Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

und wech bin ich...
 
Kueken
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 14:32
Tag zusammen!
Habe heute erfahren, dass ich in 3 Monaten arbeitslos werde, juhu! Mein Arbeitgeber übernimmt ein paar Leute nicht die einen befristeten Vertrag haben. Wie sind eure Erfahrungen, und wie geht ihr mit der Situation um? Und vor allem: wo bewerbt ihr euch?? Studieren kann ich nicht, da ich eine eigene Wohnung habe und Geld verdienen muss.
LG, Küken

Und immer dran denken: "Hauptsache, die Haare liegen!"

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:26
Schnapp dir das Branchenregister und such dir die firmen raus, die für dich in Frage kommen. Dann ruf die Firmen an, laß dich zur Personalabteilung durchstellen und frag die so richtig aus, nach dem, was man bei der jeweiligen Firma mit nem Abschluß als Bankkaufmann/frau denn so anstellen könnte. Und keine Angst, i.d.R. beantworten sie solch Fragen gerne, da die ja auch qualifiziertes Personal brauchen und sich natürlich aus einer möglichst breiten Masse die besten raussuchen wollen.
Größere Firmen und viele kleinere haben auch Homepages auf denen du gucken kannst.
Und wenn du genug Infos hast, um ne Bewerbung schreiben zu können dann raus damit. an alle die du findest. (natürlich nicht an alle die gleiche Bewerbung).
Parallel dazu würd ich mich für den Fall daß du erstmal nichts findest auch nach ner Stelle umgucken, die überhaupt nichts mit dem zu tun hat was du gelernt hast. Irgendwelche aushilfsstellen, Bedienung in nem Lokal, sowas. Denn erstens sagst du ja selbst daß du Geld brauchst und zweitens sieht es immer besser aus wenn du dich aus nem Job heraus bewirbst. Dann sehen sie daß du arbeiten kannst und willst und daß du dir auch nicht zu fein bist für "niedere" Arbeiten.
Aber wrum hast du dich denn nicht vorher beworben, wenn du nen befristeten Vertrag hattest? Selbst wenn sie deinen Vertrag verlängert hätten, du wärst in ner ganz anderen Verhandlungsposition gewesen, wenn du noch andere Möglichkeiten gehabt hättest.
Stiffmaster
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:26
Mein Beileid!

Ist ja totaler Mist!
habe noch einige Zeit bis zur Übernahme...

versuch doch wenigstens im bankbereich zu bleiben...

grüße aus dem sauerland

steve

und net vergessen -> Kopf hoch
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:50
@Kueken
willst du denn überhaupt im bankenbereich bleiben???
ich würde nach der ausbildung z.b. sehr gerne in den immo bereich wechseln und werde es wohl auch tun,...
stellt sich die frage was dir da so vorschwebt,...??


---------------------------------------------------------
Alles Große in unserer Welt geschieht nur,
weil jemand mehr tut als er muss.
---------------------------------------------------------
Kueken
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 16:26
@Guybrush
Klar hab ich schon Bewerbungen geschrieben. Aber ich hatte immernoch die Hoffnung doch noch einen Vertrag zu bekommen. Und die Hoffnung gibt es ja nu nich mehr...
Aber danke für die Tipps, werde sehen was sich draus machen lässt!

Und immer dran denken: "Hauptsache, die Haare liegen!"

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 16:29
Ich habe auch nur einen befristeten Vertrag...

aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!!!! Mal sehen, man sagt es geht wieder berg auf....

Time will tell....

mfg

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 18:54 - Geaendert am: 21.04.2004 19:08
@ Guybrush
Welche Firmen schlägst Du denn vor?

Die Firmen die Banker suchen sind in der Regel Unternehmungen a la Allfinanzberatung.
Ich würde an ihrer Stelle versuchen möglichst schnell wieder in eine Bank zu kommen.

DANN ZU DEM TIP MIT DEM AUSHILFSJOB:

Wenn Sie ihren Job verliert und vorher etwa ein Jahr in der Bank gearbeitet hat wird sie ca. (ich kenn die Summe nicht genau) aber sagen wir mal 800 € vom Arbeitsamt bekommen, befristet für ein Jahr.
Wenn diese Leistung beansprucht wird und das sollte Sie auch tun, solange bis ein neuer Arbeitgeber gefunden ist kommt ein "legaler" Nebenjob nicht in Frage.
Weiterhin übernimmt das Arbeitsamt die Bewerbuns- und Fahrtkosten.

Wenn eine Nebentätigkeit mehr als 15 Stunden wöchentlich erreicht, besteht KEIN Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld.
Jede Nebentätigkeit MUSS dem Arbeitsamt gemeldet werden.
Der Freibetrag beträgt 20 % des monatlichen Leistungssatzes.

Worin läge der Sinn eine Aushilfsstelle anzunehmen, bei der Sie z.B 600 € monatlich verdient, aber dann keine Leistungen vom Arbeitsamt bekommt und nicht genug Zeit hat sich zu Bewerben?? Ich sehe da keinen Sinn.
Die Krankenversicherung müsste dann ja auch selber bezahlt werden.

Also:
Unmittelbar nach dem Erfahren, dass man wann auch immer arbeistlos wird SOFORT zum Arbeitsamt gehen und dieses informieren, ansonsten verliert man einen Teil des Leistungsbezuges.
Die benötigten Unterlagen besorgen und Arbeitslosengeld beantragen.
Sich bewerben (Fahrtkosten und Bewerbungskosten trägt zum Teil das Arbeitsamt)
Keine Nebenbeschäftigung ausüben.
Nach Aufnahme einer neuen Arbeit das Amt informieren.
Nutella007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 20:35
ich werde auch nicht übernommen... schade..aber was solls?? ändern kann ich es ja nicht. :-(
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:08
@Banklove: Es geht bei dem Aushilfsjob weniger ums Geld, es geht darum, daß du nicht ARBEITSLOS in deinem Lebenslauf stehen hast.
Das sehen die Firmen nämlich überhaupt nicht gern. Und wenn du ein Jahr ARbeitslosengeld bezogen hast kannst du dich danach i.d.R. gleich bei der Sozialhilfe anstellen, dann bist du nämlich langzeitarbeitslos und dann will dich niemand mehr, kein Bank und auch sonst niemand. Gibt natürlich auch da Ausnahmen.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:34
Sie wäre in diesem Falle nicht arbeitslos, sondern "arbeitssuchend"; ferner wird es einem Personalchef lieber sein, dass man nicht gekellnert sondern sich lieber um einen "normalen" Job intensiv gekümmert hat. Wenn die Qualifikationen sehr gut sind, besteht eine Chance auf einen Job bei einer anderen Bank; hier in FFM stehen da allerdings die Chancen generell schlecht, denn erst der Eigenbestand an Ausgelernten wird eingesetzt, anstatt über den Markt teurer einzukaufen; daher auf jeden Fall arbeitslos melden!!! Kellnerjobs und was weiß uich noch alles fallen ja auch nicht vom Himmel, und das mit der Sozialversicherung stimmt auch; mit 600€ wirds knackig, dann bleiben noch 440€ übrig...

Viel Erfolg auf jeden Fall...

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 18:28
@ Guybrush

Also arbeitslos würd ich net in meinen Lebenslauf schreiben, es kommt immer auf die Formulierung an.
Es muss ja nicht der Mitarbeiter schuld sein, an einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Die wirtschaftliche Lage spricht ja für sich und das wissen auch die Personalchefs.
Also ist das einzig richtige sich arbeitslos zu melden und NICHT einen Job als Kellner anzunehmen.
Wenn ein Jahr Anspruch auf das volle Arbeitslosengeld besteht heisst das ja nicht, dass man es auch ein Jahr in Anspruch nehmen muss. Ich glaube da hattest Du etwas falsch verstanden!??

Hoffen wir, dass die Arbeitsslosigkeit bzw. Arbeitssuche nur eine kurze Zeit andauert. Ich denke in diesem Punkt kannst Du mir zustimmen?!

Ps:
Mal eben Deinen Gedankengang aufgreifend...
Meinst Du Jemand wird für einen Personalchef attraktiver, wenn er ein Jahr gekellnert hat?
Ich denke nicht!!
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 18:32
oh das ist natürlich scheisse und gemein was manche arbeitgeber mit einem machen.
also ich würde an deiner stelle mir wenigstens schon mal so nen nebenjob suchen wo du mehr als 400 euro verdienen kannst ( du verstehst )
und während dessen oder schon jetzt bewerben

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 18:38
Soso Ali
Du würdest Dir also einen NEBENjob suchen wo man mehr als 400 € verdient?


clever clever
Du verstehst ;-) ??
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 18:40
ja was denn so kriegste noch kindergeld und kannst soviel verdienen wie du brauchst oder:-))
der staat lässt einem ja auch keine andere wahl weil was meinst du was du kriegst wenn du keinen job hast???
so gut wie nichts und wenn man ne eigene wohnung hat dann ist das alles ehe schwieriger oder???

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

Laokoon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 18:41
@ zozi

Hast nicht alles gelesen oder?
Einen Nebenjob anzunehmen ist quatsch, das sehe ich auch so!

Dein Spruch ist echt Spitze Ali (passt ja)
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 18:46
@ laokoon ich heisse net ali das ist mein nachname ich bin kein junge.-((

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 18:52
@ zozi
Ok Mädel!

Dann hast Du jetzt einen eigenen Thread unter WIRTSCHAFTS und SOZIALKUNDE, der sich mit Deiner Namensgebung auseinandersetzt !
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 19:00
was ich hab bahnhof verstanden:-)

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse