Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Neue Fondsbesteuerung mobilisiert Anleger
 
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2004 19:36
Anleger in Renten- und Geldmarktfonds reagieren überaus sensibel auf den Wegfall der sogenannten Zwischengewinnregel und die damit verbundenen steuerlichen Nachteile.

Das kann ich durchaus bestätigen, wobei hier auch zu sagen ist das dies viel Neugeschäft für die Banken bedeuteten.
Alles in allem ist dies eine Möglichkeit in nächster Zeit noch einige Kursgewinne steuerfrei für die Kunden zu erwirtschaften, bleibt natürlich abzuwarten ob es Fonds geben wird die diese Neuregelung ausnützen, sprich eine Ausschüttung erst nach 13 Monaten vornehmen um im zwölften Monat nach Ende Spekulationsfrist die Kursgewinne steuerfrei mitnehmen zu können. We will see.

Der Artikel der FAZ findet ihr durch nachfolgenden Link:

http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795D889BB33AF8404/Doc~EBD19B54EF2B74B43A58169474780FCE2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 18:47
Die Fondsgesellschaften antworten eher mit einer Umstellung auf quartalsweise Ausschüttung.....sie scheuen den Weg der 13 Monate!

Eigentlich merkwürdig...wo es doch ein legales Ausnutzen des Steuerrechtes ist!

Verstehe einer die Fondsmanager!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 19:08
Der Nachteil entsteht nur, wenn der Anleger die Anteile weniger als ein Jahr besitzt und in diesem Zeitraum die Ausschüttung fällt, well dann dem Anleger die Zinserträge auf Fondsebene für das gesamte zurückliegende Geschäftsjahr versteuert werden , ob wohl er nur ein Teil des Jahres in dem Fonds engagiert war.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 19:34
@Herrmann

...eben darum gehen die Fondsgesellschaften ja auch den Weg der quartalsweisen Ausschüttung....durch eine Verlagerung der Ausschüttungstermine über die 12-Monatsfrist hinaus, wäre bei Durchhalten eben dieser Frist,eine steuerfreie Vereinnahmung möglich.

Meine Reaktion auf die Besteuerung war, dass ich die
Kunden, die ihre Fonds länger als 12 Monate hatten,
zum Verkauf bewogen habe....vor dem Ausschüttungstermin!
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 21:40
und im November haben wir ja noch eine Tranche, die angesprochen werden kann.
Lohnt sich aber nur bei Kunden die einen relativ hohen Bestand im Depot haben.

Und warum die Fondsmanager das tun kann ich mir nur darum erklären, dass sie die Kunden so "erziehen" wollen mit diesen Fonds nicht zu "traden" , sprich die Fonds nicht zu oft umzuschlagen.
Was meinst du Vanille ?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 21:47
Schwer zu sagen.....also bei den Geldmarktfonds glaube ich das eigentlich nicht....

und bei den Rentenfonds...naja...wenn sie Tradingsfonds anbieten...sollten sie auch damit rechnnen,dass die Kunden traden.....**gg**...also glaube ich es auch hier eigentlich nicht.

Ich glaube eher...so aus dem hohlen Bauchgefühl heraus...dass sie nicht auf breiter Front die Kunden dazu animieren möchten , die Erträge als Kursgewinne nach der Spekufrist zu vereinnahmen....glaube eher...dass das der Grund ist......
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse