Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungsrelevant? Rechnungsabgrenzungsposten...
 
64664
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2004 17:48
Hi!

Das Thema "transistorische und antizipative Rechnungsabgrenzungsposten" haben wir in der Schule recht ausführlich behandelt. Beim Wiederholen für die Prüfung ist mir jetzt aufgefallen, dass in unserem ReWe Buch das Thema nur nebenbei in ganz ganz wenigen Zeilen erwähnt ist und ich dazu im Stoffkatalog direkt auch nichts finde. Wie siehts damit für die Prüfung aus? Nicht relevant oder versteckt in einem anderen Posten?

Danke für eure Meinungen!

Kai
Coffeeneo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2004 17:56
ich bin der ansicht das es auf jeden fall relevant ist.
hab schon einige aufgaben dazu gefunden, die auch teilweise aus alten prüfungen stammen.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2004 18:35 - Geaendert am: 12.04.2004 18:38
Ich habe den Prüfungskatalog bis Heute noch nicht in meinen Händen gehalten, aber siehe es mal so:

Es ist doch die Pflicht eines jeden KIs einen Jahresabschluss zu veröffentlichen. Eine Bilanz nach den Grundsätzen und Prinzipien ordnungsmäßiger Buchführung ist ein Bestandteil dieses Jahresabschlusses.

Die Grundsätze und Prinzipien der ordnungsmäßigen Buchführung beinhalten doch wiederum mehrere Punkte. Unteranderem wird von der Bilanzwahrheit, -klarheit, -identität, Vollständigkeit usw. gesprochen. Und zu einem (wenn nicht sogar mehreren dieser Ansätze) gehören doch auch die antizipativen und die transitorischen oder kurz gesagt, die Rechnungsabgrenzungsposten!

==> Und so betrachtet, gehören die Rechnungsabgrenzungsposten meiner Ansicht nach eindeutig zu den prüfungsrelevanten Themen, oder werden die Bilanz, der Jahresabschluß und die Grundsäze ordnungsmäßiger Buchführung auch nicht im Prüfungskatalog erwähnt?

**********************************
PS: Ich selber sollte mir den Katalog auch mal ansehen, bevor ich später, wenns schon zuspät ist, die ein oder andere Überraschung erlebe...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

64664
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2004 18:57
D A N K E für eure Antworten, ähnliches hatte ich natürlich schon befürchtet.
Auffällig bei uns ist nur, dass wir das Thema viel ausführlicher behandelt haben als so manches andere, was explizit im Prüfungskatalog erwähnt wird. Ich werde mir das ganze also mal anschauen, damit ich den groben Überblick habe.
Schönen Abend euch noch!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2004 19:02
Also wir habaen das alles glecihzeitig behandelt...
- Jahresabscluss
- Bilanz
- Grundsätze und Prinzipien
- Wertansätze
- Bewertung
- Risikovorsorge

Aber, JA, wir haben auch sehr lange über das Thema gesprochen.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2004 19:54
Vor der Einführung der (fast) bundeseinheitlichen Prüfung wurde die Rechnungsabgrenzung intensiv in manchen Bundesländer in den Abschlussprüfungen der Bankkaufleute geprüft. Seit die ZPA Köln die Aufgaben stellt, findet man keine Aufgaben mehr über typische Abgrenzungen von Erträgen und Aufwendungen.
Außer im Thema Bewertung von Wertpapieren sind keine Abgrenzungen mehr enthalten.
Sollte das anders sein, so bitte ich um Hinweise auf die Aufgaben.

Da dieses Thema schön zu unterrichten ist, können manche Lehrer nicht davon lassen.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2004 21:16
also wir haben es garnicht behandelt... und wenns drankommt kann man sich ja son bischen durchraten ;)

also ich gucks mir nurmal beiläufig an wenn ich anfang zu lernen

----------------------------------------------------
whats your deepest fear ?

HeiGo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2004 09:10
Hi,
also wir haben das Thema in der Schule eigentlich auch gar nicht behandelt.
Ich war jetzt aber zur Prüfungsvorbereitung in der Spk-Akademie und der Dozent da hat gesagt, dass für die Prüfung nur wichtig ist, dass wir wissen, was Rechnungsabgrenzung ist, und warum es gemacht wird, aber nichts dazu rechnen müssen.....
Jetzt aber mal ne Frage. Ich kenn nur aktive und passive RAP, was sind denn transistorische und antizipative????

Danke und liebe Grüße
Heike
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2004 13:30
Zu unseren Azubis wurde auf dem Vorbereitungskurs gesagt, daß die Berechnung nicht mehr prüfungsrelevant ist!!!
Wobei den Azubis, welche vor einem halben Jahr Prüfung hatten ebenfalls gesagt wurde, daß Riester höchstens mündlich geprüft wird!!!
Was dann rauskam kann von jedem der die letzte Prüfung geschrieben hat, leidvoll erfahren werden!!!
Aber ich würde mich trotzdem nicht zu lange damit aufhalten und mich auf andere Dinge konzentrieren!!!
Muß jeder selber wissen wo er seinen Mut zur Lücke hat!!!
Wünsch jedenfalls allen die jetzt dann Prüfung haben viel Glück!!!
Macht euch nicht so verrückt, vor allem hört am besten nicht darauf was in den nächsten Wochen hier so drinsteht was angeblich 100%ig drankommt!!!
Ihr macht euch nur verrückt!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Dreamcat
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2004 13:39
Hi!

Also unser REWE Lehrer hat uns gesagt, dass dieses Thema in der Prüfung nicht mehr relevant ist! Deswegen haben wir es erst garnicht im Unterricht behandelt...

Ansonsten: Mut zu Lücke! :-)
CITIGIRL
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2004 17:40
Hi
Rechnungsabgrenzung ist nicht mehr relevant..

das weiß ich zu 100% aber es kommen einige fragen in rewe dazu die zu abschreibung im rechnunngsabgrenzung zu tun haben.. dafür braucht man das thema aber nicht zu haben.

also um sonst gelernt.. aber wissen schadet ja nie..

viel erfolg bei der prüfung..
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse