Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Betrugsfall
 
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 13:59
Aloa!!!

Bei mir waren heute vormittag zwei Herren, die mit gefälschten Papieren ein Firmenkonto inkl. Firmenkredit eröffnen wollten!!!
Dies war in unserem Institut mittlerweile der dritte Fall innerhalb von einem Jahr!!!
Auch "normale" Kontoeröffnungen mit falschen oder gefälschten Papieren haben bei uns in letzter Zeit zugenommen!!!
Früher passierte so etwas bei uns so gut wie nie!!!
Wie sind eure Erfahrungen???
Gab es bei euch in letzter Zeit ähnliche Fälle???

Es grüßt das
Ironbuegeleisen

I

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 16:25
Wir bekommen oft Warnmeldungen, dass solche Fälle bei anderen Sparkassen vorgefallen sind aber bei uns im Haus hatten wir (soweit ich weiß) noch keinen solchen Fall.
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 17:58
tja da merkste halt das mittlerweile auch die Banken in das Fadenkreuz der Betrüger gekommen sind.

Dies ist natürlich ein Grund warum der § 154 der AO so wichtig ist und auch der § 8 GWG seine Berechtigung haben.

---------------
Vertrauen ist gut,
Kontrolle ist besser.
----------------

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

Shinzon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 18:18
Bei uns waren bis jetzt nur "kleinere" Betrugssachen (wie Scheckbetrug und Falschgeld). Aber mich würde noch interessieren wie erkennt man denn falsche Papiere??? Sieht man das wenigstens, dass die gefälscht sind... :-)
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 19:27
Wir hatten einen lustigen Afghanen (schreibt man den so? Keine Ahnung ??), der mit Scheckreiterei sein Glück versucht hat.
Viele Konten bei vielen Banken auf alle sicher 10 Schecks gezogen und dann gings locker flockig von einem Konto aufs nächste. Es war inzwischen offensichtlich, dass da was nicht stimmte, da wir auch von anderen Banken benachrichtigt wurden und als er das nächste mal kam haben wir Ihn nett gebeten etwas zu warten, damit alles zu seiner Zufriedenheit abgewickelt werden kann. Lob an die Polizei hat nur 5 Minuten gedauert bis sie da war. Hat seine Papiere geprüft und die Ausländerbehörde benachrichtigt. Wie sich später rausstellte war er illegal in der BRD!

Jetzt betrügt er wohl wieder seine Landsleute.


Da sieht man mal wieder:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt ans Licht der Sonne!
Ps:
Der Kollege, der das Konto eröffnet hatte hat ordentlich gearbeitet und zu dem Zeitpunkt der Kontoeröffnung war die Aufenthaltsgenehmigung noch in Ordnung. Dennoch hätte ich eine Kontobeziehung abgelehnt, da es hier offensichtlich ist, dass zu der Geschäftsverbingung nie mehr als Girokonto bestanden hätte mit äusserst knappen Guthaben und Girokonten leider für uns als Bank am teuersten im Unterhalt sind. Inzwischen lehnen wir die Mehrzahl an diesen Konten die ständig überwacht werden müssen ab und schicken die Kunden zur Sparkasse, die dem Recht nach Kontoeröffnung meistens nachgehen muss und wohl auch gerne tut. Dies sogar ohne (in den meisten Fällen) mit der Schufa zu kooperieren. - Angeblich zu teuer - Sicherheit hat halt ihren Preis!
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 19:35
bei uns schummeln die Mitarbeiter
der Personalausweis wird verlängert obwohl der schon abgelaufen ist und der HR-Auszug wird mit Kuli teilweise gestrichen da net mehr aktuell und der Arme Gesellschafter der gestrichen wurde wusste nix davon
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 21:36
tja wenn die interne Revision die Schummelei bemerken sollte, dann kann sich euer Vorstand freuen.

Wieder mal ne Abfindung gespart :o)

Tja die Welt wird immer schlimmer

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 14:35
@ penpen

Also das ginge bei uns überhaupt nicht.
Alles, was wir an Kontodaten ( Eröffnung, Vollmachten, Adressänderungen usw. ) eingeben ist freigabepflichtig und muss von einer internen Abteilung freigegeben werden.
Die bauen zwar selbst sehr viel Mist ( HenKris, ich denke mal du kannst davon auch ein Liedchen singen??? ), aber "gefälschte" Papiere würden die schon erkennen...
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 14:41
genau in so einer Abteilung sitz ich ja grade die die ganzen Unterlagen zu Kreditvergabe prüft und es ist halt voll peinlich bei einer GmbH anzurufen und zu fragen wann man denn den neuen HR Auszug bekommt da es eine Änderund gegeben hat da ja sie nciht mehr Gesellschafter sind (laut dem HR wo 4 Kollegen net gemerkt haben das der mit scharzem Kuli bearbeitet war) .
und der dann so: ohhhhhhhhhhhhhh da sind sie wohl falsch informiert.
ich ein wenig schockiert, oh da hab ich wohl was verwechselt.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 14:54
Ähm...ok....
Und das ist bei euch Gang und Gebe? Sorry, aber bei welcher Bank bist du?
Ich meine, wir ändern auch mal was ( z.B. wenn da jemand mit nem abgelaufenen Ausweis kam, du es nicht gemerkt hast und er dann nen neuen vorbeibringt und du nur die Daten auf dem Formular durchstreichst und änderst ), aber dann kommt da immer der Vermerk " Geändert & Datum & Namensstempel & Unterschrift" hin.
Aber nen HR-Auszug abändern?????
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 15:01
da hab ich auch voll den Schock bekommen (Bank nenn ich lieber net), so mach dem Motto des Beraters der Kunde braucht den kredit also wird so lange rumgepfuscht bis er den bekommt.. Und dann ist es natürlich mega eilig, dann beeilt man sich voll und dann kommt so was dabei raus. ich hab gleich nochmal einige andere sachen durchgesehen vor lauter Angst das ich was übersehen hab. (und Angst vor der revision)
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 20:05
ja von dieser Abteilung kann ich ein wahres Liedchen singen
aber wie sagte unser Vorstand letztes Mal:

"einfach machen "

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

DW_HD
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 20:39
Bei uns warn schon mal fünf Kripo Beamte in zivil beim Zweigstellenleiter im Büro gestanden und haben auf einen russen gewartet. Der bei uns Kunde war! Der nette man hatte einen gefälschten pass und nicht gültige Aufenthaltsgenehmigung.
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 09:51
bei mir war mal ein ghanaer, der ein sparkonto eröffnet hat, berufsbezeichnung: maler. 4 tage nach kontoeröffnung ging ein batzen geld ein. eine halbe stunde später hat er alles abgehoben (bis auf das sparkontominimum). 10 minuten später hatte ich die kripo am telefon. tja, zu spät. 2 jahre danach kam die kripo dann noch mal mit einer verbrecherkartei und wollte von mir wissen, wie der fuzzi aussah... immer wieder wurde dann auf ein bestimmtes foto gezeigt und gefragt, der war es doch, oder? nö. habe ich gesagt, meiner meinung nach nicht. wer von euch kann sich nach 2 jahren denn noch genau an das aussehen einer person erinnern, die er nur zweimal gesehen hat?
banker1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 09:52
@ Banklove

also ich muss mal anmerken, dass die Sparkassen nicht verpflichtet sind jeden zu nehmen und des weiterem eröffnen wir nie ein Konto ohne Schufa. (ausgenommen Minderjährige)
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 09:59
@ banklove

Das sind die richtigen. Eifach die schelchten Kunden zur Sparkasse schicken und dann drüber lustig machen "Die haben nur beschissene Kunden".
Im übrigen amchen wir auch SCHUFA auskunft, immer, bei jedem Kunden, und mal ehrlich, wenn bei DIr ein Kunde sitz der von anderen Banken abgelehnt wurde - dann doch erst recht.

Im übrigen hat jeder ein Recht auf ein Guthabenkonto, NICHT nur bei einer Sparkasse.
Aber wenn er Scheiße baut, dürfen wir ihn trotzdem raus werfen.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse