Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Frage der Woche: "Bewertung Geldmarktfonds"
 
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 17:09
So nun mal meine erste Frage der Woche :o)

Frage:

Bewerten Sie die Chancen von Geldmarktfonds am deutschen Kapitalmarkt.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 18:10
Ich bin momentan der Geldmarktkiller schlechthin...lach...
Schmeiss eigentlich mehr oder weniger alle Geldmarktfonds raus und schichte um in festverzinsliche Industrie...Internotes
z.B. z.Zt. 3 % GM LZ 1 1/2 Jahre zu 100 netto ohne Spesen..
oder ...oder FCE Bank...ausserdem läuft die Formel 9 sehr gut.

Liquidität kommt in den meisten Depots durch freiwerdende
Optinets (steueroptiminerte LZ-Fonds über 1 1/2 Jahre)
die alle 3 Monate aufgelegt wurden und mit denen ich eine Liquiditätsbrücke gebaut habe.....jetzt werden regelmässig
Gelder fällig...also in meiner Umgebung hat der Geldmarktfonds monentan keine Chance....***gg***

ciao
Vanillemaus

P.S.
Bist echt frech Henning!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 18:30
Die Rendite der Geldmarktfonds dürfte zurzeit bei 1,4 % (2 % ./. 0,6 % Verwaltungskosten) sein. Wenn die EZB die Leitzinsen senkt, dann fallen die Rendite noch weiter.

Aber wo sind die Alternativen?
Der Vorschlag von Vanillemaus ist überlegenswert. Vielleicht gibt es noch weitere? Evtl. im Rohstoff- oder Immobilienbereich?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 18:46
Die Anlage im Immobilienfondsbereich geht nur für recht langfristige Gelder und dort würde ich z.Zt. halt nur die liquiditätsgesteuerten nehmen...weil die gängigen Immofonds vor Geld überquellen und diese im Geldmarkt anlegen,sodass die Performance in den nächsten Jahren wohl recht mau aussehen dürfte.

Interessant finde ich den WestinvestInterselect...und den KanAm.

Natürlich muss der Kunde wissen,dass er international anlegt.....aber die Performence der letzten Jahre war sehenswert.
Da KanAm sehr amerikalastig ist...würde ich sogar den WestInvestInterselect vorziehen....je nach gusto des Kunden.

Über Rohstoffe habe ich mich gerade mit einem Kunden unterhalten.....bestimmt hat HenKris ein schönes Zertifikat dafür.

Danke für Dein Lob @Herrmann
Ich freue mich Dich wiederzulesen.

Ciao und einen schönen Abend wünscht
Vanillemaus
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 19:09 - Geaendert am: 31.03.2004 19:13
Was halter ihr vom Mischfonds NOAH - MIX OP?

Dazu ein paar Informationten:
In internationale Aktien (Schwerpunkt: Rohstoffaktien) und Renten investierender Mischfonds mit flexiblen Gewichtungsmöglichkeiten
Total-Returnansatz, keine Benchmarkorientierung
Die primären Ziele sind Substanzsicherung und kontinuierlicher Vermögenszuwachs

Der Grundsatz der NOAH-Strategie ist das Erreichen einer absoluten positiven Rendite bei kalkulierbarem Risiko (Total Return). Dies wird mit einem Aktien-Anleihen-Mix (Aktienquote von 0 bis maximal 70 %) umgesetzt, dessen Aktienquote auf die jeweilige Marktsituation angepasst wird. Der Schwerpunkt der Aktieninvestments ist global auf den Rohstoff-, speziell auf den Gold- und Silberminensektor ausgerichtet. Neben der positiven Eigenschaft der
Risikodiversifikation zu den Anleihen im Fonds, dienen Rohstoffaktien und besonders Goldminen auch als Schutz gegen Inflation. Trotz des langfristigen Aufwärtspotentials des gesamten Rohstoffsektors, werden die Rohstoff- und
Goldminenaktien nicht kontinuierlich ansteigen. Die übergeordnet primäre Rohstoffhausse wird sich unter sehr großen Schwankungen entfalten. Dieses Risiko
(Volatilität) wird mit der Mischfondsvariante des NOAH-Mix OP deutlich reduziert und somit der Risk Return des Fonds optimiert. Zusätzlich besteht je nach Börsenlage
auch die Möglichkeit, in alle anderen Segmente des Marktes zu investieren.
Angestrebt wird eine positive Zielrendite über dem Kapitalmarktzins, unabhängig davon, ob die Märkte steigen oder fallen.

http://www.oppenheim.de/fonds/02_fonds/02_partnerfonds/02_02.htm
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse