Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Bücher, die man als Banker gelesen haben sollte
 
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 09:26
Es gab ja vor ein paar Monaten schon mal nen Thread über Bücher, die man gelesen haben sollte. Der war aber eher allgemein gehalten.
Mich würde interessieren, welche Bücher man als Banker kennen sollte, damit meine ich jetzt keine Schulbücher oder absolut fachspezifische Sachen, sondern Bücher, die eher in Richtung Allgemeinbildung gehen (z.B Karl Marx‘ Kapital ;-) ).
Oder auch Bücher wie "Der moderne Knigge".

Eure Meinung?
Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 09:40 - Geaendert am: 31.03.2004 09:41
Moin!

is zwar kein Buch, aber das Handelsblatt sollte zumindest ab und zu zur festen Lektüre eines Bankers gehören...
Avatar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 09:46
was ich sehr interessant fand war
Jean Jaques Servan Schreiber‘s Die Totale Herausforderung

ist zwar nicht mehr brand aktuell aber sehr nützlich zu wissen.
das ist eine zusammenfassung über die entstehung der OPEC und die Politischen verstrickungen die daran gebunden sind.
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 10:30
ich les grundsätzlich wenig bücher, ich warte immer bis der film rauskommt ;-)
nein aber mal im ernst, als banker sollte man eher das aktuelle zeitgeschen verfolgen.
wie o.g. das handelsblatt und man sollte die nachrichten und den aktienmarkt ein wenig verfolgen.

bücher die man als banker lesen sollte, versteht keiner

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 11:22
"Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach, damit man als Banker auch weiss, was man mit dem ganzen Geld das ständig um einen rumliegt anfangen könnte.

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 11:35
TZTZ als ehrlich banker brauch man das buch nicht ;-))

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 12:32
ich finde z.B Adam Smith sehr wichtig...
es gab genug schlaue Leute, die gute Bücher geschrieben haben. Geh doch einfach mal in einen Buchhandel, die können Dich sicher gut beraten...
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 12:32
Nieten in Nadelstreifen von Günther Ogger fand ich gut!

lg
hamertime
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 12:37
Abend,

ein Buch das ganz nett zu lesen ist heißt
"Wirtschaft - Das sollte man wissen" von Heilbroner
Halt allg. zum Thema Wirtschaft, wie der Titel sagt.
Avatar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 13:11
tolles Buch ist auch ‘Bildung, alles was man wissen muss‘
da stehen alle großen Bücher unserer Zeit zusammengefasst, sowie geschichtliche fakten und sonstige dinge die einfach zur allgemeinbildung gehören.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 13:59
Spezifische Literatur für Banker, die sich in der Bankausbildung befinden mag es mannigfach geben, aber im Zuge der Ausbildung (Lehre) meiner Meinung nach nicht notwendig.
Die o.g. Angaben, speziell Adam Smith, sind sicherlich Dinge, die ein BWL/VWL Student kennenlernen wird.

__________________________________________________

Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.
(Platon)

 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse