Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Was heißt genau disponieren
 
benimsin02
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 17:48
Hallo Leute,
ich muss mich glaube ich wirklich schämen.

Ich bin zwar jetzt bald mit der Ausbildung fertig und habe vor der ausbildung auch schon 2 Jahre in der Bank gearbeitet, aber was disponieren wirklich bedeutet weiß ich heute noch nicht.

ich hab das bis heute so verstanden: also wenn ich z.b. eine Überweisung in der Hand habe und möchte wissen ob Deckung am Konto oben ist, dann disponiere ich ????? oder...

bitte um eure Antworten

Liebe Grüße
AzzKikr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 17:59
Hi,

disponieren stammt aus dem lateinischen: disponere, d. h. verteilen, einteilen, anordnen.

Die vorhandenen Mittel (Geld) werden mit der Anfrage (Überweisung) abgeglichen und "verteilt".

MfG

AzzKikr

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 18:07 - Geaendert am: 27.03.2004 18:08
Nur zur Ergänzung des tollen vorgehenden Beitrags:

Disponieren (lat.), zurechtstellen, anordnen, einrichten, verteilen; bestimmen, verfügen. Disponiert sein, gestimmt, geneigt sein.

Disposition (lat.), Anordnung, Einteilung, Plan,
Entwurf; Verfügung; Anlage

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 16:46
So jetzt mal wech mit der Wissenschaft. Disponieren heißt, Kontrolle ob, Deckung auf dem Konto ist. Dies wird insbesondere im Rahmen der Nachdisposition täglich gemacht.

Lastschrift wird Mittwochs vom Kundenkto abgebucht, Konto hatte keine Deckung, Donnerstags kommt eine Liste zum Disponenten (ggf Kundenbetreuer). Dieser entscheidet ob die LS durchgeht oder nicht. Ist das nicht der Fall wird die LS zurückgegeben.

Das ist schon alles! Ggf. gehört ur Disposition bei Überweisungen auch noc die ontrolle der Unterschrift.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse