....

Aber natürlich muss der Haken da noch eingebaut werden!!!!!!!

*hihi*

Neophyte rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!

JoeB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2004 18:37
Vorschlag:

Absicherung des Verletzungsrisikos je nach Sportart bzw. -kathegorie (z.B. Golfer versus Rennfahrer)

Monatliche Prämie am Risiko und an der monatlichen Versicherungsleistung bei Eintritt des Versicherungsfalles ausrichten

Beitragsrückerstattungen für jedes verletzungsfreie Jahr oder Monat (gut für den sportlichen Ehrgeiz !!)
Werbegag: Für ein verletzungsfreies Jahr wird die "Bronzmedaille" vergeben, für 2 Verletzungsfreie Jahre die "Silbermedaille" und anschließend "Gold".


Begrenzung der Versicherungsleistung auf maximal 4 Monate, bei längerer Verletzungsdauer schrittweises Absenken der Versicherungsleistung (z.B. 5.000,-- € vereinbart, ab Beginn des 5. Monats nur noch 4.500,-- € usw.)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 08:28
@Bügeleisen

du warst Profieishockeyspieler??...na dann verstehe ich auch jetzt Deinen nick besser!!!***herzhaftlach**

aber die Versicherung muss da rein!!!...da hat das bügeleisen recht...:-)
Laijo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 10:10
Also ich würde auch eine Kombination aus Unfallversicherung und Sparanlage wähle.

Die verschiedenen Sportarten müssten natürlich in Risikogruppen eingeteilt werden und dem entsprechend auch in der Beitragsberechnung berücksichtigt werden.
Weiterhin müssten der Beitrag sich natürlich am Alter des Sportlers errechnen lassen sowie an der Höhe der Versicherungssumme, bzw. Invaliditätsrente usw.



Den Beitrag würde ich aufspalte.

Ein Teil fließt in ein Festverzinsliche Anlage, die die gleiche Laufzeit hat wie die Versicherung (evtl. auch unbefristete Anlagen).
Den anderen Teil fließt in eine Unfallversicherung, die zum einen Invalidität, sowie Verletzungsausfälle und Krankenzusatzkosten (Krankenhaus, Medikamente, ...) absichert. Den Vorschlag der Beitragsrückzahlung bei Verletzungsfreiheit würde ich auch einbauen. Aber nur zum Teil. Es besteht auch die Möglichkeit statt Beitragsrückzahlungen Beitragssenkungen zu vereinbaren.

Den Betrag der Anlage würde ich von vorneherein so festlegen:
Berechnung des Versicherungsbeitrages. Dies würde ich dann z.B. 40 % des Gesamtbeitreages sein lassen. Und man hätte so eine feste Berrechnungsgrundlage da ja prinzipiell der Sparbeitrag 60 % des Gesamtbeitrages sind.

Durch die Verzinsung der Anlage werden natürlich die Tatsächlichen Kosten der Versicherung weiter geschmälert. So hat man einen umfangreichen Versicherungsschutz für wenig Geld und gliechzeitige ein Spareinlage bzw. Altersvorsorge oder Rücklagenbildung.

Somit hat der Sportler seine Vorteile und es ist gleichzeitig ein gutes Geschäft für die Bank.

------------------------
Do what you feel!

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 13:53
@Vanillemaus


So jetzt ist mein Bauch voll und meine Motivation zum Arbeiten bei 0!!!!
War einfach zu stressig Bank und Sport unter einen Hut zu bekommen!!!
Habe zwar super verdient aber am Schluß war mir die "konservative" Karriere als Banker dann doch sicherer!!!
Hätte von der Versicherung damals 245.000 DM bei Invalidität ausgezahlt bekommen!!!
Und mein Verein hat mich damals vor die Wahl gestellt, entweder Profi oder Kündigung!!!
Und welche Bank nimmt dich wenn Du sagst Du hast die letzten 15 Jahre Eishockey gespielt!!!
Hat mir schon in der Berufsschule gereicht!!!
Um 5 Uhr in der früh zurück vom Auswärtsspiel und dann zwei Stunden später in die Berufsschule!!!
Wenigstens hab ich mir von dem Geld das ich als Eishockeyspieler verdient hab nen Teil von meiner Eigentumswohnung leisten können!!!
Der Käpitän der Eishockey-Nationalmannschaft Stefan Ustorf kommt übrigens auch aus Kaufbeuren und mit Ihm habe ich fast 15 Jahre zusammengespielt!!!
Der hat schon soviel Knete gemacht, daß er mit 35 in Rente gehen kann und machen kann was er will!!! :-(((
Dafür gibt er mir aber auch immer brav ein Bier aus wenn ich Ihn sehe!!! :-))))))))))
Na ja thats life!!!
Viele Grüße vom

Ironbuegeleisen

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 14:29
woww...Bügeleisen...d a s liest sich aber interessant!!

A b e r Geld ist nicht alles,Bügelchen...und kann sich dieser
Profi so schön mit netten Menschen im Bankazubi.de
austauschen...nein!!....kann er sich über nette Kundengespräche freuen..nein!!!...

naja...er hat bestimmt andere nette Lebensgrundlagen..aber
da denken wir jetzt nicht dran...sondern erfreuen uns an den schönen Momenten,die unser Job bringt...:-)

Hab jetzt alles was ich an motivierenden Gedanken finden konnte,rausgekramt....schelmischlach....hoffe d a s reicht!!

Ach ja und danke für Deine ausführliche Antwort...:-)
Hat mich sehr gefreut!

Dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag
Ciao
Vanillemaus
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 14:31
Die Aufgabe lautete doch: Bankprodukt für Profisportler. Ich denke, es gibt gar kein interessantes Bankprodukt für Leute mit dem Einkommen eines Profisportlers. Aber so eine Unfallversicherung inkl Geldanlage wär wohl das Richtige.
koeln
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 07:35
I gotta say THX to all of you !!

Werde meine Gedanken mit Euren gut durchmischen und dann einen super Vortrag daraus basteln!


Have fun!!
ciby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 09:14 - Geaendert am: 05.05.2004 09:49
Versicherung!!!!!
ganz klar!!

--------------------------------------------------
von jetzt auf gleich...da sowieso alles richtöööög ist...hab ich gehört...!!!

 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse