Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Wie wichtig sind Schulnoten ?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 13:52
hi ihr lieben,
heute kam es in der berufsschule wieder zu einem höchst brisanten ereignis, nähmlich der rückgabe einer rewe klausur....

{nur um es vorweg zu nehmen ich beklag mich nicht darüber weil ich schlechte noten hab 97,8% sollten reichen ...}

nun meine frage...
solte ich nicht die ganze zeit einem irrglauben anhängen, zählen meines erachtens die schulnoten garnix im abschluß, sondern nur die Prüfungsergebnisse, richtig ? <- wenn nicht korrigiert mich..

ist es dann nötig das sich manche menschen so gebähren als wenn sie den ganzen tag nix zutun haben ausser sich anscheinend mit lernen zu beschäftigen, mitschülern ihre vermeintliche überlegenheit zu demonstrieren?
Ich persönlich finde es nicht sehr fair , dass in einer Klasse mit gemischten Banken der Zettel mit den noten der schüler eines instituts durch alle reihen gereicht wird, das die vermeintlich schlechten garkeine möglichkeit haben die unglaublich tollen noten zu sehen. Außerdem muß man sich nicht verhalten als würde einem in der hose gerade ein baum herranwachsen oder ein Kieslaster tropfend abfährt.
Wo sind wir denn das man bei ner 1 noch 0,5 punkte feilscht weil der lehrer etwas anders ausgelegt hat , oder man 1 std mit lehrern und buchautoren diskutiert weil man anstatt der 3 doch lieber eine 1 hätte und sich dann nach dem man auf eine 2+ korrigiert wurde immernoch nicht zufrieden ist.

und erst recht nicht , wenn man intern von einem der rewe asse der schule unterrichtet wird nur ne magere 3 in besagter rewe klausur zustande bringt.

wenn ich das immer so sehe oder nur höre, frag ich mich immer warum.. gibt es vielleicht bei anderen instituten boni für schulnoten ? wenn du ne 1 mitbringst kriegst du 50€ ?
Die Gehaltsabstufungen werden meines erachtens doch auch nach der Abschlußnote getroffen, zumindest ist das bei uns so.

bei solchen situationen wird mir wiedermal klar das ich den falschen ausbildungsberuf gewählt hab.

warum ich das jetzt geschrieben hab, keinen plan aber hoffe ihr sagt mir ob es bei euch erschreckender weise auch so ist .oder gottseidank anders.

auf das mich meine mitschüler verprügeln werden
euer plas

----------------------------------------------------
whats your deepest fear ?

Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 14:04
*lol*
alter, du bist doch vorher auch schon in die schule gegangen, oder? dann kennst du doch diese "netten leute" die stundenlang mit lehrern über noten streiten können! es ist nicht unbedingt so das diese leute ihr verhalten ändern wenn sie eine ausbildung bei einer bank anfangen, ich habe wirklich die gleichen "netten leute" in meiner klasse, einer sitzt genau neben mir und ist einer meiner besten freunde.
ich bekomm jedes mal kollektiv nen blutsturz wenn er auch nur sagt "hr. XXX, ich bin hier aber anderer meinung...!"

was mich jetzt mehr erstaunt ist der punkt das nach der ausbildung ihr eurer gehalt nach noten gestaffelt bekommt, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?? das is mir ja ganz was neues!

bei uns gibt es derartiges nicht,....ich hab auch noch nie sowas gehört,...wie genau sieht das denn bei euch aus??
Jenny1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 14:15
Ich finde, dass die Schulnoten sowieso nicht richtig etwas über die Person oder über die Arbeit im Betreib aussagen!!!
Ich finde, dass das Verhalten bzw. die Arbeit im Betreib (="Mündliche Abschlussprüfung") mehr aussagt als die schriftliche! Was habe ich von einer Person, die in der Schule super gut ist. Nur einsen schreibt. Und evtl. auch noch Abgangsbeste ist, sich aber nicht in der Filiale "verkaufen" kann. So etwas soll es geben!
Ich muss im Betrieb doch gut sein. Ich muss mich gut mit Kunden unterhalten können. Produckte anbieten und verkaufen können....
Was hab ich davon, wenn ich ne eins in der Schule und ne null im Betrieb bin???

Oder denkt ihr da anders???

liebe Grüße Jenny

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 14:21 - Geaendert am: 22.04.2004 14:23
@ jenny hast recht, verkaufen zählt eigentlich , wobei ich das garnicht kann geschweige mag, kann nur produkte verkaufen von denen ich auch überzeugt bin , deshalb sind mir wp lieber als so spargedönse...

@eze.. damals in der schule wars ja noch anders, da war ja jede note wichtig fürs abi, ich hab ja selbst auch rumdiskutiert um mich zu retten ;)

aber in der berufsschule ist es doch latte...
der knüller war mein englisch lehrer .. meint der "hier an dem tag waren sie nicht da , da hab ich ihnen ne 6 aufgeschrieben deshalb reicht das zur 1 nicht ... hab den ausgelacht und bin gegangen ... weil who cares ob da nun son ding drauf steht oder nicht ... ich seh alle schon bei meryll lynch sitze "ja wissen sie die abschlussprüfung... naja nit so gut .. aber auf dem zeugniss hat ich nur 1er ... " ;)


achso und zum gehalt, also da war irgendwas mit der eisntufung im bat unterscheidet sich aber nur um 50€ pro note oder so ... hab mich damit nicht beschäftigt ich frag gleich ma nach wenn in in der spk bin. weil ich eh weg geh war das nit so interessant für mich , obwohl ich das als jav eigentlich wissen sollte *schande*
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 14:23
@jenny: ich finde, du hast völlig recht!!!
bei uns in der bank gibt es eine sache, die mich echt anstinkt: kurz nachdem die zeugnisse ausgegeben wurden und das bildungsteam eine kopie davon in den händen hält, verschicken die briefe an azubis, die mindestens eine 1 auf dem zeugnis haben, wie toll sie doch seien.
aber so ´ne durchschnittliche schülerin wie ich, die nur drei 2en und zwei 3en vorweisen kann, bekommt sowas natürlich nicht.
ich find´s ja schön für die anderen, aber ich habe für meine 2en auch viel getan, das würdigt irgendwie niemand ;-)
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 14:36
ich stimm jetzt plas, mandy und jenny hier mal so pauschal zu, bevor ich zu jedem was schreibe. wenn ich mich dazu auslassen würde wär ich morgen früh mit schreiben noch net fertig, da hast sich in den drei jahren soooo viel angestaut!! aber meine stimme habt ihr, das steht fest.

ach ja, @mandy
gibts dann auch briefe an die ganz miesen eines jahrgangs??
kopf hoch, es gibt so leutz in den ausbildungs- und personalabteilungen, die sind entweder total kleinkariert, oder sie denken es wäre eine geniale taktik den schülern die "nur" mittelmäßig sind zu zeigen wie wunderbar toll es doch wäre auch so ein schreiben zu bekommen. das nennt sich dann verschlüsselte motivationstaktik:)
obs hilft,...man weiß es nicht, aber das ergebnis liegt doch auf der hand, oder?
Jenny1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 14:44
Wisst ihr, über so ein Thema kann man sich mal wieder streiten! Die Noten in der Schule werden echt so gut angesehen, doch sie sagen echt gar nichts über die Person aus!

Ich finde es auch echt scheiße, dass es immer schlimmer mit den Konkurenzkampf der Azubis untereinander wird. Mir ist aufgefallen, dass immer einer besser sein will als der andere. Da die Übernamhe da ja leider so stark von ab hängt!!

liebe Grüße Jenny

Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 14:45
Hallo zusamm! :o)

Bei uns war es genauso...wir hatten auch so tolle Leute die IMMER über Ihre Noten diskutieren mussten...ÄTZEND!!!!
Aber was solls....wenn die es brauchen.
Aber ich finde es auch nicht gut das die Noten so wichtig sind...bei uns war es diesmal für die Übernahme wichtig...aber was bringt einem eine gute Note wenn man es dem Kunden nicht erklären kann???
Da hab ich lieber durchschnittliche Noten und kann es dem Kunden beibringen....für mich ist das wichtiger!!!
Aber ich finde es wird gar nicht mehr richtig daruaf geachtet wie man mit Kunden umgeht...es geht eher um Noten...
Bei uns ist es übrigens auch so das man 50 € brutto mehr bekommt wenn man (ich weiß es nicht genau aber ich glaube) zwei Einsen in bestimmten Abschlussfächern hat.

Also schönen Tag noch

:o)
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 14:52
50 euro brutto mehr,...lol,...bleibt ja nich mehr viel von übrig, oder wird das dann gestaffelt, je mehr einsen desto mehr geld???
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 14:54
@eze: nein, es gab nie briefe an die schlechten leute. die bestrafung war ja eben, dass man mitbekommen hat, dass die guten diese briefe bekamen.
ich meine, die wissen selber, dass sie gut sind, wenn sie da fette 1en auf´m zeugniss haben.
ich versteh´s nicht, ich versteh´s einfach nicht.
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:02
Ja ich finde auch nicht das 50 Euro brutto so viel ausmachen und es gibt auch für keine Eins mehr, mehr Geld...zum Glück...sonst hätten manche schon so ein gutes Gehalt und ich so ein...naja....ich sag mal ein weniger gutes Gehalt :o)
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:08
zählt da sport auch schon mit dazu?? ich mein wenn ich da auch ne 1 hab? (was ja eigentlich standart sein sollte,....ich meine, unsportliche banker gibts ja net!)
ähm,..korrigiert das, es muss heißen "sollte es nicht geben!"
:)
ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:16
noten sagen in meinen augen null aus - wie einige schon sagten...
aber wenn ich das mal nu mit unserem KI vergleiche... da stellen sich alle so an wenn man mal schlechte noten hat. hab echt das gefühl dass sich unser ki da am meisten anstellt... andere aus meiner klasse bei denen is es egal... nur bei uns tuns immer so rum.

AP und Beurteiilungen, ziele und meinungen von kollegen zählen, mehr nicht!!!

________________
Tanktourismus rulez!
User gegen das Unterdrücken der freien Meinungsäußerung!

Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:20
Nein es zählen nur die Prüfungsfächer....ich glaube Du musst in der mündlichen ne Eins und in BBL schriflich ne Eins haben dann bekommst Du mehr....weiß es aber nicht genau weil ich nicht in den Genuss kam.
RWO
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:21
@jenny1984 tja und an meinen noten siehst du, dass mich dieser Konkurrenzkampf nicht tangiert!*lol*
Ich habe jetzt mit meheren Filialen mich ausgetauscht und festgestellt, dass total viele Azubi´s als auch Angestellte bzw Ausbildungsleiter der Meinung sind, dass die Aufgaben anders gestellt werden.....

Klar bietet Multiple Choice die beste Alternative alle gleich zu behandeln, denn falsch ist hier eben falsch......
Jedoch denke ich, dass diese Art der Aufgabenstellung insofern nicht ausreichend ist, als dass kein Mensch aus den Klausuren erkennen kann, ob jemand das entsprechende Thema beherrscht oder nicht!

Es gibt keinem Korrekteur der Klausur die Chance erblicken zu lassen, ob derjenige nur einen kleinen Denkfehler hatte und somit sich für die falsche Möglichkeit entschieden hat oder ob derjenige wirklich keine Peilung von irgendwas hat.....

Ich finde das wäre eine Überarbeitung wert, sowohl für die Berufsschulen als auch evtl für die IHK!?

Oder was meint ihr?

Neophyte rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:27
multiple choice aufgaben sind das letzte!!!!!!!!!!!! ich hasse diese dinger!! ich hab mein fachabi damals mit 1.3 gemacht und stehe jetzt auf einem schnitt der ist weit davon entfernt, und ich würd von mir sagen das ich die materie schon beherrsche, nur diese dämlichen aufgaben würgen mir jedes mal einen rein!!
will damit sagen, ich stimme rwo zu
so, und jetzt brauch ich was gegen meinen hohen blutdruck,...
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:36
Ich finde die multiple choice aufgaben auch scheisse...man muss nur mal ne aufgabe falsch verstanden haben....und....FALSCH....naja so ist es leider.
Aber ich würde nicht sagen das die lehre nicht merken ob du überhaupt keinen plan hast oder ob du nur nicht die multiple choice aufgaben kannst.
Kannst ja mündlich noch zeigen ob Du es kannst oder nicht.
RWO
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:48
Ja mündlich kannman es denen aj dann zeigen.......

Aber das weiß der Betrieb ja dann nicht...die sehen nur das Zeugnis und die Klausurnoten*Kotz*

Oder meint ihr, dass die Leherer denen auch ausdrücklich sagen, dass sie entweder wirkliche Probleme und Defizite sehen oder ob das halb so wild ist....

Denn ich selbst habe zwei Vieren auf dem Zeugnis gehabt, obwohl ich den Stoff voll gecheckt habe und auch sonst kaum Fehler in Hausaufgaben oder in meinen Antworten im Unterricht habe.....

Und der größte Schmuh an der Sache ist ja, dass auch die Abschlussprüfung nur aus soclhen Aufgaben besteht....shit happens!
Und wenn man da auch so nen Mist reinhaut (und wenn man den Stoff kann ist das ja keine Lernsache mehr und schon gar nicht bei MC-Aufgaben), dann hat man es nachher auch umso schwerer nen Job zu finden!

Wie wuseln sich denn die Leute durch die Aufgaben, die nur Einsen und Zweien schreiben........
Mit meinem Wissen würde ich das evtl auch hinkriegen, aber die MC_Aufgaben hindern mich daran und das kotzt mich einfach nur noch an....

Immer wieder freut man sich auf die zurückzugebende Klausur, weil man ja alles kann und so keine Defizite aufweist und trotzdem kriegt man nur ne zwei minus oder ne drei bzw in den entprechenden Kausuren, in denen auch noch kleine Fallen eingebaut sind, noch schlechtere Noten!*kotz**würg*

Hilfääääääääääääääää................

Neophyte rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!

zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:51
Hi,
bin Eurer Meinung, aber auf der anderen Seite geben die Noten der Personalabteilung schon Indizien für Euer Arbeitsverhalten und Eure fachliche Kompetenz; Beispiel: würdet Ihr jemanden einstellen, der "nur" schlechte Noten hat? Wenn sich diese Personalie dann als "Flop" herausstellt, muss der Personalleiter dafür gerade stehen und sich rechtfertigen, warum er diese eingestellt hat.

Natürlich kommen noch die persönlichen "soft skills" dazu; diese kann aber der Vorgesetzte nur durch persönliche Eindrücke erfahren, wie Ihr arbeitet, nur vom Filial- oder Abteilungsleiter oder von der Schule, in der Form eines Zeugnisses...
Mir ist die Berufsschule auch nicht das Traumland, aber Azubis verbringen doch einen Großteil ihrer Ausbildungszeit in dieser, und darüber muss der Vorgesetzte ja auch ein "Protokoll" haben, oder?

Und jetzt zum eigentlichen Thema: Wenn die Note "augenscheinlich" ungerechtfertigt ist, würde ich auch Widerspruch einlegen, denn ich "arbeite" ja auch dafür. Wegen eines halben Punktes einen Krieg zu führen, ließe ich bleiben....

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

darko
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:51
Also...die Schulnoten sind absolut egal gewesen bei uns.
Ich habe mich aber schon angestrengt, dass das Abschlusszeugnis nicht all zu schlecht aussieht.
Gebracht hat mir das Gelerne soviel, dass ich in der abschlussprüfung auf 82 % im schriftlichen Teil gekommen bin. Dann gabs aber noch die mündliche Prüfung und die A-löcher aus meinem Prüfungsausschuss (u.A. mein REWE-Lehrer, der mich nie abkonnte) haben mir dann genau so viel Prozent gegeben, dass ich insgesamt 80% in der Abschlussprüfung hatte.
Dieser eine fehlende Prozentpunkt führte zu einem schlechtere Arbeitszeugnis, da ich ja nun eine 3 hab und keine 2.und auch insgesamt hätte alles besser ausgesehn mit einer 2. Hätte ich mich nicht angestrengt, hätte ich auf jeden Fall auch ne 3 mit 69% oder so hinbekommen, das wär aufs Gleiche hinausgelaufen. Also wurde mir in den 20 Minuten mündliche Prüfung die Note für die ich 3 Jahre gelernt habe versaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse