Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Wohnung - Kaufen oder mieten???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2004 17:25
Hallo!!!

Wie schaut es bei euch in Bezug auf Wohnung aus???
Habt Ihr euch was eigenes gekauft oder wohnt Ihr zur Miete!!!
Meiner Meinung nach ist es bei den derzeitigen Preisen für Wohnungen und bei den Zinssätzen rausgeschmissenes Geld Miete zu zahlen!!!
Ich habe mir vor 8 Jahren was eigenes gekauft, eine 55 qm Wohnung und eine 37 qm Wohnung!!!
In die größere bin ich damals alleine eingezogen, 2 Jahre später ist meine jetztige Frau mit eingezogen und als vor 2,5 Jahren unser Kind zur Welt gekommen ist haben wir die Wand durchgebrochen und bewohnen jetzt beide Wohnungen!!!
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken zur Anlage mir eine weitere Wohnung zu kaufen!!!
So nun hab ich noch einen Kundentermin und dann ist endlich Wochenende!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2004 20:32 - Geaendert am: 16.04.2004 20:34
Ich gebe dir vollkommen recht!

Wenn ich ausgelernt bin und einen unbefristeten Vertrag erhalten sollte, dann kaufe ich mir auch umgehend eine eigene Wohnung.

Ich muss dazu sagen, dass bei mir in der Gegend zur Zeit immer wieder einige schöne Wohnungen zu verkaufen sind. Warum? Das kann ich sogenau nicht beurteilen. Aber ich möchte dann lieber etwas eigenes haben anstelle jahrelang Miete zahlen und später nichts eigenes zu haben...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2004 20:52
Was macht ihr denn, wenn ihr euren Arbeitgeber wechseln und dadurch umziehen wollt/müsst?...Vermieten kann sich ja teilweise was schwieriger gestalten und bei einem Verkauf kann man ja auch einen guten Verlust mitnehmen.

Deshalb zahle ich nämlich die ersten Jahre Miete... einfach weil man so flexibler und nicht unbedingt an seinen Wohnort gebunden ist. In ein paar Jahren will ich mir dann aber auch meine eigene Wohnung finanzieren.
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2004 22:28
ich denke da kommt es darauf an bei welcher Bank man arbeitet, bei einer KSP wird man wohl nicht von München nach Hamburg versetzt.
Sebastian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2004 23:23
Das kann man doch so nicht sagen, ob Kaufen besser als Miete ist, denn sowas kommt doch immer auf die persönliche Situation und Einstellung an.

Für manche ist es richtig sich was eigenes zu kaufen, für andere erst mal in Miete zu leben, z.B. weil sie in den nächsten jahren viel von der Welt sehen wollen und so nicht gebunden sind an eine Wohnung.

Für mich ist der Kauf einer Wohnung überhaupt keine Überlegung wert, weil ich noch nicht weiß was ich noch alles sehen will und in welche Stadt es mich verschlagen wird.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2004 13:22
@der_italiener

Ich habe ja auch die eine Wohnung erst einmal für 5 Jahre vermietet und wenn ich wirklich irgend woanders zu arbeiten anfange, kann ich die Wohnung ja jederzeit vermieten oder verkaufen!!! Die Wohnungen waren damals aus einer Konkursmasse und ich habe Sie durch meine Ausbildungsversicherung halb anzahlen können und den Rest habe ich auf 12 Jahre finanziert!!!
In 3 bis 4 Jahren sind Sie dann komplett abgezahlt und gehören mir!!!
Die montatliche Belastung war auch nicht höher als wenn ich mir eine 3 Zimmerwohnung gemietet hätte!!!
Aber das muß jeder natürlich für sich selbst entscheiden!!!
Mich interessiert nur wie Ihr darüber denkt, da mich damals alle für verrückt erklärt haben, daß ich mir als Azubi im 2. Lehrjahr eine eigene Wohnung kaufe!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2004 15:34
Wenn man schon eine gewisse Menge Eigenkapital einbringen kann, dann lohnt sich das schon bei den derzeitigen Zinssätzen, aber einfach nur etwas kaufen, weil es im Moment günstig ist, sollte man auch nicht.
Die jetzt gekaufte und finanzierte Wohnung kann natürlich beim Erwerb von etwas anderem durch Verkauf als Eigenkapital bei der Neufinanzierung benutzt werden, also bringt etwas eigenes schon eine Menge Vorteile.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2004 16:54 - Geaendert am: 17.04.2004 16:57
Na ja, mir gefält es bei meinen jetzigen Arbeitgeber und ich würde ohne zu zögern ein Angebot zur Übernahme annehmen, sofern ich mich weiterbilden kann, nicht inner Buchhaltung versauer und die Bezahlung auch entsprechend ist. *ggg*
Und da ich mich hier in der Gegend auch super wohl fühle, meine Freunde (mal von ein paar Studenten abgesehen) hier leben und ich nicht unbedingt zehn mal in meinem Leben umziehen möchte, sondern höchstens im Urlaub um die Welt reisen möchte, würde ich schon gerne hier in der Gegend wohnen bleiben.
Und mal davon ausgeganen, dass jemand wie ich ( *fg* ) über etwas EK verfügt, würde ich mir bei den derzeitigen Zinsniveau ohne langfristig zu zögern mir eine schöne Eigentumswohnung kaufen, als zunächst einige Jahre Geld für Mietkosten usw. in den Wind zu schießen.
Hierbei gehe ich jetzt davon aus, dass meine Bank mir den Eindruck gibt, langfristig mit mir zu planen und ich nicht nur einen auf ein Jahr befristen Vertrag erhalten würde.
Und davon mal ganz abgesehen, Eigentumswohnungen, Einfamilienhäuser usw. sind meines Wissens nach zur Zeit relativ günstig zu erwerben. Schaut doch mal in die Zeitungen ode beim Amtsgericht vorbei, was alles so für ein "Appel & Ei" versteigert wird....
Da sind meiner Ansicht nach einige Schnäppchen dabei!
Und da ich positiv denke, und die Konjuktur in Deutschland in den nächsten Jahren sicherlich irgendwann wieder etwas anziehen wird, würde ich im Falle eines Verkaufes in einigen Jahren nicht unbedingt mit ein Verlust rechnen.
Und anderer Seits ein Mieter hat diesen Verlust ja quasi monatlich sicher. *lol*

....no risk no fun....

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 13:08
@Herr_Frank

Genau so sehe ich das auch da das Geld was Du für Miete ausgibst ein für allemal futsch ist!!!!!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 16:22
Ich bin auch ein Immobilienfan, daher denke ich, daß kaufen auf jeden Fall besser als mieten ist. Allerdings nur, wenn man sich wirklich sicher sein kann, daß man die nächsten Jahre am gleichen Ort wohnen bleibt. Denn wenn man plötzlich aufgrund Arbeitgeberwechse o.ä. wegziehen muß, kann man ja nicht unbedingt sicher sein, einen Mieter zu finden.
Eine Alternative wäre natürlich, eine bereits vermietete Wohnung zu kaufen, die sich dann von alleine trägt, irgendwann abbezahlt ist und einem dann ein Nebeneinkommen beschert.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 16:34
Ob ETW oder nicht kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen. Ausschlaggebend ist zum einen das Eigenkapital bzw. Geld der Eltern zum anderen die Lage der Wohnung.
Hier in München muss man beispielsweise für eine 3 Zimmerwohnung auf alle Fälle mehr als 250.000,00 auf den Tisch legen. Dadurch dürfte man bei den monatlichen Raten jenseits der 1000€ liegen. Wer kann sich das schon so einfach leisten?
Zum anderen lässt sich möglicherweise eine Wohnung bei einem Umzug wieder vermieten. Das dabei die Ratenzahlungen für den Kredit als Nettomiete übrigbleiben wage ich aber zu bezweifeln. Das bedeutet man zahlt erstmal 30 Jahre lang jeden Monat drauf. Wenn ich das Geld in eine Rentenversicherung einzahlen würde, komm ich sicher besser bei weg :)

Übringens: wer gibt einem Azubi im 2. LJ einen Kredit?
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 18:05
@Deep-Blue

Das mit dem Geld ist überhaupt kein Problem, da die Bank ja als Absicherung die Wohnung hat!!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 18:06
Zudem stand bei mir damals schon fest, das ich übernommen werde!!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2004 09:26
Wenn deine Bank das gemacht hat, dann solls halt so sein.
Ich würde es nicht machen :)

Warst du alleiniger Antragsteller? Hattest du schriftlich, dass du übernommen wirst?

Also ich hatte im 2. Lehrjahr etwa 600 Euro netto. Die Quelle beispielsweise setzt alleine 775 Euro Lebenshaltungskosten an. (DiBa 750) Dazu kommen dann noch eventuelle Versicherungsbeiträge. Man würde also ganz klar eine Ablehnung des Kredites kassieren.
Zudem kommt, dass die Bank nicht gerade scharf darauf ist eine Immobilie zu verwerten, da das immer schlechter für die Bank ausgeht, als wenn du deinen Kredit zurückzahlen würdest.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2004 09:51
Also ich werd mir in den nächsten wochen auch ein eigenes Haus bauen.
Hab ende der Woche einen Termin mit einer Fertigbaufirma...
Ich hab nämlich keine Lust weiterhin durch meine Miete die Immobilie meines Vermieters zu bezahlen.
Außerdem hab ich dann meine Ruhe und keine direkten Nachbarn, die stören.
Da bezahl ich lieber dass, was ich bis jetzt an miete zahle als rate.
Und dadurch, dass ich einen festen Arbeitsplatz habe (seit 4 Jahren) geht das auch.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2004 12:52
@Deep-Blue

Natürlich ist es nicht die Regel, daß man in der Ausbildung einen Kredit bekommt und die Bank muß sich ja auch absichern!!!
Ich war damals alleiniger Antragssteller, man muß aber auch dazu sagen, daß ich damals in der 2. Bundesliga Eishockey gespielt habe und dadurch bis dahin schon gut was zur Seite gebracht habe!!!
Zudem bekam ich damals meine Ausbildungsversicherung von meinen Eltern ausgezahlt!!!
Aber wenn man ausgelernt hat und der Kauf einer Wohnung einigermaßen finanziert werden kann, finde ich es rausgeschmissenes Geld zur Miete zu wohnen!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2004 13:38
Klar ist es schnell verschenktes Geld. Finde aber gerade wenn man jung ist sollte man nicht voreilig auf eine gewisse Flexibilität verzichten. Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Logisch ist eine eigene Wohnung schön. Nur das man mit 20 die nächsten 45 Jahre beim selben Arbeitgeber in der selben Stadt ist, wage ich zu bezweifeln. Sofern die Finanzierung dennoch gesichert ist, weil man möglicherweise viel Eigenkapital mitgebracht hat, bin ich natürlich auch dafür :)
Für mich persönlich muss ich sagen, dass sich mein Fokus auch auf andere Dinge konzentriert (beispielsweise ein neues Auto oder einfach Sachen alá Nice to have), welche mit einem Kredit an der Backe, ganz nach hinten rutschen müssten.
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2004 16:40
Wenn man es sich leisten kann...
Also ich würde, wenn ich könnte mir auch lieber ne Wohnung kaufen als eine zu Mieten!!!

Wenn Du diese nicht mehr haben möchtest dann kannst du Sie warscheinlich (wenn Sie in ner guten Lage ist) Gewinnbringend verkaufen und hast genug eigenkapital um dir evtl ein Haus zu Kaufen oder zu Bauen!!!

Eine eigene Wohnung ist immer ne gute Grundlage...
Und wenn man diese nicht verkaufen will gibt es noch immer die möglichkeit Sie zu vermieten!!!
Das würde Theoretisch fast nen Kredit für ein Haus decken wenn die Wohnung groß genug ist und in ner allgemein guten Lage und verfassung ist!!!

PS.: Immer noch ein bissl weiter denken!!!

--------------------------------------------------
"Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum"

hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 10:09
Mein Mann und ich haben auch, als ich im 2.Lehrjahr war,
gebaut(ETW). Mit 2 Leuten war es zu schaffen, da wir viel
Eigenkapital hatten und nur ein kleines Bauspardarlehn
aufnehmen mußten.aber wenn wir gebaut hätten und dazu
noch die üblcihen anderen Darlehn
benötigt hätten, wäre es schwierig geworden.
Jetzt zahlen wir rund 250€ im monat und gut ist.
versucht mal für 250€ ne 100m² wohnung zu bekommen......
Klar, man ist örtlich gebunden und mit 20 zu bauen ist
auch nicht gerade die regel.aber was eigenes zu haben das würde
ich nicht wieder hergeben. keine rücksicht auf nachbarn oder
sonst irgendwas.
lg hellangel20

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

triggerie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 10:59
da gibt es ja auch noch die möglichkeit des immobilien-leasings, wo man ganz normal miete zahlt und diese dann als ratenzahlung gewertet wird, wenn man sich zum kauf entschließt.
für unentschlossene find ich, ist das doch ideal
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse