Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

manche Kunden...
 
Kueken
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 14:05
... sind doch irgendwie komisch! Gerade eben war ein älterer Herr hier, der kurz mit einem unserer Berater sprechen wollte. Es ging wohl um Versicherungen. Der Kunde ist um 10:20 Uhr gekommen und ist gerade um 13:45 Uhr gegangen. Das ist ja noch nicht mal das Schlimmste, aber der "geschäftliche" Teil des Gespräches dauerte ca. 30 Minuten. Den Rest hat der Kunde über seine Enkelin erzählt. Ist ja auch noch nicht so schlimm, aber müssen wir wissen was das Mädel für eine Körbchengröße hat und dass sie schon mit dem und dem irgendwelche Sachen gemacht hat?? Und dann hat der Kunde auch noch von seinen sexuellen Vorlieben erzählt... kann das angehen??
Was meint ihr dazu?? Sollte man dann als Berater sagen: Hören Sie bitte auf? Oder sowas? Dann verärgert man ja nur den Kunden. Was würdet ihr in solch einer Situation machen, bzw. ist bei euch auch schonmal sowas passiert?
Gruß, Küken

Und immer dran denken: "Hauptsache, die Haare liegen!"

josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 14:16 - Geaendert am: 08.04.2004 14:17
ja, des kenn ich, war mal ne oma mit ihrer einen Enkelin da. Die Enkelin hat ne kleinere schwester... fängt die oma des erzählen an, wie blöd die da doch ist, lässt sich von ihrer kleineren schwester bei den eltern anschwärzen, aber sie hält immer den mund und lässt sich von ihr an den haaren durch die ganze wohnung ziehen... da haben wir uns auch gedacht, das erzählt man doch nicht...
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 14:32
Also ich muss schon sagen, das manche Themen wirklich unglaublich sind und man sich dann schon wundert.

Aber einerseits denken sich meistens ältere Leute nichts dabei wenn sie über Dinge von ihren Enkelkindern erzählen. Da ist es dann auch egal ob es um geschäftliche oder private Sachen geht.

Als Berater würde es für mich immer auf‘s Thema ankommen. Wenn da Themen sind, die ins Private gehen von der Enkelin oder Tochter, dann würd ich es mir zumindest anhören*g*Nee, schmarrn beiseite, es gibt Sachen wo ich auch als Berater irgendwie auf ein anderes Thema lenken würde.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 14:43
Hi,
ich kenne solche Kunden auch.

Am besten man sagt dem Kunden das man gleich noch einen wichtigen Termin hat. Das verstehen die Kunden und Sie fühlen sich dann nicht beleidigt.
LG
blinki_bill
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 15:37
aber irgendwie sind diese themen doch auch interessant, oder? mich interessiert es zwar recht wenig, jedoch sieht man dann immer wieder wie "bekloppt" die leute doch sind, und man nicht der einzige ist, der am rad dreht.
desweiteren muss ich auch sagen das es immer auf die themen ankommt, wenn ein kunde mit mir über ne stunde über frauen oder autos diskutiert, geb ich gerne mein senf dazu. eine lockere unterhaltung ist besser als diese massenabfertigung-wobei die omi geschichten nicht relativ interessant wirken.
littlenela
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 15:38
Es gibt nicht nur Kunden die nicht mehr aufhören zu erzählen, manche sind schon so anstrengend, dass man schon die Flucht ergreift, wenn Sie reinkommen.
Aber ich finde, dass ist ja das spannende an unserem Beruf. Man lernt immer wieder verschiedene Situationen kennen und man kann auch über Sie schmunzeln.
Liebe Grüssle

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 15:57
Besser die Kunden erzählen nur, als das sie ihren Mageninhalt aufm Schreibtisch verteilen.

Ist meinem Kollegen letztes Jahr passiert. Könnte mich heute noch wegschmeißen vor lachen!
Berlinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 16:01
Also, mir hat man zu Anfang meiner Ausbildung erzählt, dass der Berater der Bank gleich nach dem Pastor kommt und es auch nicht ungewöhnlich das die Banken in einem Dorf in der Nähe der Kirche stehen. Wenn der Pastor keine Zeit hatte, dann ist man zu seiner Bank gegangen. Wir sollen ja auch eine gute Beziehung, eine eigene Ebene zu den Kunden aufbauen. Auch wenn es manchmal sehr persönlich , fast zu persönlich wird, dann muss man einfach nur zuhören und die lieben Leute einfach weiterlabern lassen, zu unserem Nachteil ist es ja nicht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 16:16
Ich sehe mich vor der Beratertür warten und hören, dass ein Privatgespräch geführt wird. Sie sollten sich mehr Zeit für echte Beratergespräche nehmen und nicht den Beichtvater oder den Psychologen spielen. Das geht in der Regel zu Lasten der anderen Kunden.
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 16:39
@ Hermann

aber wenn man die Kunden nur abolut auf der Geschäftsebene anspricht, ist das mit dem Vertrauensverhältnis so eine Sache. Und manche Kunden haben eben Laberwasser getrunken, da hilft auch kein "ich hab gleich einen Termin", es soll da schon Kunden geben, die dann sagen, der Termin ist ja noch nicht da, ich kann da noch eben bleiben...
Aber vom Prinzip her ist das schon richtig, zum Quatschen sollte man in‘s Kaffee gehen. Aber viele haben eben so ihre eigene Vorstellung von den Tätigkeiten "ihres" Beraters in der Bank.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 18:12
Glaubt mir, es ist ganz witzig von Omas ihre Leiden, Geschichten über ihre Enkelkinder etc. zu hören!!!
Ich bin jetzt seit knapp 1,5 Jahren in der Firmenkundenberatung und habe schon mehrmals Kunden (meistens welche die kurz vor der Insolvenz standen) durch die Polizei abholen lassen müssen!!!
Einen Kollegen haben Sie vor 3 Jahren auch zu viert zusammengeschlagen, daß er einen Milzriß, mehrere gebrochene Rippen und einen Kahnbeinbruch gehabt hat!!!
Er wußte zwar von wem die Schläger kamen, konnte demjenigen jedoch nichts nachweisen!!!
Das ist dann weniger witzig!!!
Dann lieber was über Körbchengrößen erfahren!!!

@Herrmann

Meiner Meinung nach sollte man als Bankberater eine gehörige Portion soziale Kompetenz mitbringen!!!
Ich gebe Ihnen recht, daß es einige Kollegen schon sehr
übertreiben, aber das gehört irgendwo einfach mit dazu!!!
claud03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 21:21
ich find au irgendwie gehört das doch dazu! aber genau das unterscheidet die Kunden doch voneinander, i mein Überweisungen sind doch von allen die gleichen.

Bei mir macht grad das persönliche Gespräch das aus, dass ich manche Kunden lieber mag u andere halt net.

Aber bin trotzdem euerer Meinung, manche übertreiben es schamlos uns vollzuquatschen...aber so isch des nunmal!!!;-)

Don´t worry, be happy!

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2004 21:54
@ Kueken

Welche Körbchengröße hat das Mädel denn jetzt?
;-)
Aber ich denke, ich hätte es, wenn ich dein Kollege wäre auch auf die Tour mit "habe gleich einen Termin" versucht.

Aber ich bin auch der Meinung, dass dieses menschliche Untereinander auch in ein Gespräch dazugehört! Am besten sind die Verkaufgespräche, wo man nur nebenbei verkauft und eiegntlich über Gott und die Welt redet...

Und wenn du dabei efährst, dass die Tochter z.B. keinen Plan vom Geld hat - gleich sagen, sie soll nen Termin ausmachen!! Kostenlose Finanz- & Vermögensplanung!
Einfach machen!
SunSpirit
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2004 15:14
kommt wohl auch immer drauf an wer vor einem sitzt und was er verzählt.....

ich mein wenns jetzt nur um enkelin geht oder so denk ich mir noch nicht soviel bei... bei körpchengrößen schon mehr...
aber der hammer is es wenns plötzlich um eher "nicht geschmackvolle Sachen" geht

bei meiner Kollegin letztens war ein älterer Herr der über seinen Stuhlgang ziemlich lange verzählt hat.....
Mein anderer Kollege und ich haben nur Brocken von dem Gespräch mitbekommen, aber da schon das gesicht verzogen...... Die Beraterin tat uns da schon etwas leid

naja aber inzwischen wird sie mehr damit aufgezogen...

ich denke es kommt wirklich darauf an wie viel sich der berater selbst "aufbürgen" kann.....
und wenn nicht das Gespräch freundlich in eine andere Richtung lenken oder eben sagen er hätte gleich einen anderen Termin .....
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2004 20:04
Wir haben ne Oma als Kundin, die braucht immer Geld, hat aber gar nicht so viel... Da haben wir jetzt eine Best-Of Liste gemacht warum sie denn was braucht...
Der Knüller war: "Ich hab da so´n Frauen Problem"
Oder ihre Enkelin hat zum 5 mal innerhalb von 2 Monaten Abi gemacht.... :-)
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse