Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Provisionen Gut oder schlecht??!!!
 
Jenny1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 17:03
Hallo zusammen!!

Bekommt ihr für den Verkauf von Versicherungen oder Bausparverträge etc., Provisionen??

Wie steht ihr dazu?? Findet ihr es gut oder denkt ihr, dass es dann sozusagen ein Wettkampf der Mitarbeiter ist.
So in etwa:

1
2
3
WER IST ZUERST AM SCHALTER???

liebe Grüße Jenny

Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 17:15
klar gibts provi für bsv und versicherungen! meistens auch wenn man im wp bereich was macht und sich da mit den beratern einigt.
ich finde die tatsache das es provi gibt eigentlich recht gut, man freut sich wirklich drüber wenn man sie bekommt.
was das wettbewerbsdenken angeht stimme ich dir zu, es gibt definitiv kollegen die das zu verkrampft sehen und nur auf provi hin beraten. diese leute erreichen aber meistens nicht ihre zahlen.
in einem guten filialteam passiert sowas auch nicht, da teilt man provi auch mal wenn mehrere dran beteiligt waren.
schlimm ist es bei beratern der lbs (ok ok, ich bin von der spk. aber die lbs agiert ja auch selbstständig!), die beraten fast ausschließlich auf provi hin und denken dabei am wenigsten an die fianzielle lage des kunden.
ich könnt mich jetzt noch stundenland darüber auslassen, aber egal, grundsätzlich steh ich provi positiv gegenüber, vor allem weil azubi sie bei uns auch bekommen*gg*!!!!!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 17:26
Bei uns gibt es natürlich auch Provisionen!!!
Wenn Du einmal ausgelernt hast und als Berater arbeitest, hast Du ja einen festen Kundenstamm der auf Dich verschlüsselt ist!!!
Kommt dann ein Kunde und will nen Bausparer etc. machen
wird er automatisch an Dich weitergeleitet!!!
Und das Grundgehalt von uns Bankern ist ja nicht gerade berauschend!!!
Wären da nicht die Provisionen würde ich ganz schön dumm aus der Wäsche schauen mit Frau und bald 2 Kindern!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Jenny1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 17:48
Ich habe mich nämlich heute erkundigt!! Bei uns gibt es keine Provisionen mehr!! Nur für Eigengeschäfte! Das heißt, für euch selbst, oder für Verwandte! Für Freunde etc. zählt das aber auch nicht mehr als Eigengeschäft und das heißt!: KEINE PROVISION!!!

liebe Grüße Jenny

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 17:53
Bei uns gibt es noch Provisionen, aber wenn 2005 der neue Tarifvertrag gemacht wird, seh ich schwarz.
Dann werden wir bezahlt wie Versicherungsleute....noch niedrigeres Grundgehalt als jetzt, wobei ich nicht der Meinung bin, dass wir als Banker wenig verdienen (immerhin ca. 28000 EUR brutto im Jahr und das nach der Ausbildung) und der Rest wird nur noch Provisioenen sein.
Aber wir haben 2004 und was Ende 2005 ist werden wir ja dann sehen.
Und die Provisionen bekommen wir auch nicht mehr selber, sondern wandern in einen Filialteamtopf und werden eimal im Jahr unter den Mitarbeitern aufgeteilt.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse