Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Geld verbrennen Vol.01: Zocken mit Zertifikaten
 
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2004 15:41
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Zertifikaten (am Besten von ABN AMRO) auf Weizen, Brent Oil, Kupfer oder Aluminium?

Meine jetzt nicht die Gold-, Silber-, Platin oder Palladiumzertifikate...

Wie sah es aus mit der Liquiditätsstellung etc.?

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2004 16:37 - Geaendert am: 05.04.2004 16:47
hi,
irgendwie versteh ich deine frage nach der liquiditätstellung nicht ganz.

ich mein was solln dabei anders sein als bei jedem anderen schein auch ?

greetz
plas
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2004 16:49
Die Anbieter sind verpflichtet, Liquidität zu stellen, aber zu welchem Kurs? Ist dieser angemessen oder überteuert, wenn sich kein Käufer/Verkäufer findet?

Manche Zertifikate sind halt sehr umsatzschwach; das meinte ich mit der Frage, war unverständlich, sorry...

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2004 17:11
also meines erachtens nach dürfte sich da nichts unterscheiden, das die kurse die in stuttgart für zertis laufen ja auch von den emitenten gestellt werden. oder hab ich nicht aufgepasst als der rune hoffmann referiert hat ?!?!?
eigentlich ist der kurs bei sowas immer gerechtfertigt , hab noch ne order für das kaffee long von abn offen, mein sb limit wurde aber noch nicht erreicht, daher kann ich nicht soviel dazu sagen.
hab von dz ein recht umsatzschwaches silber zerti und die kurse verhalten sich so wie die eines jeden andren nur der spread bricht mal um nen cent aus bei schwankungen.
kann mich nicht beschweren bislang ;)

sonst bei fragen kannste bestimmt auch immer irgendwen bei abn selbst oder in stuttgart fragen.

hoffe ich konnte dir mit meinem verworreren getexte weiterhelfen, bin aufm sprung zur pvb.

btw. ich kotz .. 2mal in den sl beim euro put gelaufen und jetzt gehts ab ...
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2004 17:17
Danke für die Info, ich denke und schreibe auch so schnell, dass manchmal nicht so viel bei rumkommt ;)

Ausgestoppt zum Feierabend hin? Das tut mir leid, aber dafür hoffntlich immer noch mit einem Gewinn?
Andernfalls kann ich Dich trösten: Das Geld ist nicht verloren, es hat jetzt nur jemand anderes... (kleiner Scherz)

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2004 21:12
Hey Zoshi...die ABM handelt in Stuttagrt auf Geld/Breifkruse....das stimmt!.....wenn jemand bei Euch Reuters hat,kannste das abfragen....unter der ABM-Reutersseite.

Ciao
Vanillemaus
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2004 22:56 - Geaendert am: 05.04.2004 23:03
Danke, Vanillemaus!

In den Amro-Bedingungen steht aber auch, dass Teilausführungen möglich sind (wie z. B. im XETRA auch), die Frage ist aber auf, wie sich mein Spread verändert, wenn ABN Marketmaker ist und die restlichen Teilausführungen bedient werden müssen!?!?!?!?!?!

Beispiel:

Ich hab 1.000 Quantos auf Gold, und will diese auf einen Schlag los werden:
400 werde ich zum Schlusskurs 05.04.2004 19:22 los, 41,33€, wie läuft dann der Rest?

Diese Dinger werden ja kaum gehandelt, und dann haut mir ABN eine mit einem Monsterspread rein oder wie? Bei 600 Zertifikaten macht das schon was aus...
Das ist mein Problem....

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2004 23:11
Nur mal ne bescheidene Frage:
Warum zockst du mit sowas, wenn du nicht weisst wie es läuft?
Oder spielst du beim Börsenspiel mit

Flo
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2004 00:09 - Geaendert am: 06.04.2004 00:36
@Flo

1. erstens hab ich nicht gesagt, dass ich nicht weiss, wie es läuft, sondern nur gefragt, ob jemand ahnung hat, wies läuft, wenn man ein paar mehr Kröten einsetzt als der otto-normal-klein-ich-zock-mal-für-200-euro-mit-optionsscheinen-und-fühle-mich-obercool-dabei-weil-ich-mit-nem-verdammt-großen-gewinn-von-12-euro-aus-dem-spiel-aussteige-und-meine-freundin-bei-burger-king-einladen-kann

2. wenn du groß dabei bist, kannst du mir ja verraten, ob du bei einer Anlagesumme von um die 20.000€ pro Zertifikat von den Marketmakern abgezogen wirst, wenn nur z.B. 300 Stück a 15 Euro am Tag über den Tresen gehen und du an die 1.500 davon hast?

Dann nämlich wird es mit einem Spread interessant, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaai?


Ist ja nicht böse gemeint, aber nur weil man jahrelang Golf fährt und andere in derselben Klasse abzieht sollte man sich nicht einbilden können, einen GT2 zu beherrschen, sonst fliegt einem nämlich an der nächsten Ampel der Motor um die Ohren, see? Und wenn man von Golf auf Porsche umstellt, sollte man jemanden fragen, der Porsche fährt; alle anderen haben einfach keine Ahnung...

Stell Dir mal vor, ein Kunde kauft für 250.000€ Gold per Zertifikat, weil er gehört hat, dass man 5% des Portfolios in Gold halten sollte und er bemerkt, dass er beim Verkauf kaum einen Gewinn gemacht hat, weil der Spread so groß war..... Sicher kann der Berater nichts dafür, aber trotzdem wird der Kunde es mit "Bank" in Verbindung bringen, so wie die ganzen Leute, die Ihre Rücklagen für die Rente in Biotech-Fonds im Jahre 1999 investierten...
Letzten Endes bist du der Angeschmierte....


Ausserdem könnte es ja sein, dass ich Lust bekommen habe, mal 250.00€ in ein Zertifikat auf Gold zu stecken, weil ich gehört habe, 5% sollten Gold darstellen ;)

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2004 08:24
Guten Morgen zOSh,

in solchen Fällen rufe ich direkt die Händler an,und
frag wie es aussieht...und dass ich einen Auftrag hab,wie sie den mir abrechnen .....die sind total hilfsbereit und freundlich...ich schau nachher im Büro mal nach der Telefonnummer,dann kannst du dich bei denen mal melden.
Kriegst die Nummer gleich gemailt.

Ich bin sicher, dass sie Dir weiterhelfen.


Bis später.
Ciao
Vanillemaus
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2004 10:26
Einen wunderschönen, kursgrünen, Morgen Vanillemaus!

Danke Dir!!!

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2004 15:37
meist gibt es da dieses sog .
Min. quotierungsvolumen in € * 3.000,00
Min. quotierungsvolumen in Stück *) 10.000,00

d.h. bis 3000 € oder halt 10k stück werden die so gehandelt, zu teilausführungen kommt es eh nicht weil du ja mit der emitentin handelst. und wer sowas über xetra handelt gehört erschossen, es lebe die euwax

wenn du mehr als 3k € ode 10k stück erwerben möchstest dann wird erstmal rücksprache mit der emitentin gehalten. dann dauert das halt was bis die order ausgeführt wird.
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2004 16:12
@zOSH:

Hi, mir gefällt der Vergleich mit dem Golf, ein sehr schönes Beispiel.
Ich wunderte mich bloß dass du dich für solche Zertifikate in den Summen interessierst, weil ich noch nie mkitbekommen hab, dass irgendjemand damit handelt.
Ich hab mich auch mal dafür interessiert, bin aber leider auch sehr schnell an meine Grenzen gestoßen, weil ich gemerkt hab, das die Instrumente sehr komplex sind und man für deren Handhabung recht viel Zeit benötig.
Da Zeit leider in der heutigen Zeit ein Luxusgut darstellt, bleib mir die Kapitalvermehrung mit Hilfe von Hebelprodukten verwehrt.
; 0) Aber ich hoffe, dir kann jemand hier helfen, denn ganz im Ernst gibt es sehr interessante Produkte, die leider auch recht kompliziert sind, wenn man sie komplett verstehen will.

‘Ich werde also diesen Thread weiter verfolgen und hoffentlich noch einiges hinzulernen

Flo
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2004 17:44
Hi Leute,
Zertifikate
sind meist so gebaut das im Hintergrund mit Optionen gehandelt wird. Jedoch ist auch meist eine Absicherung enthalten. Z.B. 30% nach unten.
Und bei den Zertifikaten die ich kenne ist noch nie ein Total Verlust entstanden, da die Emmitenten auf den Emmisionskurs achten.
Also kein sehr großes Risiko. Sind ja auch meist begrenzt risikobereit eingestuft.
LG
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2004 19:41
hi sandra,
ich glaube es geht hier ehr um hebelzertifikate, anstatt um normale zertis also quasi ko lappen auf rohstoffe ;)
oder ich habs die ganze zeit nit gecheckt.

greetz
plas
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse